Hallo,
mein Alfa: GTV 916 3L V6 24V Bj. 1998, Bosch Motronic ME 2.1
Ca. ein halbes Jahr nach dem ich den GTV gekauft habe ist die Leuchte des Motormanagement angegangen. Wie üblich dann....verzögerte Gasannahme. Außerdem hatte er wenig Leistung. Nach einigem hin und her wurde letztendlich der Luftmengenmesser ausgetauscht und das Gaspedalpotentiometer. Der GTV fuhr danach einwandfrei. Leider ist nach ca. 2 Monaten das Problem wieder da. D.h die Leuchte vom Motormanagement leuchtet auf.
ABER sie geht auch irgendwann wieder aus. Und dann läuft der Wagen normal. Ich bin mit dem Problem wieder zur Werkstatt wo man mir sagte, es wäre leider kein Fehler abgespeichert und man könne sich das ganze nicht so recht erklären. Ich denke das war eine Schutzbehauptung. Ich habe mir kurz darauf Stecker/ Software zum Auslesen der Fehler gekauft und siehe da, es waren 2 Fehler abgespeichert.
-Klopfsensor sporadisch
-P0220 - Line Fahrgaspedal, ungültiges Signal.
Ich habe dann die Fehler gelöscht.
Das Auto fuhr die nächsten 6 Wochen problemlos.
Der Fehler P0220 ist jetzt wieder aufgetaucht. Fehler löschen hat natürlich nichts gebracht. Jedoch 2 Tage später ist der Fehler wieder verschwunden, d.h. der Alfa fährt wieder normal. Übrigens der Klopfsensor hat keinen weiteren Fehler produziert.
Nun meine Frage, was kann das sein?
das Gaspedalpodi ist neu! Es wurde auch im Zuge der Reparatur ein anderer Stecker autoseitig eingelötet, schwarz länglich (vorher weiß quadratisch). Die Lötarbeiten sind sauber ausgeführt und isoliert.
Gibt es eine weitere Steckverbindung zum Steuergerät ,die einen Wackler produzieren kann? (habe ich des öfteren hier gelesen)
Vom Gefühl her würde ich einen Wackler nicht ausschließen, allerdings habe ich es nicht geschaft den Fehler zu provozieren, z.B. durch Wackeln, Ziehen am Kabel.
Hat jemand eine Idee?