166 V6 Öl aber kein weisser Schaum

• Mein erstes Auto mit 20 war ein Alfa 166. Den musste ich wegen Getriebeproblemen abgeben.

Habe mir letzte Woche einen gekauft und bin etwas ratlos.

Ich mache den Kühlwasserbehälter auf und sehe braun. Hmmm..denk ich mir... Hat der vorbesitzer da falsch reingefüllt?
    Jedenfalls weiss ich das Öl schwimmt... ich also wasser rein laufen lassen.. keine sekunde war das Öl auch schon raus... also ganz wenig... danach 400 km gefahren... wieder ein bisschen drin... wieder wasser rein... diesmal wars nur die oberste schicht.
    Naja... ich schraub den Öldeckel ab und schau ob alles reine ist....Alles Prima... kein Schaum schleim.. oder sonst was . auch kein schleim im wasserbehälter..nur eine ölige schicht... sonst im motor pures reines Öl... kommt auch oben an.... MOTOR wird nicht heiß egal wie ich fahre oder trete...Öl glaube ich jedenfalls, verliert er auch nicht...

Soll ich mal das Kühlsystem reinigen? wenn ja wie??? kann ja sein.. das es
    immer reste von öl sind die oben ankommen...??

Und wenn es eine ZKD Schaden ist... müsste der doch heiß laufen... oder?

Dann habe ich noch ab 2500 touren so ein komischer pfeifen... kann das die Servopumpe sein die da mitheult? dachte erst der Keilriemen schleift irgendwo... sehe aber da nicht...

Lg

Sorry für den Beitrag,,, manche wirds nerven..

• fahr den Wagen ersteinmal ausgiebig..braun sind die meisten Flüssigkeiten nach Jahren..fast schon Emulsion.
    Sonst die Brühe runter, Frischwasser Kalkfrei drauf und mal spülen. chemie wie Kühlereiniger etc. würde ich nicht nehmen, da lösen sich Vekrustungen die man nicht gebrauchen kann.
    SDann frische Kühlflüssigkeit drauf und gut ist. Wenn die V6 nur überwiegend Kurzstrecke sehen, haben die das schon mal...bzw. alle.
    Das Pfeiffen kommt von der Lima..ist auch nicht so schlimm, meine pfeifft schon 70.000 km....mal mehr..mal weniger...passiert ist nichts.

• Kann es sein, dass (einer) Dein(er) Vorbesitzer die altersüblichen 166er Probleme mit dem Kühler und/oder Wärmetäuscher hatte und einfach Dichtmittel ins Wasswe gekippt hat. Das wird das auch braun, ohne dass die Kopfdichtung gehimmelt ist. Schaum im Öl gibt es dieserhalb ebenso wenig.

Reinhard (technischer Laie)

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Keine Panik, scheint ein nicht ungewöhnliches Phänomen bei den Arese V6 zu sein. Habe schon seit mehreren Jahren etwas Öl im Wasser, führt mit der Zeit auch zu Emulsionsbildung. Am Einfülldeckel auch keine Spuren. Bin auch etwas erschrocken, als ich´s bemerkt habe.

Lies mal hier nach:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…k-hlwasser.html

Ich kenne nur die 12V (nicht 24V) Arese und da ist es ganz normal wie schon im Thread Beschrieben. Es darf natürlich kein Wasser im Öl bzw. Schleim am Öldeckel vorhanden sein.

Bei meinem Spider ist der Wasserbehälter auch ganz Braun und Schmierig, das Wasser ist aber bis auf den oberen Ölfilm sehr sauben. Also wenn es nur das bei dir ist, dann brauchst dir keine Sorgen machen.!thatsit!

• Also Gut! Wenn ihr sagt es ist keine defekte ZKD dann vertrau ich mal hier auf Erfahrung. Kannte das echt nicht !
    Jedenfalls läuft der nicht heiß... und kein wasser im Öldeckel oder so... .

