Seilzugverlegung Spider Serie 4 elektrische Fensterheber

• Hallo an alle,

Hat jemand eine Beschreibung / Bild / pdf expl Zeichnung wie das Seil beim elektr. Fensterheber in den Türen verlegt werden muss? Das wäre für einen Spider Serie 4 Bj 92.
    Bei mir sind die Dinger auf beiden Seiten ausgehängt und bevor ich kaufen gehe möchte ich sehen ob es mit schmieren und neuverlegen klappt.
    Merci für die Hilfe! Ist doch Tag der Arbeit also schrauben am Spider.
    Richi

• Hallo Ingo,
    soll ich dir die eMail via PN schicken oder "darf" ich die hier posten?
    Lass mich wissen. Danke.
    Richi
    P.S. Hanb gestern aufgegeben. Seil ist auch nicht mehr das neuste.... Deine Unterlagen werden sehr hilfreich sein.

• Pn wird nicht gehen.
    Emailadresse solltest du etwas verfremden.
    Wenn du willst kann ich die auch wieder rausnehmen, wenn Ingo sie notiert hat.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard, hallo Ingo,
    Ich gebe sie hier an. Bitte löscht sie dann gleich wieder. Super und vielen Dank.

Richi

edit by mod

• Danke Ingo,
    bin gespannt was ich morgen bekomme. Bin sicher dass es besser ist als was ich bis jetzt gefunden habe (Bild mit fragwuerdigen Verlauf...). Werde versuchen die "Ergebnisse" hier einzubringen.
    Richi
    P.S. Motor laeuft noch vom Fensterheber. Aber die Scheiben gehen sehr streng. Wie schmiert man denn die Laufschienen? Oder stellt man die nur neu ein? Naja ich geh erst mal in die SuFu und schau was da schon als Antworten gibt.

• Hallo Ingo, ich habe dasselbe Problem wie Bernhard, suche eine Beschreibung / Bild / pdf expl Zeichnung wie das Seil beim elektr. Fensterheber in den Türen verlegt werden kann. Es geht um einen 93 Spider mit elektrischen Fensterheber. Wäre sehr dankbar um Hilfe! Beste Grüsse, Luca

• Also wenn's am WE klappt dann fang ich mal mit dem basteln an. Habe mir Kupferpaste für die Kontakte des Motors besorgt, Teflonspray für die Fensterlaufschienen, Rollen, das Seil in den Bowdenzug und alles andere was sich da drin bewegt und geschmiert werden muss. Tja und dann noch ein Stahlseil das dem original ähnlich ist, allerdings hab ich nur eins mit 2 mm gefunden. Mal schauen ob's klappt. Und dann noch die teuren Tuerverkleidungsplastikknöpfe (nicht vergessen) weil die immer brechen beim ausbauen. So und mit Ingos Beschreibung und allen anderen Beschreibungen aus dem Forum möchte ich jetzt anfangen....
    Und wenns klappt mach ich ein paar Fotos und poste die oder schick sie jemanden der sie posten kann. Hoffe dass ich helfen kann. Ach ja und das ist wirklich ein Thema hier. Das Ersatzteil mit Draht kostet 159 Euronen pro Seite und man braucht nur den Draht! Und auskennen tun sich auch nur wenige! Das Forum hier, vorallem Ingo, hat am meisten geholfen. Sogar der Alfa Spezialist deines Vertrauens schüttelt sich hier.
    Also bis Sonntag!
    Richi

• Hallo Ingo, ich habe dasselbe Problem wie Bernhard, suche eine Beschreibung / Bild / pdf expl Zeichnung wie das Seil beim elektr. Fensterheber in den Türen verlegt werden kann. Es geht um einen 93 Spider mit elektrischen Fensterheber. Wäre sehr dankbar um Hilfe! Beste Grüsse, Luca

Hallo Luca,

wenn du 'ne Email Adresse hast und hier irgendwie verschlüsselt posten kannst, dann schick' ich dir 'ne Zeichnung.
    Ich weiß nicht, ob ich die hier einstellen darf, von wegen Urheberrecht usw..
    Was sagen die Mods dazu? Vielleicht geht's ja doch.

Gruß, Ingo

• An alle,
    also ich hab gestern und heute daran rumgefummelt und hab leider nur ein Teilergebnis/-erfolg. Beim dritten rauf und runterlassen hat sich das Seil rausgezogen. (ich hab nix zum verblomben des Seils, also habe ich Lüsterklemmen "gehäutet!!!! Hähehe" und diese als Endstücke verschraubt. Klappt super, bis .... Siehe mein Problem.
    Warum es bei mir schwer ist, glaube ich zumindest, ist weil meine Scheiben extremst schwergängig sind. Viel Teflonspray nutzt da nix. Ich brauche einen Tip wie ich die Scheiben leichtgängig mache, damit sich dann die ganze Mimik nicht so schwer tut.
    Hat jemand einen guten Rat?
    Schienen locker machen und rauf und runterziehen? Oder was anderes?
    Ich brauche beide Arme und richtig Kraft um die Scheibe von unten hochzudrücken!!Oiso do dimmt doch wos ned - wia da Bayer so sagt...
    Richi

• Giallo ginestra:

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass die Beifahrerseitenscheibe nicht mehr hoch ging, bzw. immer wieder geklemmt hat, locker war.

Ich hab mir dann die Sache mit dem Mechanismus angeschaut. Bei den Italienern aus dem Fiatkonzern der 90er Jahre (auch bei Ferrari, z.B. 348, das gleiche Problem) wird immer wieder über zu wenig Spannung im System beim elektr. Mechanismus berichtet und mit Relais beholfen.

