Steuerriemen Zahnriemen Steuerkette Alfa 159 1.9 JTS 16V

• Hallo ihr lieben,

ich habe mir einen Alfa 159 gekauft.
    Das Fahrzeug hat 60.000 km auf der Uhr.
    Ich hatte beim Händler angemerkt, dass ich unbedingt möchte, dass der Zahnriemen geprüft wird.

Nun bin ich verwirrt.
    Der Händler sagte, da wurde nichts gemacht, der Wagen hätte einen Steuerriemen... Ist das nicht das selbe? Kann mir jemand den Unterschied erklären? Oder ist Steuerriemen das gleiche wie eine Steuerkette?

Was ist denn jetzt in meinem Auto drin und wann muss das Teil gewechselt werden? Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und ist ein Benziner.

In der Bedienungsanleitung steht bei der Wartung zwar ein Zahnriemen, aber dahinter steht auch (Diesel-Version). Und was anderes wird dort nicht erwähnt.

Darum bin ich etwas verwirrt.

Ich habe hier auch schon ein paar Beiträge durchsucht, aber bin irgendwie nicht schlau geworden.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

Die JTS Motoren haben alle eine Steuerkette, also keinen Zahnrieme. Die Steuerkette ist eigentlich Wartungsfrei...

Die JTS motoren haben aber das Problem, dass sich die Steuerkette gerne ausdähnt, so dass sie komplett erneuert werden muss... ( habe ich bei meinem 2.2 JTS bereits 2 mal gewechsellt mit erst 35 000 km) Es komtm dann eine fehlermeldung auf dem Display. Frag mal nach, ob die kette bereits gewechselt wurde und diesen Fehler behoben wurde. Gem. Alfa ist dann ruhe.

• Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Wenigstens weiß ich jetzt schonmal, was drin ist.

Ob bei dem Fahrzeug was gemacht wurde ist leider nicht nachvollziehbar, da das nie ins Checkheft eingetragen wurde. Die sagten aber auch, dass soweit alles in Ordnung sei und da nichts zu machen wäre. Ich habe den auch bei einem Vertragshändler gekauft.

Also meinst du, ich sollte trotzdem nochmal nachfragen?

• Ja, wenn die Arbeit unter Garantie gemacht wurde, findest du nichts im Checkheft... Kannst gleich mal nachfragen, ob da was gemacht wurde an der Steuerkette oder ob der Vorbesitzer was davon weiss ;) aber ja, es muss nich sein, dass sich bei jedem JTS die Steuerkette dähnt, kann auch sein das mit deinem alles OK ist !thatsit!

• Welch Überraschung. Mit 60.000 km hab ich den 159 gekauft. Nach 105.000 km musste ich die Steuerkette nun tauschen lassen.

Ich hab aber echt nur pech damit.

Zunächst einmal wusste ich gar nicht, dass in dem Motor 2 Steuerketten sind. Und es gibt 2 unterschiedliche teilesätze. Lustig war es. Dann hab ich eine Werkstatt gehabt, die mir das für 800 € gemacht hat. Allerdings musste ich den 2. Satz Teile selbst liefern. Den habe ich von febi genommen. Man denkt sich dann "ok, 1000 €, die komplette Einheit wurde erneuert, nun sollte Ruhe sein".

Von wegen. Denn die kompletten Gleitschienen von febi alle schrott. Die erste ist verzogen, 2 Stk sind im Eimer. Direkt nach dem Wechsel machte der Motor schon Geräusche. Deswegen bin ich gleich wieder zur Werke. Nun darf ich nochmal 400 € zahlen, damit die die alten Teile wieder einbauen und ich fahren kann. Zum heulen Leute. Also wenn ich euch eines sagen kann (das war nicht das einzige Theater)...

Steuerkettentausch nach 105.000 km ist ok. Kann ich mit Leben. Das wären sonst ca. 2 Zahnriemen, was kostentechnisch im selben Bereich läge. Aber kauft euch lieber die Originalteile. Dann habt ihr auch kein Theater. Letzten Endes muss ich mir die jetzt auch besorgen, dann muss das nochmal alles auseinander genommen werden und wieder eingebaut werden... Wahrscheinlich werd ich sowieso drauf sitzen bleiben.

• Hi,
    wird wieder was mit der Steuerkette zu tun haben.

Meine Empfehlung, mit der Werkstatt sprechen, denn Du hast ja auf deren Arbeit 24-monate Gewährleistung und auf die Teile ebenfalls oder gar Garantie.

Ansonsten, den Tausch der Kette samt aller Teile, von Ihre komplett machen lassen, bzw. eine Werkstatt suchen, die das auch kann (z.b. eine Alfa-Romeo Werkstatt).

..und genau, wegen so einem "Schei.." lass ich einige Dinge, komplett von der Werke machen, wie letztens mit der Lima.
    Die neue, die verbaut wurde, (orig. Denso) war nach 2-Tagen kaputt..Da aber die Werke alles "besorgt" hatte, konnte ich den Wagen hin stellen und sie haben, auf Ihre kosten, eine weitere "neue" Lima verbaut. Selbstverständlich habe ich für die Standzeit, einen kostenlosen Leihwagen bekommen..weil, in diesem Falle, die Mobilitätsgarantie in Anspuch genommen werden konnte.

Daher, die wenigen EUS, die ich hätte "einsparen" können, durch den "Fremdkauf" der Lima, hätten sich hier, zu meinem Nachteil, ausgewirkt.

Ergo, es ist nicht immer die "billigste" Art, E-Tele mitzubringen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!