Musikgeräte via Klinker-Stecker anschliessen

• Hallo zusammen

Leider habe ich bei der Suche nicht viel gefunden... Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, um diverse Abspielgeräte (z.B iPhone, iPod, aber auch andere MP3 Player) via Klinker-Stecker an der Giulietta anzuschliessen?

Die Möglichkeit via USB ist mir bekannt, bringt mir mit meinem iPhone allerdings nicht sehr viel...

Die Steuerung würde ich auch via iPhone machen, es geht mir nur darum, den Sound vom iPhone auf die Anlage des Fahrzeuges zu bringen.

Besten Dank für eure Inputs !cool!

greets
    codeseven

• Die Giulietta's neueren Baujahres haben zum Blue&Me Paket neben dem USB-Anschluss noch einen 3.5mm Klinkenanschluss. Falls du eine Ältere besitzt sieht es da mau aus, einzig über USB kann man des Iphone sonst anschließen, um Musik trotzdem zu steuern würde sich dann nen App wie Groove2 empfehlen.

Alternativ nen FM-Transmitter, ist jedoch Qualitätstechnisch nicht das gelbe vom Ei ;)

• hm sry das weiß ich leider nicht genau, hab Bj.2011 und damit keinen Klinke-Anschluss :(
    Jedoch sollte sich dieser unmittelbar neben dem USB Anschluss im Handschuhfach befinden, einfach mal "reinfühlen", ist ja etwas unübersichtlich im Fach.

• Sollte das funktionieren? iPhone direkt an die USB Schnittstelle anschliessen? Kann ich dann das iPhone via Lenkradtasten steuern?

Muss ich da etwas spezielles einstellen auf dem iPhone oder bei B&M?

gruss

• Hi codeseven,

kauf Dir einen USB-Stick, kopiere die gesamte Musik aus Deiner iTunes Mediathek auf den Stick und steck ihn dann ins Handschuhfach.
    Dann kannst Du die Musik über den Mediaplayer abspielen und per Lenkradtasten die Musik anwählen.

Gruß dappertutto

• Hallo codeseven,

das iPhone funktioniert einwandfrei am USB-Port der Giulietta (ohne zusätzkiche Adapter). Du kannst die Musik über die Lenkradtasten steuern, Wiedergabelisten im Display auswählen und alles weitere. Zusätzlich kann das iPhone auch noch per Bluetooth verbunden sein und somit Telefongespräche über die Freisprecheinrichtung angenommen werden. (getestet mit iPhone 3GS und 4s)
    Es besteht kein Grund das iPhone über einen Klinkenstecker anzuschließen.

Gruß
    Robert

• Wenn ich das iPhone am USB Port anschliesse, vibriert dieses kurz... Die Musik kann ich dann trotzdem nicht abspielen...

Habe BJ2011 und exakt das gleiche problem mit meinem iPhone 4. Kanns anstecke und nix passiert.

Eine lösung wäre echt toll, habe auch die alfa romeo hotline kontaktiert doch nie eine antwort erhalten.

• Hey Ho

bei meinem "Fiat" klappt das problemlos!

iphone (4s) mit dem original apple usb-kabel ans blue&me andocken....und los gehts#-)
    problemlos übers lenkrad steuerbar(was die musik angeht)

evtl zum freundlichen hin und updaten!

• Hallo Leute

Hab nun die Bedienungsanleitung der Giulietta Blue&Me ausführlich gelesen... Die Sitatuion ist wiefolgt:

Die USB Schnittstelle kann funktioniert ohne Adapter nur für USB Sticks und iPods (wobei der iPod im Modus "als externe Festplatte verwenden" sein muss. Zudem muss der iPod mit einem Windows Dateisystem formatiert sein. (ein iPod, welcher ein Mac Dateisystem hat, wird gemäss Anleitung nicht funktionieren)

Da beim iPhone der Modus "als externe Festplatte verwenden" gar nicht ausgewählt werden kann, gibt es bei Alfa Romeo einen Adapter fürs iPhone. Dieser wird beim USB Port dazwischen geschlossen.