Meiner Meinung nach sind die meisten Scheiben einfach nicht korrekt in den Führungsschienen justiert und gehen deswegen schwer bzw. deswegen reisst das Seil etc.

Die Seitenscheibe ist unten am Draht (vorne und hinten) mittels 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas schwer erreichbar wegen dem Innenblech der Türe. Abhilfe schafft man sich, indem man das Fenster mit den Händen anhebt, bis die Schraube mit Werkzeug einigermaßen erreichbar ist.
    Dann löst du die Schrauben, oder vielleicht erstmal einfach nur die hintere und veränderst den Winkel der Scheibe. Schraube wieder anziehen. Testen. Den Winkel veränderst Du so lange, bis die Scheibe zügig und ohne zu klemmen auf und ab fährt. Schrauben am Schluß richtig schön festschrauben (ohne den Draht zu beschädigen) und das wars.

Bei mir hat es funktioniert. Meine Scheibe klemmte, weil sich die Schraube gelöst hatte. Ich kann mir vorstellen, dass diese Befestigung sich entweder bei vielen löst mit den (20!) Jahren oder der Draht sich irgendwie dehnt (minimal).
    Ist die Scheibe korrekt justiert, klemmt da nichts mehr und sie läuft so schnell, wie sie eben laufen soll. Ich denke auch, wenn man das Problem hat, dass die Scheibe immer langsamer wird, liegt es daran. Einfach neu justieren. Dann dürfte vielleicht auch die umgebaute Lüsterklemme halten.

Ich hoffe, mein Tipp hilft Dir etwas. Ich hatte zwar ein anderes Problem, aber ich denke daran liegt es. Und da hilft auch kein Teflonspray denke ich.

Grüße

Supernano!

• Hallo Richi,

da hat Supernano Recht, wenn die Scheibe in der Führung verkantet ist, geht's schwer, da hilft auch kein Teflon Spray.
    Du mußt auch darauf achten, dass der Draht nicht wie eine Klaviersaite gespannt ist, sondern etwas Spiel hat. Wenn du meine Bewchreibung durchliest, findest du einen Hinweis darauf.

Gruß, Ingo

• Also ich war jetzt gerade zwei Tage auf Dienstreise, aber das Thema habe ich mitgenommen. Also erst mal zur Klaviersaite, das habe ich mir auch schon gedacht und habe bei meinem letzten erfolgreichen Versuch die richtige Spannung - denke ich. Noch keinen Ton beim zupfen aber max 4 cm wenn man in der Mitte den Draht nach einer Seite drückt. Habe immer dieDrahtstrecke genommen die an der schwer zugänglichen Schraube des Fensters liegt. Übrigens, wenn man die Scheibe ganz ausbaut (also beide Seilbefestigungsschrauben mit Dichtungen und Kantenschutz etc) dann wird das Verlegen der Seile ein Kinderspiel. wirklich. Und ich hab's am Samstag immer mit Scheibe gefummelt... Also ich schreib das dann noch in meinen Fazit Bericht, denn das ist ein Super Tipp, abgesehen kann man die ganze Scheibe dann mal putzen....
    So also ich werde die Scheibe morgen mal nochmal rausbauen und ein bisschen am Winkel drehen, aber Supernano, ich hab das Ding einige Male hochgehoben und es geht einfach zu schwer. Kann ich die Führungsschienen lockern ohne alles zu versauen? Der Tip wäre noch wichtig, denn mit diesen Schienen stell ich ja den Druck auf die Türdichtungen ein und somit auch ob dienTüre gescheit schliesst oder ob es reinregnet.
    Vg
    Richi

• Hallo Luca,

wenn du 'ne Email Adresse hast und hier irgendwie verschlüsselt posten kannst, dann schick' ich dir 'ne Zeichnung.
    Ich weiß nicht, ob ich die hier einstellen darf, von wegen Urheberrecht usw..
    Was sagen die Mods dazu? Vielleicht geht's ja doch.

Gruß, Ingo

Hallo Ingo, das wäre supernett, da könnte ich mich mal am Wochenende meiner Patientin widmen.

Meine Email lautet luca01(at)gmail.com

Gerne erwarte ich deine Nachricht.

Beste Grüsse

Luca

• Hallo Giallo ginestra,

sorry, die späte Antwort. Vielleicht hast Du ja schon die Lösung. Ich hatte zuerst lange gesucht, wie ich die Führungsschienen lösen kann, weil ich dachte, sie seien verbogen und ich müsse sie gerade biegen (sie verbiegen sich aber auch wenn die Scheibe verkantet - so wars bei mir). Ich habe keine Schraube oder ähnliches gefunden, an der ich die Führungsschiene hätte lockern oder justieren können. Tut mir leid. Ich hätte da auch eher Sorge, dass man sie gar nicht mehr wieder reinkriegt. Da ist überall soviel Blech dazwischen und die Scheibe im Weg, das ist nicht einfach. Ob man die Schienen justieren kann, wenn man die Scheibe ausbaut... und ob man die Scheibe danach wieder reinbekommt - keine Ahnung!

Ich hoffe, Du hast schon die Lösung!

Grüße

Supernano

• Hi,

ich hoffe niemand ärgert sich, dass ich so ein altes Post rauskrame, aber ich suche ebenfalls noch nach einer Anleitung zum Verlegen des Zugs. Falls die hier damals aktiven noch im Forum zu finden sind oder jemand anders mir per mail helfen kann: jp (punkt) luedtke (ätt) gmail (punkt) com

Ich würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!