Verbrauchsunterschied 19" TI felgen zu 17er

• Hallo,

wie hoch ist bei euch der verbrauchsunterschied zwischen den 19" TI Felgen (235/4019) und normalen 17" (225/50/17)??

lg

4,7 Liter, oder welche Antwort erwartest du genau? Denkst du wirklich es hätte jemand so genau geprüft? Es wírd mehr sein, der Spass und das gute Aussehen deiner Bella sollte es dir Wert sein!

Ich werfe mal eine (hoffentlich) realistische 0,2-0,4 Liter Verbrachsschwankung in den Raum.

• Verrat uns doch mal deine Motorisierung, die spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle

P.S.: Ein Blick auf spritmonitor.de hilft eventuell auch weiter

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

2 Mal editiert, zuletzt von frontliner (3. Mai 2012 um 14:29) aus folgendem Grund: was vergessen

• Meine Frage vor 2 Wochen an ihn lautete:

Zitat

Ich schätz mal, Du hast folgendes Auto:

159 SW, 1.9 JTD 8V mit nachträglich verbauter TI Ausstattung??

Soll aber ein 1.9 JTDm 16V sein

• Also ich weiß jetzt nicht ob es dir hilft aber ich kann dir meine Vergleichswerte sagen bei einem 159 1.8 MPI (140 PS):
    Sommer 18" Originalbereifung: im Schnitt 9,5 - 10,2 Liter
    Winter 16" Stahlfelge: im Schnitt 8,5 - 9,2 Liter
    würde mal sagen das etwa 0,2-0,4 Liter der Differenz der häufigere Klimabetrieb im Sommer auch noch ausmacht !thatsit!

• Hallo,

wie hoch ist bei euch der verbrauchsunterschied zwischen den 19" TI Felgen (235/4019) und normalen 17" (225/50/17)??

lg

Ich fahre die angeführte Bereifung seit vier Jahren (Sommer/Winter) und konnte bis dato nie einen extremen Verbrauchsunterschied feststellen. Btw brauchte meiner sowieso schon immer um einiges mehr als manche Fabelwerte die hier in verschiedensten T immer wieder über den 159er Diesel angeführt werden. Nur ist mir das schon seit langer Zeit egal, da ich dafür bis dato noch nie Probleme mit dem Auto hatte.
    Greets aus Wien

• Ich fahre die angeführte Bereifung seit vier Jahren (Sommer/Winter) und konnte bis dato nie einen extremen Verbrauchsunterschied feststellen. Btw brauchte meiner sowieso schon immer um einiges mehr als manche Fabelwerte die hier in verschiedensten T immer wieder über den 159er Diesel angeführt werden. Nur ist mir das schon seit langer Zeit egal, da ich dafür bis dato noch nie Probleme mit dem Auto hatte.
    Greets aus Wien

wo liegt dein momentaner langzeitverbrauch?

• wo liegt dein momentaner langzeitverbrauch?

Meinen momentanen Langzeitverbrauch würde ich bei etwa 9L ansiedeln, wobei ich (wie schon öfters hier) klar feststelle: Ich fahr den Wagen in einer "richtigen" Stadt, nämlich in der Großstadt Wien. Da stehst du auch schon mal drei mal die Woche am Gürtel od. am Franz Josefs Kai für 15 bis 20 Minuten im Stau bzw. Stop and Go Verkehr. Und das ewige Anfahren mag der 159er nun mal gar nicht, dann säuft er........

Gruß Helmut

• Hallo,

lg

2,4, 154kW, Differenz ca. 0,5 Liter bei den o.g. Bereifungen

Zu beachten ist aber der Abrollumfang/ Tachoabweichung:

- täglicher Weg zur Arbeit (hin und rück) mit Winterbereifung: 128km, mit Sommerbereifung: 125km
    - macht 3km oder rd. 2,3% Abweichung, d.h. weniger gefahrene Strecke im Sommer nur aufgrund der Bereifung
    - Bei einem realen Durchschnittsverbrauch von z.B. 8 Litern wären 2,3% auch schon knapp 0,2 Liter Verbrauchsdifferenz auf den Abrollumfang zurückzuführen und nicht auf Reifenbreite, Gummimischung etc.

• Auch nicht vergessen sollte man, dass die Felgen unterschiedlich schwer sind. Die 17" Sport-Felge (Distinctive) ist sehr schwer, die 18" 8C ist z.B. leichter.

• Hallo Also ich habe auch einen 159 1,9Jtd16v ti mit den 19" zoll Felgen und Verbrauche Ca un 6,5 l pro 100km:)

also mein durchschnittsverbrauch liegt seit ca. 3000km bei 8,5l

wohne im Mühlviertel, da ist der Verbrauch sowiso streckenbedingt ein wenig höher.

Aber das bittere ist auch das ich nach 3000km jetzt schon das 3. mal in die Werkstatt muss weil der DPF wieder zu ist (motor kontrollieren lassen)

Werden ihn jetzt mal genauer durchchecken weil bei 3.000 km 3mal verstopft ist nicht normal und ich fahre nicht viel kurzstrecken.

• Hallo Also ich habe auch einen 159 1,9Jtd16v ti mit den 19" zoll Felgen und Verbrauche Ca un 6,5 l pro 100km:)

also mein durchschnittsverbrauch liegt seit ca. 3000km bei 8,5l

Interessant - und wie war nochmals die Frage des TE?
    Vergesst bei den VERBRAUCHSUNTERSCHIEDEN nicht, dass die 17" Felgen mit Reifen (u.U.) einen kleineren Abrollumfang haben. Dadurch werden mehr Kilometer angezeigt, als tatsächlich gefahren sind - und schon verbraucht man offensichtlich weniger !mgrins!.
    Gruß
    Rainer

• Hallo, fahre auch einen 159 SW, 2,4 JTDM, im Winter 17 Zoll, im Sommer 18 Zoll.
    Aufgrund des geringeren Umfangs bei den 17 Zoll Felgen hat das Auto auch etwas mehr Bums, ist ja klar. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, der Verbrauch etwas höher. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!