Zündkerze beim Fahren "herausgerissen"

• Guten Tag,

ich bin mit meinem Alfa 156 Bj 2003, 2.0 JTS, auf der Autobahn liegen geblieben. Die Zündspule machte Bekanntschaft mit der Abdeckung und die Zündkerz blieb im Motor stecken.

Die Werkstatt (AR in Bamberg) hat mir nun erzählt, dass die Kerze das Gewinde fast vollständig mitgenommen hat. Es sind nur noch 3 Gewindegänge übrig, was nicht ausreicht.

Sonntag passiert, heute Feiertag, ich hab also bis morgen Zeit mir zu überlegen was ich nun mache.

Es gibt die Möglichkeit einen Helicoil Einsatz rein zu drehen, dies kann er nur wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist.

Eventuell gibts die Möglichkeit dies im Eingebauten Zustand zu erledigen, was deutlich günstiger wäre. Ist das realistisch oder zu riskant? Es könnten ja Späne in den Motorraum fallen. Zudem stell ich mir genaues Arbeiten schwierig vor, da die Zündkerzen bei dem Motor ja schon sehr tief sitzen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt, egal welche Variante. Ich mag mein 156er hab ihn nun 2 Jahre, inzwischen hat er fast 100.000 km, wurde von den Vorbesitzern (zumindest optisch) gut gepflegt.

Da ich aus Fürth komme war ich für den letzten Service in Bislohe beim Filip, hab für Kundendienst incl komplett neuer Bremsen bissl was über 1000,- bezahlt. Zudem hat die Gebrauchtwagenversicherung vorher einen Austausch des Hochdruckregelventils bezahlt, das wären sonst auch 1000,- gewesen. Also schon ordentlich Geld rein gesteckt.

Die Ursache für den momentanen Schaden ist nicht bekannt und nicht nachvollziehbar. Vermutung ist, dass die Zündkerze zu fest eingedreht wurde. Wäre es Möglich, dass bei der Reperatur die Ursache nicht behoben wird und ich nach paar Tausend km wieder liegen bleibe?

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Reparatur?
    Wenn ich mich für eine Reperatur entscheide, was ist sinnvoll gleich mit zu machen? Wenn der Zylinderkopf schonmal hunten ist...

Gruß
    Sebastian

• > Es gibt die Möglichkeit einen Helicoil Einsatz rein zu drehen, dies kann
    > er nur wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist.

Kein Helicoil. Es gibt dafuer spezielle Reparaturhuelsen und einen dazu passenden Gewindebohrer. So eine Huelse hat mich mal 1DM und der Bohrer so 20-30DM gekostet. Ich habe aber keinen zweifel daran das die Preise heute anders sind.
    Reperaturhuelsen deshalb weil die Zuendkerzen einen moeglichst grossflaechigen Ubergang zum Zylinderkopf brauchen weil sonst ihre Waermewert nicht mehr stimmt. Die wuerden dann zu heiss werden.

Es ist natuerlich auch am besten und schoensten wenn man den Zylinderkopf ab hat, aber es geht auch so. Man fettet dann den Bohrer ordentlich ein bevor man das Gewinde schneidet. Dann bleiben die meisten Spaene haften. Dann noch einmal ordentlich mit Pressluft ausblasen und es sollte okay sein.

> Zudem stell ich mir genaues Arbeiten schwierig vor, da die Zündkerzen
    > bei dem Motor ja schon sehr tief sitzen.

Der SPezielle Bohrer aus dem Reperatursatz zentriert sich selber. Das ist kein Problem.

> Ich bin mir auch nicht sicher ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt, egal
    > welche Variante.

Das ganze ist nicht mehr als 1-2h Arbeit wenn man den Kopf rauf laesst. Ich wuesste nicht wieso das besonders teuer sein sollte.

> Die Ursache für den momentanen Schaden ist nicht bekannt und nicht
    > nachvollziehbar. Vermutung ist, dass die Zündkerze zu fest eingedreht
    > wurde.

Richtig, das ist normalweise der Grund.

> Wäre es Möglich, dass bei der Reperatur die Ursache nicht behoben wird
    > und ich nach paar Tausend km wieder liegen bleibe?

Nur wenn bei der Reperatur mist gebaut wird.

> Hat jemand Erfahrung mit solch einer Reparatur?

Ich habe das vor ueber 10Jahren bei meinem Motorrad selber gemacht. Das Motorrad fahre ich noch immer und da wird der Kopf viel staerker belastet als bei einer Dose.
    Das einzige Problem, es passiert schonmal beim Zuendkerzenwechsel das die Reparaturhuelse an der alten Kerze haengen bleibt. Deshalb kann es nicht schaden 1-2 dieser Huelsen als Reserve rumliegen zu haben. Aber bei einem Auto wechselt man die Kerzen ja auch nicht so haeufig.

> Wenn ich mich für eine Reperatur entscheide, was ist sinnvoll gleich
    > mit zu machen? Wenn der Zylinderkopf schonmal hunten ist...

Wenn man den Kopf abnimmt dann wuerde es sich natuerlich auch anbieten gleich den Zahnriemen zu machen.

