Alfa 147 Led Bremsleuchte geht nicht.

• Hallo zusammen,

ich habe mir für das 3.Bremslicht dieses LED Bremslicht zugelegt. In Klarglasoptik mit LEDs. Als ich meine alte 3.Bremsleuchte demontierte leuchteten beim laufenden Motor die normalen Bremslichter links und rechts.
    (Habe nicht bei laufendem Motor die Leuchte demontiert. Nach der Demontage habe ich den Motor gestartet daher ist mir es zufällig aufgefallen.)

Naja danach habe ich dann das neue Bremslicht angeschlossen (sind 2 Kabel rot schwarz). Jedoch leuchtet es nicht und die Bremslichter rechts und links leuchten weiterhin. Wenn ich den alten anschließe ist wieder alles in Ordnung. Aber warum leuchtet dieses LED Bremslicht nicht?`Hat jemand eine Ahnung? Hat es schonmal jemand gemacht? Wie kriege ich es zum leuchten?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

• Es gibt da wohl nur zwei Möglichkeiten:
    Die Leuchte ist defekt oder Du hast sie falsch angeschlossen.

Was passiert denn wennschon sie direkt an die Batterie hältst? Damit kannst Du ausschließen ob sie Defekt ist.

.
    andré

• Dann leuchtet es. Es funktioniert. Aber wie soll ich es denn falsch anschließen? Es sind ja nur 2 Kabel von der Leuchte und 2 Kabel die am Auto sind. Also entweder so oder so rum anders kann es ja nicht sein.

Könnte das eventuell etwas mit dem Canbus zu tun haben?

• Ich habe beide Polungen getestet. Habe die Leuchte jetzt mit Stromdieben befestigt. Wenn der Motor läuft leuchten die äußeren Bremsleuchten permanent. Wenn ich auf die Bremse trete leuchtet die 3. LED Leuchte auch mit. Wenn ich von der Bremse runter gehe dann leuchtet die LED nicht mehr aber die normalen Bremsleuchten.

Meine Vermutung ist das die 3. Bremsleuchte im Stromkreislauf der anderen Bremsleuchten ist. Und da die LED weniger Strom benötigt o.ä. wird es nicht erkannt und deswegen leuchten die normalen Bremsleuchten permanent. Bin kein Fachmann aber eine Vermutung. Es würde eventuell klappen, wenn ich ein Widerstand davor setzten würde welches die gleiche Spannung verbraucht wie die alte Bremsleuchte. Dann könnte ich die LED leuchte dran machen und diese sollte funktionieren. Liege ich da falsch ?

Hat keiner so eine LED Leuchte gehabt ? Ist dieses Problem nur bei mir aufgetreten?

• Es ist nicht schwer, denn da gibt's diese überaus einfache Formel.

Siehe... [Blockierte Grafik: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPUoUnkaSLCtBNdMirdJvGwuKMfGAVnw8PC-i-JXP4HCyMTqcbvA56pw4]

Aber ich tippe jetzt mal ins Blaue:
    - die Standardrückleuchte hat 8 Lampen 12V a 2,3W, macht rund 18 Watt
    - die LED-Leiste wird 12 LEDs (2x6) haben, macht zusammen vielleicht 1-2 Watt.
    - Der gesuchte Widerstand muss etwa 16-17 Watt verbraten, macht also ca. 9 Ohm

4 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (7. Mai 2012 um 22:26) aus folgendem Grund: Kopfrechnen, ein Alptraum

• Siehe? Habs nicht verstanden? Welche Formel denn? i.was plus nehmen und abziehen war das, aber was genau?

Das eingebundene Wappen gehört zu einem schweizer Kanton mit drei Buchstaben.
    URI heisst der. Das ist auch gleich die Formel.
    U=R*I
    Ich habs schon so oft genauer beschrieben, ich werds nicht nochmal tun.

• Die originale Bremsleuchte hat 10 Birnen. Die neue Leuchte hat 6 LEDs.

Toll, da hat man ja dann vier Leuchtmittel gespart.

Ich finde diese LED-Teile fabelhaft.

Nicht nur spart man viel Strom und kann (äh, muss :+)) die nun überschüssige Energie direkt in Wärme umwandeln. Noch viel besser, das Rätselraten um den korrekten Einbau frisst soviel Zeit, es ginge glatt als eigenständige Freizeitbeschäftigung durch.

Fernsehen, Videospielen, Internetsurfen, LED-Leisten einbauen. :-]

• Toll, da hat man ja dann vier Leuchtmittel gespart.

Ich finde diese LED-Teile fabelhaft.

Nicht nur spart man viel Strom und kann (дh, muss :+)) die nun ьberschьssige Energie direkt in Wдrme umwandeln. Noch viel besser, das Rдtselraten um den korrekten Einbau frisst soviel Zeit, es ginge glatt als eigenstдndige Freizeitbeschдftigung durch.

Fernsehen, Videospielen, Internetsurfen, LED-Leisten einbauen. :-]

Hab nur einiges gefragt, aber nicht nach deiner Meinung. Trotzdem vielen Dank fьr deine Anregung.
    Danke fьr deine bisherigen nьtzlichen Antworten. Du muss nicht antworten.

• Das war meine erste Info über die Glühlampen/LEDs...

Schon.... aber es gab zwischenzeitlich keine Info über die zu messende Spannung, und die vorgschlagenen Leistungs/Widerstandsberechnungen fanden offenbar auch noch nicht statt. Da auch weder Daten zu den Lampen noch zu den LEDs angegeben wurden, ist das eine nutzlose Information.

• Die Leistung der Bremsbirnchen steht auch im Handbuch. Zwokommadrei Watt sollte passen.

Schon möglich, aber ich hab weder nen Handbuch, noch besonderes Interesse daran, danach zu suchen. Außerdem solltest Du doch Deine Meinung gar nicht mehr hier posten, oder hab ich das falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!