Spider, etwas schwammige Lenkung, "Bug oder Feature"

• Bei meinem 3er Spider ist die Lenkung etwas schwammig.

Mir selber fällt das gar nicht mehr so groß auf, weil ich es so gewohnt bin, aber wenn mal jemand anders fährt wird das immer sofort moniert.

Jetzt mal als Frage, ist das generell so, oder ist da einfach bei meiner Kiste was im Argen?

Und wenn ja, was ließe sich dagegen machen (wenn ich es ändern wollen würde, mir passts ja eigentlich so)?

Danke,
    lg,
    Michl

• Hallo Michl,
    natürlich ist ein so altes Auto was die Lenkpräzision angeht nicht mit einem modernen Sportwagen zu vergleichen. Allerdings ist die Spider Lenkung eigentlich sehr gut. Schwammige Lenkung kann mehrere Ursachen haben.
    Zunächst eimal kann das Lenkgetriebe (Burmann oder ZF) selbst Spiel haben durch das Einlaufen der Kugeln in der Schnecke. Bei der ZF Lenkung kann man etwas nachstellen, allerdings nur um die Mittellage, was gerade bei eingelaufenen Kugeln wenig bringt. Möglicherweise war hier bereits jeman tätig und hat etwas übertrieben. Weiter können die Umlenkhebel Spiel haben oder die Stabilisierungsplatte des Lenkgetriebes im linken Radhaus (dreieckige Platte) fehlen (lässt sich gut prüfen, indem man das Lenkrad fixiert und dann eine Person das Vorderrad bewegt, während die zweite das Spiel beobachtet, aber nicht erschrecken, wenn sich das Blech des Radhauses geringfügig mitbewegt, das ist normal. Ein weiterer Grund warum man auf solchen Fahrzeugen meiner Meinung nach keine Reifen breiter als 185 fahren sollte). Meist ist aber die Fahrwerksgeometrie (Vorspur und Sturz) völlig verstellt, da die Gummigelenke an den Streben verschlissen sind.
    Ich hoffe einige Suchanregungen gegeben zu haben.

Herzliche Grüsse

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!