Alfa 156 1,9 Jtd Schwarzer Qualm

• Hallo Leute,
    habe ein grosses Problem mit meine Alfa 156 1,9 Jtd.
    Seit 2 Wochen Qualm hinten richtig schwarze Wolke,beim beschleunigen ist dann hinten alles Schwarz und die hintere Fahrer beschweren sich alle
    Bordcomputer zeigt mir keine Störung und so allgemein ist auch kein Leistungsverlust zu merken.
    Luftfilter und Kraftstofffilter sind neue.Fahrzeug hat 203000 Km und fährt sich sehr gut.
    Kennt sich einer damit aus?

Danke

• Hallo,

der Klassiker: Prüfe einfach mal den oberen und unteren Turboschlauch bei Deinem Alfa. Die scheuern sich in der Regel immer mal durch, was genau zu diesem schwarzen Qualm führt.

Ich würde so nicht lange fahren, da erfahrungsgemäß der Ansaugtrak nebst AGR Ventil dauerhaft verrußt. Dies führt dann zu weiteren Defekten.

Greets & viel Glück beim suchen.

PS: Die Schläuche kannst Du hier bei Ricambi bestellen und einfach selbst einbauen. Ist kinderleicht.

• Hallo zusammen.
    Habe Steuergerät ausgelesen und ist kein Fehler gespeichert.!???
    Aber die Werte von LMM sind sehr unterschiedlich zwischen IST und SOLL!
    Ich habe jetzt Stecker von LMM abgesteckt und beim gas geben Qualm nicht mehr.Seit 2 Tagen fahre ich jetzt ohne LMM Funktion und Russ ist weg.JEtzt will ich AGR säubern und dann ein neuer LMM einbauen.
    Könnte das vielleicht die Ursache sein?Fahrzeug fährt aber immerhin 140 Km/h,das würde mir reichen:)
    Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Danke

• Hallo,

ich würde nicht allzu lange ohne LMM fahren. Den dann nur von Bosch nehmen und im Internet stöbern, man kann sich erheblich was sparen. AGR würde ich neu machen (falls Du nicht deaktivieren möchtest). AGR habe ich auch im Internet gekauft von Pierburg. Auch hier kann man viel Geld sparen.

• LMM ist von Bosch teuer.HAbe bei Ebay welche gefunden die kosten um die 50 € fast die hälfte wie die Bosch.Und AGR mache ich sauber und im extrem Fall kann ich ausser Betrieb setzen.

• Man liest häufig, daß nur der original Bosch-LMM richtig und ausdauernd funktioniert. Habe das auch schon beim anderen Fahrzeug in der Familie erleben dürfen. Wenn du ein wenig stöberst, kannst Du den Bosch-LMM wirklich recht preiswert bekommen, bei Alfa kostet der ein Schweinegeld (zumindest als ich damit konfrontiert war).

• Hallo Leute habe mein PRoblem gelöst.Ganz einfach und sinple:)
    HAbe den AGR Ventil gereinigt und beim ausbauen ist mir aufgefallen daß der Schlauch der von LAdeluftkühler kommt einen Riss hatte.Habe den mit Tesastoffband zugeklebt und Auto fährt wieder super und einwandfrei!blabla!
    Aber ich muß den Schlauch austauschen.Wo kann ich einen günstiegen kaufen???Ausser Ebay:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!