Olaf

• Also ich habe das hier benutzt:

http://www.motokay.de/images/produkte/i32/3255858.jpg

Komisch, soll jetzt 100Euro kosten. Wir scheinen in den letzten Jahren eine ganz schoene Inflation gehabt zu haben. ;(

Wenn man sowas nicht selber machen will dann wuerde ich damit nicht nach Alfa gehen sondern eher schauen ob es in der Gegend nicht eine kleine Werkstatt gibt die sich auf Oldtimer spezialisiert haben. Die werden mit sowas mehr Erfahrung haben.

Olaf

• Guten Morgen,

die Reperatur wurde auf 1500,- geschätzt. Der Zylinderkopf muss raus sonst kommt man nicht ran. Die Aussage hab ich jetzt von 4 Werkstätten.

Wenn das auf 1500,- geschätzt wird, wird dann wohl am ende 2000,- kosten. Das ist 1/4 des Kaufpreises vor 2 Jahren... Deshalb überleg ich ob ich es überhaupt machen lassen soll.

Ne Werkstatt zu finden ist sowieso schwer, aber dann noch in ner Gegend die man nicht kennt... Aber vielleicht weiß jmd. von euch ne Werkstatt in Bamberg die das machen kann?

• 1.500€ ?
    Was ist denn da noch dabei, ZR-Wechsel ?!?

Da wärs ja schon fast billiger sich nen neuen/gebrauchten Kopf zu besorgen..

nichts muss, aber alles kann

• Ne Werkstatt zu finden ist sowieso schwer, aber dann noch in ner Gegend die man nicht kennt... Aber vielleicht weiß jmd. von euch ne Werkstatt in Bamberg die das machen kann?

Hm, Du könntest mal "Motorencenter Heyd" (ehemals Liebig) in Bamberg aufsuchen. Dort ist man auf Motoreninstandsetzung spezialisiert. Ob es allerdings günstiger ist oder die Reparatur überhaupt am eingebauten Motor im Fahrzeug vorgenommen würde, kann ich Dir nicht sagen. Am besten einfach mal anfragen. Kontaktdaten über die gängigen Suchportale.

Gruß

Spider statt Spoiler ;D

• Drängt sich ja auf, wenn der Kopf eh runter muss. Mehrkosten: Neuer Riemen, geschätze 40Euro.

Wenn der Zylinderkopf runter muss wird dann auch gleich der Zahnriemen gewechselt. Wie schon geschrieben sind das vergleichsweise geringe Mehrkosten. Außerdem wurde mir gesagt, dass ab einer Fahrleistung von ca 10.000 km ein neuspannen des Zahnriemens nicht zu empfehlen ist.

• Hm, Du könntest mal "Motorencenter Heyd" (ehemals Liebig) in Bamberg aufsuchen. Dort ist man auf Motoreninstandsetzung spezialisiert. Ob es allerdings günstiger ist oder die Reparatur überhaupt am eingebauten Motor im Fahrzeug vorgenommen würde, kann ich Dir nicht sagen. Am besten einfach mal anfragen. Kontaktdaten über die gängigen Suchportale.

Gruß

Habe erfahren, dass die Werkstatt dort wegen der Instandsetzung angefragt hat. Auch ob er dort jmd die Reperatur im eingebauten Zustand durchführen kann... meine letzte Hoffnung sonst heißt es erstmal Busfahren 8(

• Hier mal der aktuelle Stand.
    In kooperation wird jetzt von der Autowelt König und dem Motorcenter Heyd die Reperatur durchgeführt, wird auf ca. 650 € kommen incl. neue Zündkerzen und einer neuen Zündspule.

Aufgefallen ist, dass ALLE Zündkerzen locker waren. Zündkerzen wurden bei 50.000 km gewechselt, dazwischen war er 4 mal beim Service. Zuletzt bei 78.000 km, auch da kein wechsel. Ist das normal oder hätte das jmd. auffallen müssen?

Der nächste Service wäre nächsten Monat gewesen...

Jetz bin ich erstmal froh über den Preis und hoffe das mein Alfa die Reperatur langfristig überlebt.

• ...
    Aufgefallen ist, dass ALLE Zündkerzen locker waren. Zündkerzen wurden bei 50.000 km gewechselt, dazwischen war er 4 mal beim Service. Zuletzt bei 78.000 km, auch da kein wechsel. Ist das normal oder hätte das jmd. auffallen müssen?

Der nächste Service wäre nächsten Monat gewesen...

Ich würde nicht erwarten, dass das jemand aufgefallen wäre. Im Wartungsplan wird nicht stehen "Kontrollieren, ob alle Zündkerzen festgeschraubt sind". Beim nächsten Wechsel hätte mans möglicherweise bemerkt....aber geholfen hätte das ja auch nicht.
    Fragwürdig wäre ja auch, was denn "locker" bedeutet. Da geht die Spanne ja auch von "nicht besonders fest" bis "so lose, dass sie ausreißen".
    Die oft angegebenen 25Nm Anzugnennmoment hab ich ohne Drehmomentschlüssel sicher immer überschritten...also waren meine wohl immer zu fest...

• ...wird auf ca. 650 € kommen incl. neue Zündkerzen und einer neuen Zündspule.

Immer noch besser wie die zuerst veranschlagten 1500 €.

Wenn Du die Mühle in Bamberg wieder holst, nimm Dir hier gleich noch 'nen Kasten Bier mit und feier euren Aufstieg ;)

Spider statt Spoiler ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!