Allerdings gilt auch hier, gemäss Anleitung, dass das iPhone mit einem Windows Dateisystem formatiert sein muss, damit der Adapter funktioniert.

Da ich einen Mac habe und mein iPhone mit einem Apple Dateisystem formatiert habe, funktioniert mein iPhone sowie mein iPod nicht.

Ich werde mir nun einen USB Stick mit Musik füllen, und diesen dann anschliessen.
    Ist sowieso viel besser, als immer das weisse iPhone Kabel aus dem Handschuhfach hängen zu haben, wenn ich aufs iPhone schauen will :)

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :)

Grüsse
    codeseven

• Das ist so leider nicht korrekt in der Anleitung beschrieben. Vorab, bei manchen funktioniert das Iphone ohne Blue&Me Adapter, bei manchen mit, bei manchen garnicht, da gilt es auszuprobieren, traurig aber wahr!
    Damals beim Erhalt der Giulietta hatte ich noch ein 3gs und konnte Musik nur mit dem Blue&Me Adapter nutzen (habe es auch über einen mac konfiguriert, ohne externe Festplatte verwenden, das gibt es längst nichtmehr). Als ich aufs 4s umgestiegen bin konnte ich dieses (damals FW 5 & 5.0.1) WEDER mit noch ohne Adapter nutzen. im englischen Forum wurde beschrieben, dass es bei manchen mit dem original mitgelieferten USB-Kabel funktioniert, bei mir leider auch nicht. Als dann die FW 5.1 erschien funktionierte mein 4s plötzlich mit Adapter einwandfrei, ohne immer noch nicht.

• richtig, diese Kombination funktioniert aktuell bei mir, hoffentlich auch bei der nächsten FW. Der Adapter müsste 79€ kosten, leider kein Schnäppchen nur um des Iphone zu nutzen, dafür kann man sich auch ne schöne 1.8" Festplatte kaufen die ohne weiteren Stromanschluss auskommen sollte :D

• Ja das sehe ich auch so.. Vor allem bin ich kein Fan von Freisprechanlagen (muss die freundin wirklich immer alles mithören im auto? ;-p ). Und immer das weisse kabel im handschuhfach herausbaumeln zu lassen finde ich auch nicht das wahre...

Habe hier noch einen 8GB stick, werde den mal mit Musik füllen. Ist wohl die einfachste Lösung..

Danke dir schonmal für die Infos! :)

• na ist der USB-Anschluss denn ohne Freisprechanlage überhaupt vorhanden? :p .. was ich noch dem Iphone zugute halten muss, alle Systemtöne etc werden dann auch übertragen. d.h. wenn jemand auf Whatsapp etwas schreibt klingelt es genauso "im Lied" wie wenn der Blitzerwarner (nein soetwas benutze ich nicht :p) klingelt, manchmal ganz praktisch. Mal ganz davon abgesehen, dass das Iphone geladen wird, nen Ladekabel vom 12V Anschluss ist ja jetzt auch nicht viel ästhetischer ;)

• Meines Wissens ist ein iPhone nie speziell Mac- oder Windows-formatiert, das Dateisystem ist immer gleich. Ist schließlich ein eigenständiger Minicomputer und keine einfache Festplatte. Den Unterschied machen nur die Software-Generationen von B&M und iOS.

• Baujahr Oktober 2011

Bei mir funktioniert das mit dem iPhone 3GS an B&M fehlerfrei per USB und Lenkradsteuerung.
    Bevorzuge aber trotzdem den Klinkenstecker, denn ca. 2500 Musikstücke über das Lenkrad auszuwählen ist irgendwie !wuerg! .

Doof ist dann natürlich bei der Navinutzung der fehlende Strom am iPhone. Werde mal Groove2 Testen. Danke Hummer !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!