Ausspülen mache ich die Woche. Sprich komplett Wasser ablassen und neues rein. Reicht es wenn ich einfach den Dicken schlauch unten am Kühler löse und von oben immer schon Wasser rein ? Oder gibbet da ein Super V6 Alfa trick ??(o)

• Bin jetzt mal 1500km gefahren....

vorher wasser genau auf max gebracht... und öl auch.

Folgendes ist nun der Fall... wasser ist abgesunken auf zwischen min und mitte.....bisschen weniger.... ölfilm ist wieder da.... ölstand ist soweit an sich geblieben....... wasser wird nun aber nicht weniger..

Ich kenn es nach 10000 km beim Polo 2006 das da mal 1/2 liter öl wieder reinmuss... wasser hab ich aber noch nie nachfüllen müssen.

Was ist da nun genau?

• Also..was sonst auch am Ende.... DER MOTOR IST ARESE..... leichter Ölfilm...kaum Wasserverbrauch..... schurrt wie ein TIger,..

Habe jetzt auch mal das Shell 10w60 genommen.... Wahnsinn...der Motor viel ruhiger...vorher war wohl 5w40 drin... es war sehr dünnflüssig... und man hörte sehr gut jedes geräusch vom Motor... 10W60...bis jetzt zufrieden,,

ABER sowas weiß man erst nach 30000km min. alles andere ist einbildung... ;)

*schwärm*

• Also..was sonst auch am Ende.... DER MOTOR IST ARESE..... leichter Ölfilm...kaum Wasserverbrauch..... schurrt wie ein TIger,..

Hast Du mal kontrolliert, ob der Wasserverbrauch daher rührt, dass der Wärmetauscher suppt? (Vorne an der Mittelkonsole öffnen und kucken, ob da Feuchtigkeit ist)

Reinhard

• Beim Arese liegt der Kühlflüssigkeitsverlust auch oft an der Abdichtung
    des Kühlwasserrohres im V des Sechszylinders. Das kennen die meisten
    Alfa-Werkstätten und die Repaatur kostet auch keine Unsummen. Bei
    meinem 166 war's auch so.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…#post1062343285

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

Einmal editiert, zuletzt von Don Malte (23. Dezember 2012 um 12:36)

• Das musste mir genau erklären mit dem Kühlwasserrohr.. wo liegt der genau?
    und wie dichtet man diesen wieder?

Bei der Heizung bin ich mir auch nicht 100 % sicher... was öffne ich am besten?
    Die mittelkonsole mit dem ICS denke ich oder? oder oben das Fach iwie?

• Ich kann Dir das nicht erklären. Ich fahre mit sowas in die Werkstatt,
    aber bei der denkbaren Fehlerquelle kann ich eben meine Erfahrungen
    berichten.

An den Wärmetauscher kommt man aber ran, wenn man im Fußraum
    die Verkleidung zum Mitteltunnel abschraubt, also die etwa 50 cm lange
    Verkleidungsplatte, beginnend am Gaspedal.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Das musste mir genau erklären mit dem Kühlwasserrohr.. wo liegt der genau?
    und wie dichtet man diesen wieder?

da musst Du einen Techniker und nicht solche Spezialisten wie Malte !mgrins! und mich fragen !thatsit!

Zitat

Bei der Heizung bin ich mir auch nicht 100 % sicher... was öffne ich am besten?
    Die mittelkonsole mit dem ICS denke ich oder?

Da liegst Du richtig, unter der an beiden Seiten unterhalb des ICS zum Fußraum hin zu öffnenden Konsole liegt ein Haufen Elektronikschrott, z.B. zwei Platinen, die eine mit gelben Kabeln dient - so viel ich erinnere - der Airbag-Steuerung, die andere steuert z.B. Fenstheber, Beleuchtung pp und liegt direkt unter dem - nur vom Motoraum zugänglichen, in aller Regel suppenden - Wärmetauscher.

Reinhard
    (Vorsicht: Technikidiot :D)

Ich sehe gerade, der andere -gewichtigere - Technikspezialist hat auch schon vergleichbar präzise (bis auf die Zugänglichkeit des Wärmetauschers, wie ich bemerken muss) geantwortet. Nun. ja: Doppel gemoppelt hält besser ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (23. Dezember 2012 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!