Tempomat fällt aus

• Hallo Zusammen,

heute bin ich mit meinem Julchen mal wieder etwas Autobahn gefahren. Bei viel Regen und viel Gischt so ca. eine Stunde lang. Nach so 45 Minuten ist dann einfach der Tempomat deaktiviert worden und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Jetzt, nach einem Neustart lässt er sich wieder aktivieren.

Was kann das sein? Auch hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so durchzugsstark wie vorher war. Das war aber vielleicht auch nur eine Täuschung.

Morgen fahre ich zurück und schaue ob sie wie immer fährt.

Ich hoffe da kann mir jemand einen Tip geben. Ein komisches Gefühl wenn man auf der Mittelspur auf einmal langsamer wird... nicht sehr vertrauensfördernd.

• Wie bei den neuen Modellen von Alfa die Strategie ist weiß ich nicht, aber der Tempomat schaltet sich nach einem ESP Eingriff aus. Das man aber einen Klemmenwechsel machen muss ist mir neu. Hast' gleich danach probiert, oder später nochmal? Denn u.U. lässt sich dieser auch nicht sofort wieder aktivieren.

• also der punkt mit dem "leistungsabfall" war vielleicht eher ausgedacht als wahr. kann ich so gar nicht mehr sagen, er fuhr ja weiterhin, nur kam mir das beschleunigen gemächlicher vor - vielleicht hatte ich auch gegenwind...

habe die funktion direkt nach dem ausfall versucht zu aktivieren, was nicht ging. auch 10 min oder 20 min später ging es noch nicht. erst als ich den wagen ausgemacht und neu gestartet habe lief es wieder. heute war aber wieder alles in ordnung.

die sache mit dem esp klingt durchaus logisch. hat gestern ziemlich geregnet, vielleicht war einfach etwas viel wasser in der spur. kann mich zwar nicht dran erinnern dass es so war, aber die elektronik wird schon einen grund gehabt haben.

vielleicht gab es ja auch einen fehler im fehlerspeicher, lasse ich bei der inspektion mal auslesen.

aber danke für den tip mit dem esp, da fühl ich mich gleich beruhigt. :)

grüße

christian

• Bei einem Spannungsabfall fährt das System automatisch ins "Notprogramm", unnötige Verbraucher werden abgestellt und die Leistung fällt unter "Normal", somit erklärt sich der schwächere Durchzug. Trotz der extra teuren Batterie die in der Giulietta eingebaut ist, kann durch die viele Elektronik ein Spannungsabfall vorkommen, vermutlich bist Du auch noch mit Vollicht gefahren. Habe eine Giulietta und meine Frau den MiTo, bei beiden Autos hatte ich schon diese Erfahrung und das mit dem Spannungsabfall wurde mir vom Alfa Vertreter mitgeteilt, schien mir logisch.
    Gruss hrk

• Trotz der extra teuren Batterie die in der Giulietta eingebaut ist, kann durch die viele Elektronik ein Spannungsabfall vorkommen, vermutlich bist Du auch noch mit Vollicht gefahren......

Gruss hrk

Blödsinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!