Wie soll ich den Diesel Fahren?!

• Liebe Community! Habe eine vielleicht dämliche Frage, aber ich muss es loswerden. Seit März bin ich Besitzer eines 2006 Alfa 159 1,9D mit 120PS. Der Verbrauch ist bis jetzt echt zu hoch, wie ich finde. In der Stadt (Wien) erreiche ich Werte 10.xx l/100km, keine extremen Kurzstrecken. Autobahn bei 140 Tacho konstant mit Tempomat 7.5 l/100km. Ich fahre nur am Wochenende, also nix Stop-n-Go. Ich fahre auch nicht zu sportlich.
    War schon bei einem 'freundlichen' (A**a Senn im 21-ten) und der meinte der Verbrauch wäre 'eigentlich OK'. Ich fahre in der Stadt, wenn ich gleite, im 4.Gang bei Tacho 60 und 1500 Giri. Das Auto ruckelt sehr oft bei diesen Umdrehungen. Der 'freundliche' meint ich soll im 3.Gang fahren (es sind dann 2000 Giri bei 60 Tacho).
    Jetzt abgesehen davon, dass das Auto sicher was hat: wie soll ich den fahren, dass er weniger säuft? Mit persönlich kommen 1500 Giri beim Diesel nicht zu wenig(ist mein erster Diesel, davor nur Benziner gehabt).
    Bitte um Feedback!

• Nein, dies wurde vom Freundlichen schon gemacht, es hat genau nix gebracht. Der Freundliche meint er wird das AGR-Ding tauschen, muss noch über den Händler geklärt werden, ob der die Reparatur übernimmt. (Händler ist ein anderer(Opel AH).
    Aber zurück zu der eigentlichen Frage: 3. oder 4.Gang in der Stadt? Sind 1500 Giri zu wenig oder nicht? Ich bin gewohnt im 4 oder sogar 5 Gang meinen Benziner in Wien zu bewegen und es war sehr komfortabel, der Motor hat damit gut leben können bzw. war der Verbrauch im Rahmen. Muss ich jetzt den Diesel bei mindestens 2000 Giri halten damit er weniger verbraucht?

• Also mein 150 PS Q-Tronic fährt selten über 2000 U/min im Stadtverkehr. Auch überland bei Tempo 100-120 selten über 2000 und im Schnitt mit 7,5l/100.

Gruß aus dem sonnigen Harz
    MisterKnister

• Das AGR verdreckt dir den kompletten Motor.
    Unter 2000Giri ist das AGR-Ventil offen und führt den ganzen Ruß
    zur nochmaligen Verbrennung dem Motor und Ansaugtrakt etc
    zu. Im höheren Drehzahlbereich schließt das AGR immer mehr
    und der Motor bekommt mehr Frischluft zur Verbrennung,
    deswegen ruckelt er im höheren Giri-Bereich auch nicht.
    Ebenso billiger Diesel bzw. Billigst-Diskont-Diesel fördert dies auch,
    da ein höhere Bioanteil im Diesel vorhanden ist, was zu verstärkter
    Rußbildung führt.
    Irgendwann ist alles dann so versifft, dass Du stehst.(wie beim Volvo meines Arbeitskollegen).
    Von Zeit zu Zeit sollte die Ansaufbrücke und AGR gereinigt werden.
    Oder noch besser. AGR deaktivieren (lassen.)
    Ebenso solltest Du auf die DPF-Freibrennsymptome achten.

• Danke! Das passt super zu den Symptomen, die das Auto hat. Werde auf Reinigung des Ansaugtrakts bei AGR-Tausch ebenfalls bestehen.

Alleine die Reinigung oder der Tausch des AGR's wird dir das auf dauer nicht erleichtern, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit bis dein AGR+Ansaufbrücke "wieder"total verkokst und verdreckt sind.

AGR Stil legen und schon hast du ruhe mit dem mist.
    Verbrauchst dadurch weniger, hast ein bissl mehr durchzug, kein ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich und kein ärger mit dem AGR.
    Ich glaube jeder hier im Forum der das hat machen lassen oder gemacht hat, kann dir das empfehlen.

Gruß

• Also bei meinem war es nach AGR tausch nicht weniger geworden, hatte annähernd das gleiche Problem, jedoch 1,9 16V/150PS
    Gekauft vor 1 Jahr, meinte ich auch der Verbrauch sei zu hoch mit 8,9-9,2/100km, wurde mir auch gesagt das sei normal, aber nach weiterem gemotze von mir und wieder auftretendem geruckel im unteren Drehzahlbereich wurde dann doch noch der Luftmassenmesser getauscht und schon war das ruckeln weg und der Verbrauch auch weniger.
    Habe jetzt auch noch das AGR deaktiviert und mein Verbrauch liegt bei ca. 6-6,5 Autobahn 140/Tempomat, und Landstraße, bei uns hier ziehmllich hügelig, komm ich auf 7,6-7,8/100km. Fahre aber schon zügig :-).

• ..ruckeln unter 2.000 giri.... -> AGR Ventil "dicht"

Möglichkeit :
    a. AGR-Ventil tauschen :
    ---> hilft nur für kurze Zeit, bis es wieder "vollgerußt" ist
    b. AGR-Ventil stillegen :
    ---> hilft auf Dauer und die Ansaugbrücke, LDs, etc. freuen sich auch über das "freie" Atmen

Erhöhter Spritverbrauch ?
    Kein Wunder, beim aktivierte & verdreckten AGR erhöht sich auch die DPF-Reiningung und das wiederum erhöht auch den durschn. Spritverbauch.

