Wie sähe euer Alfa-"Traum-Portfolio" aus?

• Sagen wir mal, ihr hättet es in der Hand für Alfa Romeo die zukünftige Produktpalette zu entwerfen, wie würde die aussehen?

Schreibt doch auch bitte ein bisschen dazu, warum ihr meint dass diese Produktpalette erfolgreich und vor allem, Alfa-Romeo-typisch sein könnte eurer Meinung nach.

Was unterscheidet sie von den Zukunftsplänen, die wir so hören aus Richtung des Pullovers?

Es wäre ausserdem schön, wenn das ganze ansatzweise "machbar" wäre...

Also, legt mal los,

lg,
    Michl

• Ich vermisse sehr ein kleines günstiges Coupe bzw. Gran Turismo in der Modellpalette. Eben ein GT- bzw. Alfasud Sprint-Nachfolger. Man könnte es auf Giulietta- oder meinetwegen auf MiTo-Plattform aufbauen. Also machbar wäre es. Die anderen machen es auch vor. Audi TT, Hyundai Velostar oder Genesis, Peugeot CRZ und so weiter.

Und natürlich fehlt eine kleine Stufenheck Sportlimousine a la 156.

• Ich würde den zukünftigen GTA-Modellen Heck- oder Allradantrieb verpassen. Wenn ich schon ein Auto mit sportlichem Anspruch verkaufen will, sollte auch das Antriebskonzept entspechend ausgelegt sein.

tomatenkiste: dieses Posting versteh ich nicht, was ist die Aussage zu diesem Thema?

• Ich würde den zukünftigen GTA-Modellen Heck- oder Allradantrieb verpassen. Wenn ich schon ein Auto mit sportlichem Anspruch verkaufen will, sollte auch das Antriebskonzept entspechend ausgelegt sein.

Achtung gleich kommts wieder...
    Allradantrieb ist zu schwer und GTA soll ja leicht sein...
    Wobei ichs schon OK fände wenn man das Gewicht das der Allradantrieb draufpackt wo anders einsparen würde...
    Quasi Gewicht GTA mit Allrad = Gewicht 2. sportlichste Variante...

Heckantrieb is eher unwahrscheinlich außer auf ner Chrysler/Dodge Plattform (die vom Dart ausgenommen... is ja eig ne Alfa-Plattform)

Mein Portfollio würde ungefähr so aussehen:
    - MiTo (3 und 5 Türer)
    - Giulietta (Schrägheck, GT als 3 Türer, Sportwagon)
    ---Giulietta GTA oder GT als Sportlichste Version mit Richtig bumms...
    - Giulia (Stufenheck, Sportwagon)
    ---Giulia GTA oder GT als Sportlichste Version
    ---(Hier könnt man sich ja evtl bei Maserati/Ferrari nen V8 ausleihen)
    - 166 Nachfolger (evtl ebenfalls als Sportwagon)
    - 4C Coupe
    - Neuer Spider mit V6 und Heckantrieb aber auf ner leichten Plattform nicht auf ner Chrysler-Plattform mit Übergewicht und Wasserbettfahrwerk...

• Alfa sollte eine neue Giulia Super auflegen: eine kompakte, familiengerechte und hinterradgetriebene Limousine mit rein funktionalem Design ohne Folklore. Davon abgeleitet ein aerodynamisches, leichtes Coupé in der Art des Giulia TZ. Und ein daraus entwickeltes leichtes Cabrio. Kleine, feinnervige Motoren, die aufgrund der geringen Fahrzeuggewichte lebhaft wirken. Gute Gewichtsverteilungen bedingen leichtfüssige, neutrale Fahreigenschaften. Damit wäre Alfa ein Kontrast zur schwerfälligen und auf optische Dominanz gestylten Konkurrenz.

Der 156 war schon auf der richtigen Linie dazu, technisch aber erst auf halbem Wege. Wenn sie den im o.S. weiterentwickelt hätten, wäre Alfa heute schon ein vitale Marke. Oberklassenausflüge, für welche eine stückzahlenstarke und renditebringende Klientel fehlt, sollte Alfa sich bis auf Weiteres ersparen.

• Alfa sollte eine neue Giulia Super auflegen: eine kompakte, familiengerechte und hinterradgetriebene Limousine mit rein funktionalem Design ohne Folklore. Davon abgeleitet ein aerodynamisches, leichtes Coupé in der Art des Giulia TZ. Und ein daraus entwickeltes leichtes Cabrio.

