60.000km Inspektion beim GT 2.0 JTS: Wo und wie teuer darfs sein?

• Hallo zusammen,

hab meinen 2007er Alfa GT 2.0 JTS jetzt ein gutes halbes Jahr und der 60.000er Service steht an. Ich hab mal nen Kostenvoranschlag vom örtlichen Alfahändler eingeholt und bin etwas vom Glauben abgekommen. Lohn und Material wären jeweils knapp 500€. Ich hatte so mit insgesamt 600€ gerechnet und selbst das find ich schon häftig aber gut, ist ja mit Zahnriemenwechsel, aber 1000€ für ne Inspektion, das ist krass!!! !augenmach!

Bin direkt noch zum ATU gefahren, in der Hoffnung dort ein zumindestens günstiges Angebot zu bekommen. Leider können die den Riemenwechsel mangels Werkzeug nicht machen. Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch... !gruebel!

Komme aus 88239 Wangen und wäre durchaus bereit ein paar Kilometer zu fahren, außer ihr sagt: günstiger wirds auch woanders nicht...

Was meint ihr, sind 1000€ gerechtfertigt?

mfG Jan

• Es gibt eine "Servicekostendatenbank" dort kannst du dir die Preise für ähnliche Arbeiten anschauen.
    Wenn der ZR aber fällig ist wirst du es nicht unbedingt viel Günstiger bekommen.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-datenbank.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…tenbank-ii.html

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo !!!
    Du fährst einen Mittelklassewagen, ala A4, C-Klasse, etc..
    Was meinste, was Du für so einen bezahlen würdest ?!?

Meinste, dort wärs billiger ??

1.000€ für ZR inlcu Inspektion passt..

Eine Inspektion samt Ölwechsel liegt so bei 300(lkeine) bis 500€(große)..
    je nachdem was drann ist (in der großen ist u.a. Klimaservice ~ 100€, Bremsflüssigkeitswechsel ~75€, enthalten).

Ich bin immer wieder entsetzte, wie Weltfremd manche in Sachen Inspektionskosten bei modernen Fzg. doch sind.

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Ich bin immer wieder entsetzte, wie Weltfremd manche in Sachen Inspektionskosten bei modernen Fzg. doch sind.

War ja klar das früher oder später ein Klugscheißer daherkommt...

Es ist nicht so, dass das die erste "große" Inspektion wird die ich in meinem Autoleben machen lasse. Es wäre aber die mit Abstand Teuerste und das obwohl in meinem alten Auto auch Klimaanlage, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Motoröl, etc. verbaut waren... :-p

Ich bedanke mich für die übrigen Tipps. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

• Finde den " Ausdruck Klugscheißer" etwas unpassend, Inspektion inclusive
    Zahnriemen für 1000 Euro ist doch fair.
    Alfa und Atu sag ich mal nix, aber wie schon gesagt in DIESER Filiale
    wurde wenigstens gesagt das es nicht geht. Das wird woanders meist
    nicht so gehandhabt.

• ...wenigstens geben die es zu!

MfG
    Tony

War auch gleich mein erster Gedanke!
    Ich hätte ja ein "klar kein Thema machen wir" erwarten, mit anschlißendem Rechtsstreit.... :-]

grüße,
    Nils

• Das "Klugscheißer" bezog sich nur auf den herablassende Unterton von Amore156.

Weil der ATU ja inzwischen mehrfach und mit eher negativem Hintergrund genannt worden ist, will ich mal kurz etwas PRO ATU sagen. Der Meister bei uns in Wangen macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir auch bei meinen alten Auto immer klipp und klar gesagt hat, was geht und was nicht. Das der Fehlerspeicher z.B. nicht ausgelesen werden kann hat er mir schon vor ein paar Monaten gesagt. Die Arbeiten die dort gemacht worden sind waren aus meiner Sicht aber immer in Ordnung. Da habe ich bei den großen Markenwerkstätten schon ganz andere Schoten erlebt und das trotz höherer Preise und zum Teil schlechterem Service.

• Das der Fehlerspeicher z.B. nicht ausgelesen werden kann hat er mir schon vor ein paar Monaten gesagt.

Hat er dir das auch erklärt?
    Das kann jeder Hansel mit einem 0815 Ebay OBD-2 Interface und FES.

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hat er dir das auch erklärt?
    Das kann jeder Hansel mit einem 0815 Ebay OBD-2 Interface und FES.

Nö, hab aber auch nicht nachgefragt. Ging damals um eine Fehlermeldung die im Display erschienen ist und einen zu niedrigen Öldruck angab. Hätte also etwas Größeres sein können, das entsprechend Geld in die Kasse spült. Schlussendlich wars nur ein temporärer Fehler wie mir der Alfamann sagte. Warum hätte mir ATU da etwas vom Pferd erzählen sollen? Ich vermute einfach, dass die Werkstätten einen höheren Anspruch an die Auslesegeräte als ein "Hansel" hat und schaffen sich deshalb nicht die passenden Geräte für jeden Fahrzeugtyp an...

Egal, Ihr habt mir sehr geholfen und mir leider vor Augen geführt, dass ich die 1000€ wohl in die Hand nehmen muss! :,(

• da benötigt es kein passendes Gerät für jedes Fahrzeug da die OBD-2 Schnittstelle ein Standard seit ca. 2001 ist

Heimseite

• Egal, Ihr habt mir sehr geholfen und mir leider vor Augen geführt, dass ich die 1000€ wohl in die Hand nehmen muss! :,(

mit nem Tausender bist echt noch ganz gut bedient. Vor über 4 Jahren hatte ich schon für meinen 156er jts Sportwagon etwa diesen Betrag für die 60.000 er Inspektion hingelegt.
    Ab und zu muss man eben was investieren, damit einem die Kiste nicht um die Ohren fliegt...:D

Viele Grüße

JPS

• War ja klar das früher oder später ein Klugscheißer daherkommt...

Es ist nicht so, dass das die erste "große" Inspektion wird die ich in meinem Autoleben machen lasse. Es wäre aber die mit Abstand Teuerste und das obwohl in meinem alten Auto auch Klimaanlage, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Motoröl, etc. verbaut waren... :-p

Ich bedanke mich für die übrigen Tipps. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Nöö, hat nix mit "Klugscheißer" zu tun, sondern aus Erfahrung mit den freundlichen anderer Marken....

Und ich meine hier nicht die Hinterhofwerkstätten oder Ketten...

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!