Also, AGR deaktivieren (zwar "illegal" aber zum Wohle des Motors & Umwelt die bessere Wahl) und wieder "Freude am Fahren" haben..d.h. Durchzug auch unter 2.000 giri, Spritverrbauch wird gesenkt sowie lange haltbarkeit von LDS & Ansaugbrücke, etc..

p.s. gib mal im Inet "AGR/EGR Probleme" mal ein, wirst sehen, nicht nur die FIAT Motoren haben damit Ärger..
    Wie sagt mann, ist halt Stand der Technik....

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Erfahrungsgemäß braucht der 159er im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb immer (viel) mehr. Ich fahre meinen 159er (1,9-16v jtdm 180PS mit Chip) sehr viel auf Langstrecke. Verbrauch bei 130-140 km/h mit Tempomat immer um die 5,8 bis 6,2 Liter. Im Mix (Stadt- Überland) um gut einen halben Liter mehr. Der 1,9-8v jtd muss sich aber natürlich mit dem hohen Gewicht der Bella mehr abmühen.

Seit dem ich das AGR-Ventil mechanisch deaktiviert habe (mit Zwischenplatte, öffnet nur mehr 2-3mm damit die MKL nicht leuchtet), die Ansaugbrücke und der Ladedrucksensor gereinigt wurde bleibt dieser Verbrauch auch ziemlich konstant. Am Ladedrucksensor kontrolliere ich auch in regelmäßigen Abständen die Verkorksung. Diese bleibt seit diesen Maßnahmen gleich Null!!

Eine weitere gute Erfahrung habe ich auch mit der Beimischung von 300ml 2Taktöl bei jeder Volltankung gemacht. Der Motor läuft geschmeidiger und nagelt deutlich weniger. Das 2Taktöl reinigt gleichzeitig auch die Verbrennungsräume und schmiert die Einspritzpumpe. Damit kann dem unterschiedlich hohen Biodieselanteil, der ja den Fiat/Alfa-Motoren nicht zugute kommt, je Tankung ein wenig entgegengewirkt werden.

Ich empfehle dir das AGR tauschen zu lassen, mit Distanzplatte zu "deaktivieren", den Ansaugtrakt und Ladedrucksensor reinigen lassen und zusätzlich ein Einspritzreinigungsmittel (oder ähnliches) in den Tank zu füllen. Danach bei jeder Tankung das 2Taktöl. Wirkt bei meinem 159er wunderbar und habe auch keinerlei Dieselruss am Auspuffendrohr. Das sieht aus wie bei einem Benziner nach langer Autobahnfahrt...

Einmal editiert, zuletzt von mado (3. Mai 2012 um 13:00)

• Mit welcher Zwischenplatte hast du es geschafft, das AGR zu deaktivieren, ihm aber so viel Spiel zu lassen, dass die MKL nicht angeht? Das wäre DIE Lösung für das Rußproblem, die nicht auffällt und keine Umprogrammierung kostet. !thatsit!

• ...
    Ebenso billiger Diesel bzw. Billigst-Diskont-Diesel fördert dies auch,
    da ein höhere Bioanteil im Diesel vorhanden ist, was zu verstärkter
    Rußbildung führt. ...

Das ist gelinde geasgt übelster Schei*!

Für Kraftstoffe gibt es Normen, für Dieselkraftstoff im speziellen DIN EN 590.

RME(Biodiesel) hat zudem bei der Verbrennung im Motor eine gringere Partikelemmision als Dieselkraftstoff.

Einzig richtig wäre zu erwähnen das der sog Premiumdiesel eine geringere Partikelemmision hat als der konventionelle. Ob das allerdings einen nicht unerheblichen Mehrpreis von 10ct/l rechtferigt!gruebel!

MfG
    Tony

PS Wer schon mal vor einer Raffinerie eines Produzenten gestanden hat wird erkennen has dort nicht nur eigene Tankzüge vorfahren sondern von allen anderen Mineralölfirmen auch...

2 Mal editiert, zuletzt von TOHO333 (4. Mai 2012 um 10:09)

• Sehr richtig - es gibt die Diesel Spezifikation EN590.
    Trotzdem rußen, wie Du schreibst, die Premiumdiesel weniger
    als die billigeren Diesel.
    Und vermehrter Ruß gepaart mit niedrigen Drehzahlen (= AGR offen)
    versaut dir den Motor einfach mehr.

• Das mit der Zwischenplatte (welche Stärke )würde mich auch sehr interessieren. Würde es nicht ausreichen ,wenn man den Stößel des Elektromagneten etwas abflext?Bloß wieviel ? Fragen über Fragen

Gruß Frank

• Das mit der Distanzplatte funzt wie bereits geschrieben bei meiner Bella wunderbar. Dazu ergänzend dazu bitte auch die Dichtungen mit den "Reduzierlöchern" verwenden. Die Distanzplatte soll ca. 5mm dick sein.
    Ich habe zu diesem Thema vor einiger Zeit bereits ausführlicher einen Beitrag verfasst den ihr hier aufrufen könnt: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…#post1062296918

Zum Thema Dieselqualität: Das Problem ist nicht der Diesel selbst sondern die Beimischung von Biodiesel zum normalen Diesel. Dies ist von Staat zu Staat verschieden gesetzlich geregelt. In Deutschland wird etwa 7% beigemischt und in Österreich ca. 5%. Das Fiat- bzw. Alfamotoren nicht auf Biosprit ausgelegt sind (also keinen reinen Biodiesel tanken!) ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb fülle ich das 2Taktöl bei jeder Volltankung dazu, damit die sensible Einspritzpumpe geschmiert wird (die Schmierung nimmt bei höherem Bioanteil ab!) und die Einspritzdüsen schön sauber bleiben :)

Einmal editiert, zuletzt von mado (4. Mai 2012 um 22:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!