!thatsit! Dazu kräftige, verbrauchsoptimierte Motoren mit Sound.

Zitat

Oberklassenausflüge, für welche eine stückzahlenstarke und renditebringende Klientel fehlt, sollte Alfa sich bis auf Weiteres ersparen.

Einen Nachfolger für meinen 166 fände ich nicht schlecht. Befürchte aber, dass ab obere Mittelklasse der Markt weiterhinhin durch die hiesigen Marken dominiert werden wird. Dann wäre aber der 166-Nachfolger gebraucht - wie 164 und 166 - ein Schnäppchen. Das sind egoistische Überlegungen, ich weiß. Aber das ist ja auch ein Fred, in dem geträumt und nicht realistisch geplant wird.

Alfafanatische Grüße

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Das Karosseriedesign sollte 100% eigenständig Alfa sein, das ist die Nr.1 in meinem Lastenheft. Badge-engineering wäre der Tod der Marke!
    Alfa sollte nicht zuviel auf ein breites Motorprogramm verschwenden, sondern das wesentliche richtig machen und sich lieber im Konzern bedienen, bzw. Alfa-Motoren sollten in anderen Konzernautos verwendet werden, um auf grosse Stückzahlen zu kommen. Lieber nur 3 stimmige, zu 100% konkurrenzfähige Motoren in einem Modell, als 5 oder 6 halbgare wie jetzt bei der Giulia oder dem 159. Nicht jedes Modell braucht eine teure, durstige QV-Version. Ob der Motor meines Alfa auch in einem Lancia, Fiat oder Dodge und Chrysler läuft, ist mir egal, aus finanziellen Gründen sogar recht. Sonderentwicklungen wie evtl. E- oder Hybrid-Varianten sollten aus dem Konzern kommen und nicht spezielle Alfa-entwicklungen sein und damit nicht dem Alfa-Entwicklungsbudget zur Last fallen. Elektronischen Chichi wie Assistenzsysteme sollte man sich weitgehend sparen.

Mein Alfa Modellprogramm 2016 sieht so aus:

-Mito 2- und 4-Türer
    -Giulietta
    -Giulietta Sportwagon
    -4-Sitzer-Coupé auf Giulietta-Basis (konzeptionell und preislich gegen Fernostkonkurrenz angesetzt, nicht gegen deutsche Premiumautos. Zwei Motoren)
    -Giulia (Innenraumgrösse wie 159, zwei Diesel von 150 und 220 PS, ein Benziner von 200 PS)
    -Giulia Sportwagon
    -Spider (konzipiert als leichter, aber etwas grösserer MX-5 Killer, also ein neuer Pininfarina-Spider und kein schweres Altherren-Cabrio. Preislich wie MX-5, nicht wie SLK und Konsorten. Zwei Motoren)
    -166-Nachfolger (ist ja auf Maserati-Basis geplant, aber sollte technisch abgespeckt und mit ökonomischen Motoren und Preis daherkommen, d.h. zwei, später max. drei Motoren um die 180-250 PS)

• - Mito 3- und 5-Türer, evtl. noch ein Mito Cabrio/Roadster; Motoren find ich hier soweit in Ordnung
    - Giulietta 5-Türer und Sportwagon; hier fehlt dann noch ein "GTA" mit ca. 280 PS und etwas agressiverem Styling
    - Giulia als kompakte Limousine mit Heckantrieb (kompakter wie der aktuelle 3er), als Stufenheckvariante (4-Türer), als Sportwagon/Kombi und als Coupé (etwa BMW 1er Coupé Grösse); als kleinsten Motor (nicht Coupé) ruhig den 135 PS 1.4; dafür aber auch einen 6 Zylinder mit ca. 340 PS (vielleicht ein halber Ferrari V12:-D), Diesel mit 150-220 PS halte ich hier auch für ausreichend.
    - Spider mit 170PS 1.4 Turbo, 235 PS 1.8 Turbo, und oben genanntem 6-Zylinder, selbstverständlich mit Heckantrieb; preislich bei ca. 29k € startend (vgl. mit MX-5) und ab ca. 42k € für den 6-Zylinder (vgl. Nissan 370Z)

Dass es generell möglichst leichte Fahrzeuge sein sollten, sind wir uns denke ich alle einig.

