Alfa 147 Störung im Selespeed Steuergerät defekt?

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Nach Start des Motors erscheint im Display die Fehlermeldung "Störung im Selespeed" und es läßt sich kein Gang einlegen (Gang springt wieder raus).

Die Pumpe springt scheinbar nicht an und in der "Alfa Fachwerkstatt" habe ich nach Auslesen des Fehlerspeichers die Info erhalten, dass angeblich das Hydraulik Steuergerät kaputt sei. Kostenpunkt mindestens 2.600 Euro....:,(
    Das kann doch nicht sein, oder???
    Wagen ist Baujahr 2003 und hat etwa 140.000 KM auf der Uhr.
    Hat jemand einen Tipp - vielleicht auch für eine gute Werkstatt - wohne in der nähe von Hamburg.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

• Hallo!
    Relais tauschen und schauen ob die Pumpe wieder anspringt.Wenn nicht Pumpe tauschen oder reparieren lassen!
    Die Pumpe gibt es einzeln - kann mir nicht vorstellen, daß du einen neuen Block brauchst.........

LG
    Tom

• Genau! Das ist die Standardantwort, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alle Teile des Selespeed-Systems gibt es einzeln.

Bis du auf Bellis Seite selespeed.de angemeldet? Lohnt sich für jeden Selespeed-Fahrer.

Da steht wirklich alles notwendige drin. Häufig kann dann auch der unerfahrene Schrauber das Problem selbst lösen.

Tom76 hat mit seiner ersten Diagnose das wahrscheinlichste problem benannt.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Hallo Alfa-Freunde,

Super, vielen Dank!! Ja, Bei Belli habe ich mich angemeldet. Bin leider nur nicht ganz so bewandert als Schrauber :D

Daher wollte ich mal fragen, was Ihr davon haltet.

Relais habe ich bestellt und werde morgen einen Austausch vornehmen.

Gleichzeitig habe ich mir auch das Öl für einen Wechsel gekauft.

Werde berichten.

DANKE & LG

• Relais habe ich bestellt und werde morgen einen Austausch vornehmen.
    DANKE & LG

steck erstmal die Relais um und schau ob das was bringt.. ansonsten bringen dir neue auch nichts !cool!

die sind vorne im Motorraum und wenn ich mich nicht irre müssten das 6 sein (3 vorne, 3 hinten)

tausch das vorne rechts mit dem vorderen mittleren und schau ob sich was ändert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!