Marchionne: Alfa Verkauf an VW möglich, aber nicht in naher Zukunft TEIL II

• Weiter gehts...

Auf SPON ein frischer Artikel über die Giulietta mit TCT.

[url=http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,830567,00.html]Alfa Giulietta: Kompaktwagen jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe - SPIEGEL ONLINE[/url]

Häufiger erwähnt wird die eventuelle Übernahme durch VW, begründet auf Emotionen und nicht auf Stückzahlen oder Preisen...

"Wenn in knapp einem halben Jahr VW den neuen Golf vorstellt, wird auch die siebte Generation des Kompaktwagens garantiert wieder grundsolide sein - und komplett unspektakulär aussehen. Es wird ein Auto ohne Allüren sein. Ein Wagen, nach dem kein Mensch sich umdreht.

Warum wir das erzählen? Weil in der Autobranche schon seit langem Gerüchte kursieren, dass sich die Wolfsburger Alfa Romeo am liebsten einverleiben würden. Und wenn man die Giulietta sieht, weiß man auch warum."

und weiter:

"Vom Giulietta wurden im ersten Quartal 2012 gut 1500 Exemplare in Deutschland neu zugelassen, vom VW Golf mehr als vierzig Mal so viele. Dass VW angeblich an Alfa interessiert ist, wird logischerweise nicht an den Stückzahlen liegen."

Am Rande: Recht offenbarend ist übrigens folgende Passage:

"Hingucker waren Autos von Alfa Romeo schon immer. Doch inzwischen ist auch die Technik absolut up to Date."

Die scheinen hier nur auf die jüngste Vergangenheit der Firma anzuspielen...

Gruß

Hauke

• Danke. Eine gute Nachricht.:)

Warum ist das eine gute Nachricht? !gruebel!

Hast Du eine ungefähre Ahnung wie oft Herr Machionne, speziell wenn es um das Thema Alfa Romeo ging, etwas geäußert hat, das sich hinterher als falsch erwiesen hat? !augenmach!

• Danke. Eine gute Nachricht.:)

... Bitte!

VW war/ist schon mit einer Einfach-Marke wie Seat überfordert,
    was wollen die erst mit Alfa? Und eigentlich haben die ja auch genug
    Trophäen im Regal, mit denen die nichts verdienen.
    Anstatt dass die endlich Autos bauen, die man gerne fährt und anschaut,
    jagen die ewig nach fremden Marken; einfach lächerlich.

• ... Bitte!

... im Gegensatz zum seriös-kompetenten Fiat-Konzern :-]

• sagte das gottähnliche Wesen mit dem unfehlbaren Geschmack über den Konzern, der täglich 35000 Blinde findet, die ihr Auto nicht gerne fahren. !lacher!

Danke für das Kompliment, das ich gerne an 7 Mrd. Wesen weitergebe,
    also mehr oder weniger auch an Dich.
    Im Übrigen würde ich Leute mit schlechtem Geschmack nicht gleich als
    Blinde bezeichnen.

• Was hat mir vor kurzem ein Kollege gesagt, der Touran fährt: Er hat sich den nicht gekauft, weil er ihn besonders schön findet, auch nicht weil er denkt dass VW zuverlässiger als andere Marken ist sondern weil er bei VW weiss, dass es selbst in der hintersten Ecke eine VW Werkstatt findet, die das Auto repariert wenn was dran ist. Und das war ihm wichtig, da er nicht immer Zeit hat sich drum zu kümmern und so seine Frau das ganze möglichst unkompliziert ebenfalls übernehmen kann.

• ... VW war/ist schon mit einer Einfach-Marke wie Seat überfordert,

Das sagt einer über Europas größtem Autohersteller ...
    ... irgendwie scheinen die trotzdem vieles richtig zu machen. Vor allem Autos, die gefallen und die offensichtlich auch gerne gefahren werden. Daß das anscheinend nicht Dein Geschmack ist, ist gut. Denn sonst wärst Du vermutlich nicht hier in diesem Forum und würdest keinen Alfa Romeo fahren !hehe!