• Ich persönlich brauch nur nen "Kombi". Gefallen würde mir: Giulietta Sportwagon in einer GTA-Version mit ca. 270-300 PS. Meinetwegen als 1.8 tbi. Wünschenswert wäre hierbei noch das Doppelkupplungsgetriebe.

Ansonsten wäre natürlich noch eine Giulia als 159er Nachfolger wichtig. Meiner Meinung nach auch ein SUV nach Vorbild des Land Rover Evoque (sehr gelungenes Auto!), also kein plumper Geländewagen. Desweiteren der 4C, einen Spider und ein alltagstaugliches Coupè neben dem 4C sowie eine Überarbeitung des Mito.

• I Wünschenswert wäre hierbei noch das Doppelkupplungsgetriebe.

Meiner Meinung nach auch ein SUV n

What for, weil man solches heute hat?

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• !thatsit! Dazu kräftige, verbrauchsoptimierte
    Einen Nachfolger für meinen 166 fände ich nicht schlecht. Befürchte aber, dass ab obere Mittelklasse der Markt weiterhinhin durch die hiesigen Marken dominiert werden wird.

Das finde ich wirklich schade. Vor allem scheint es ja wirklich nichts zu bringen sich in dem Segment etwas anzubieten.

Ich habe heute noch mit einem unserer Einkäufer darüber geredet, das sich die ganzen Hyundai i40 CW (und Elantra auch [ist praktisch das Stufenheck des i40]) sich zu Standuhren entwickeln.

Also selbst wenn Alfa etwas in dem Segment anbieten würde, wäre es vermutlich genau so ein Ladenhüter wie der Hyundai.

Ich will behaupten, dass das Qualitätsimage von Hyundai besser ist als das von Alfa und der Preis des i40 CW ist eh unschlagbar im Gegensatz zur deutschen Premiumkonkurrenz.

Setzt euch mal in einen i40 rein. Also mir gefällt der Wagen außen und innen, okay gefahren bin ich ja nicht, aber wenn ich eine Familie hätte würde dieses Auto alleine in meiner Auswahl sein.

Naja, aber die jungen Familien kaufen uns nur die jungen Gebrauchten/Jahres Kompaktwagen ab wie warme Semmeln.

Wirklich schade, von daher kann ich es fast verstehen, das da von Alfa nichts kommt.

Es lohnt sich einfach nicht mehr.

Übrigens kam diese Woche das erste mal seit langem mal wieder eine Kundenanfrage über eine Autobörse für eine Giulietta rein.

Sehr sehr schlimm zur Zeit. :(

• Mein Alfa-Portfolio sähe so aus:
    -Mito (3 + 5-Türer)
    -Giulietta "normal"
    -Giulietta SW
    -Giulietta Coupé
    -Giulia berlina und SW
    -Giulia Coupé (4-türig)
    -4C (Coupé und Cabrio)

Ich glaube, wie die meisten schon so ähnlich geschrieben haben, wäre Alfa so gut für die Zukunft gerüstet. Für den chinesischen Markt noch eine Giulietta Berlina. Dann müsste Alfa dort halt vertreten sein.
    Sportliche, kraftvolle und innovative Motoren sind natürlich das A und O. In den kommenden Jahren wird man um ein Hybrid-Modell wohl nicht herumkommen.
    Gruß

• Sportliche, kraftvolle und innovative Motoren sind natürlich das A und O.

Die Motoren, die FIAT bis Anfang der Nuller Jahre in die Alfas geschraubt hat, waren definitiv nicht innovativ. Danach kam innovativ, der Rest bis heute ist bekannt.

Für den Geschäftserfolg von Alfa ist Innovation eventuell nicht der Schlüssel...

• ... aber wenn ich eine Familie hätte würde dieses Auto alleine in meiner Auswahl sein.

Naja, aber die jungen Familien kaufen ...

War / ist dies der Markt für Alfa Romeo?

Schon früher (bei noch großer Vielfalt der verfügbaren Modelle) haben viele davon "geträumt" einen Alfa zu kaufen und haben es trotzdem nicht getan.
    Mit Traumtänzern ist es nicht getan.
    Vielleicht ist die einzige Überlebenschance doch, dass VW (:)) dies übernimmt.
    Dann könnte es durchaus sein, dass bei gleichgebliebener Qualität urplötzlich ein super Auto zu kaufen wäre ;).
    Gruß
    Rainer
    [size=8]der immer noch der Meinung ist, dass der 159 ein gutes Auto ist/war - wenn auch nicht unbedingt ein richtiger Alfa Romeo.[/SIZE]

• Ich bin jung. War ja nur ein Beispiel. !hehe!

Aber Alfas Zielgruppe sind doch wohl auch junge Familien oder nicht?

Ob die jetzt Mito/Guilietta oder den ganzen anderen Kompaktkram fahren ist doch fast latte.

Nur kaufen sie halt alles, außer Alfa. Egal in welchem Alter die Leute sind.

Und große Limousinen/Kombis sowieso nur die drei aus Germanistan.

Na gut wenn der Kofferraum der Giulietta natürlich auch so winzig ist, wie bei meinem 147, dann wundert es mich nicht, das zu allem anderen gegriffen wird bei Familien. !gruebel!

2 Mal editiert, zuletzt von synthor (2. Mai 2012 um 21:24) aus folgendem Grund: A

• Ich bin nicht (mehr so ganz ) jung :,(
    Wir fuhren als junge Familie Alfa 75. ( 3 Stück im Laufe der Jahre )
    Das war kein "Jedermannauto" wo man auf dem Parkplatz aufs Nummerschild sehen muß, ob es das richtige Auto ist
    Platz genug für 2 Erwachsene und ein Kind ( zuerst auch mit Kinderwagen ) und ein Hund ( allerdings kein Neufundländer !hehe!)
    Der 2.0 TwinSpark hatte ordentlich Leistung und machte Spass beim fahren.
    warum bietet Alfa so etwas nicht mehr an ?
    Heute muß es ja ein Passat Kombi sein.

• Heute muß es ja ein Passat Kombi sein.

Der wird hauptsächlich von Aussendienstlern gefahren. Ich glaub die junge Familie fährt heute eher VW Touran (oder vielleicht noch Scenic/Zafira und Co.)
    Um nochmal kurz das "obere Mittelklasse" Thema aufzugreifen. So eine sportliche, grosse Limousine (wie Mercedes CLS) könnte ich mir bei Alfa schon auch noch ganz gut vorstellen.

• Die Motoren, die FIAT bis Anfang der Nuller Jahre in die Alfas geschraubt hat, waren definitiv nicht innovativ.

- 1900 und 2400 CR-Diesel ab 1997, später auch als Vierventiler
    - 2.5 V6 24V ab 1997 und in 2000 als "Engine of the Year" in seiner Klasse ausgezeichnet
    - 3.0 V6 24V auf Basis des 12V ab 1992 im Programm
    - TS 16V ab 1995 - das war seinerzeit ein sehr moderner, sparsamer und kräftiger Motor, vor allem als Euro 2

Danach kam innovativ

Abgesehen vom Vierventilkopf der CR-Diesel kam der JTS-Kopf. Anfangs auf Modulare, später auf LM850 und Holden. Diese glorreiche JTS-Technik war über Jahre hinweg genau genommen so schlecht, dass man sich nicht einmal getraut hat, sie flächendeckend zu verbauen (nie im 166, nie im 147).

Nee, man kann Fiat ja viel vorwerfen, aber in den späten 80er Jahren hat vor allem Vittorio Ghidella die Weichen für Alfa klar auch in Richtung Technik gestellt. Das hielt bis ca. Jahrtausendwende. Dann kamen die Entscheider, die Alfa dahin gebracht haben, wo die Marke heute eben ist.

Zum Thread ansonsten: Interessant, dass sich alljene, die immer schreien, Alfa wäre bei Fiat ja so gut aufgehoben, Modelle herbeisehen, die Fiat nicht liefert und m.E. auch nicht zu liefern beabsichtigt. Statt klein, fein und bezahlbar, wurde das typische Größenwachstum mitgemacht. Man schaue sich den Fiat Giulietta an. Hoch, breit, lang. Wie ein Peugeot. Ebenso der MiTo oder der 939 zuvor: Guckt deren Fahrer an der Ampel aus dem Seitenfenster, kann er ja beinahe auf Augenhöhe mit Ford-Transit-Fahrer quatschen!

Gruß
    Jan

• Das hielt bis ca. Jahrtausendwende. Dann kamen die Entscheider, die Alfa dahin gebracht haben, wo die Marke heute eben ist.

Seltsam. Ich könnte beschwören, fast Identisches geschrieben zu haben.

Wo jetzt jedoch Innovatives am Arese sein soll, möchte ich hingegen schon verstehen... !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!