Du meinst, die sind mit Seat überfordert !gruebel! Einer Marke ohne Historie !gruebel! Außer daß die mal Lizenzbauten von damals grottigen Fiat hergestellt haben !gruebel! Einer Marke, die liebend gerne die VW-Antwort auf Alfa Romeo wäre aber nicht sein kann, weil es Alfa Romeo quasi nicht mehr gibt und trotzdem verkauft diese Marke mehr Fahrzeuge, als Alfa Romeo !gruebel! Abgesehen davon kämpft Seat mit ganz ähnlichen Problemen, wie Alfa: Zu hohe Löhne, zu schlechte Produktivität, zuviel Schlendrian. Schaut man rüber zur VW-Marke Skoda, sieht man, wie das funktioniert, wenn diese drei Punkte im Griff sind.

Sich aber darüber zu mokieren und von "Trophäen" zu sprechen grenzt ja schon an Realitätsverlust. !augenmach!

... im Gegensatz zum seriös-kompetenten Fiat-Konzern :-]

!lacher!

... sondern weil er bei VW weiss, dass es selbst in der hintersten Ecke eine VW Werkstatt findet, die das Auto repariert wenn was dran ist ...

Das ist in der Tat ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.

Viele Grüße

André d.2.

• OT aber:

Eigenentwicklung, aha... also für mich sieht das schwer nach einer VAriante des FIAT 128 Sport Coupes aus, der 1972 vorgestellt wurde....

Fiat 128 Sport Coupé: Gerettet vom italienischen Schrottplatz - MOTOR KLASSIK

Tschö
    Christian

• Warum ist das eine gute Nachricht? !gruebel!

Hast Du eine ungefähre Ahnung wie oft Herr Machionne, speziell wenn es um das Thema Alfa Romeo ging, etwas geäußert hat, das sich hinterher als falsch erwiesen hat? !augenmach!

Ganz einfach: Immer, wenn das Pulloverchen etwas gesagt hat, trat das Gegenteil ein. :-]

... Bitte!

Herr Machionne sagt immer wieder mit Nachdruck, das Alfa Romeo nicht verkauft wird, besonders nicht an VW. Das finde ich gut, denn ich möchte nicht das Alfa von VW übernommen wird.

• Herr Machionne sagt immer wieder mit Nachdruck, das Alfa Romeo nicht verkauft wird, besonders nicht an VW.

In drei Jahren hat der Pullover bei FIAT nix mehr zu melden und dann wird das Blechschild weiter gereicht. Fertig.

Das finde ich gut, denn ich möchte nicht das Alfa von VW übernommen wird.

Das ist wohl wirklich gaaanz schwer zu begreifen, vielleicht von manchen auch nie. VW kann Alfa gar nicht übernehmen. VW kann nur die Rechte am Logo käuflich erwerben und auf irgendwelche Autos schrauben oder kleben. Also exakt das Gleiche, was FIAT momentan auch macht.

• ...Das ist wohl wirklich gaaanz schwer zu begreifen, vielleicht von manchen auch nie. VW kann Alfa gar nicht übernehmen. VW kann nur die Rechte am Logo käuflich erwerben und auf irgendwelche Autos schrauben oder kleben. Also exakt das Gleiche, was FIAT momentan auch macht.

Ich finde es ja schön, dass du das immer wieder erörterst, aber was spielt das für den Käufer von heute noch für eine Rolle?
    Wenn sich jemand ein heutiges Modell von Alfa holt, dann ist es ihm doch egal, ob dahinter nun noch die ursprüngliche Marke steckt oder eben FIAT. Er kauft es, weil es ihm optisch gefällt oder er eben andere Gründe dafür hat.

Ich verbinde Alfa auch mit Fiat, egal ob Alfa Alfas baut oder Fiat die Alfas baut. Ich würde, sofern die Markenrechte oder eben Alfa von VW übernommen wird (so wird es auch in der Presse bezeichnet) auch kein neues Modell mehr von Alfa erwerben, da ich eben keinen SEAT, Skoda oder sonstiges fahren wollen würde. Aber ständig darauf heraumzureiten macht doch heute gar keinen Sinn mehr.

Falls das bei dir anders sein sollte, würde ich mich freuen, wenn du mir das erläutern kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!