Privatverkauf eines GT derzeit praktisch unmöglich?

• Hallo mal wieder,

jetzt also ein Post im Bereicht Alfisti-Talk.... "Hier kann alles gepostet werden was mit Alfa Romeo zu tun hat und nicht in die anderen Foren gehört."

Hier im Forum kann man viel über scheinbare Problem von Alfa-Händlern lesen, "Abverkauf von 159ern" usw. Könnte das erklären, warum ich seit Monaten meinen GT 2.0 nicht verkauft bekomme? Mich wundert, dass ich *überhaupt keine* Anfragen auf meine Inserate bei mobile.de und autoscout24.de bekomme. Andere Kanäle (Zeitung, Aushänge) habe ich auch schon probiert. Ein grundsätzliches Interesse scheint da zu sein, die Abreißzettel werden regelmäßig mitgenommen und ich habe hunderte von Klicks auf den Online-Anzeigen. Der Alfa an sich, Preis, Präsentation, etc. sind in Ordnung, behaupte ich jetzt einfach mal. Bei mobile.de z.B. gibt es deutschlandweit ca. 20 Angebote mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung, von Überangebot kann man also kaum sprechen.

Geht das anderen hier in der Community genauso?

Zur Klarstellung, ich möchte hier keine Diskussion über Ausstattungsmerkmale oder korrekte Preise starten. So ein Desinteresse nur noch nicht erlebt.

Freue mich auf Kommentare!

Beste Grüße!

• Ich habe mein GT vor 2 Monate ohne grosse Probleme verkauft hier in der Schweiz.
    Klar darf man natürlich weiss was ich verlangen. Aber die Anfragen waren da.
    Hatt Ihn bei Autoscout und innerhalb eines Monats auf 660 Hits.

Telefone bekamm ich ca 12.
    Am Schluss war er weg.

• Als Alfa-Verkäufer muss man Geduld haben. Es werden bei Dir nur wenige anrufen. Aber, die die anrufen möchten meistens unbedingt einen Alfa oder unbedingt nur einen GT haben. Ich musste nie lange auf Käufer warten und ich habe einige Alfas verkauft. Nur bei meinem 166er hat es sehr lange gedauert. in 6 Monaten hatte ich nur 2 ernste Interessenten. Die wollten den Wagen aber auch unbedingt haben.

Am Ende habe ich es nicht übers Herz gebracht den Wagen zu verkaufen. Nun steht er seit November letzten Jahres in einer Halle.

• Hallo alfali,

danke für das Feedback. Es ist beruhigend zu hören, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bisher ging der Autoverkauf bei mir meistens innerhalb weniger Wochen - das waren aber auch ältere und entsprechend günstigere Autos - und bis auf einen 147 der ersten Stunde keine Alfas....

Beste Grüße!

• Naja,
    ein 2.0er GT gibts ja schon zu Hauf im Netz und wenn der Preis "zu hoch" ist, dann wirds halt eine Standuhr..
    Der GT ist halt ein "Nieschen Fahrzeug" und verkauft sich halt schleppender als ein 147er od. 156er..

Meinen 156'er habe ich innerhalb von "nur" 10-Tagen verkauft, ging halt über den Preis....

TIP :
    - wennde den Wagen unbedingt los werden willst, schau Dir die Anzeigen der umliegenden priv.Verkäufer und setzt Deinen dann für 300 bis 500€ drunter an..
    Der Unterschied zu einem gew.Verkäufer sollte min. 1.000€ betragen..
    denn sie müssen ja noch Gewährlstung geben, was Du als priv. VK aussschließen kannst.
    Ich mein, lieber "fast verschenken" als das er sich "tot steht"...

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan tot, wenn du in nicht weit unter dem Wert (-3000) anbietest wird sich so schnell keiner melden.
    Habe die Erfahrung bei meinem 147 gemacht, hat 5 Monate gedauert und hier bin ich auch schon 1500 € unter den anderen gewesen. War mir dann aber schon egal, da schon das neue Auto da war.

• Ich beobachte schon recht lange den 147 GTA Markt.
    Die meisten Modelle, die dort verschwinden, waren zuerst deutlich teurer angeboten worden, der Preis sank dann dramatisch und irgendwann sind die dann weg (vermutlich mit weiteren Preisnachlässen).
    Ich denke das die meisten veranschlagten Preise nicht ansatzweise realisierbar sind. Dein Beispiel passt da sehr gut rein.

Wenn sich niemand meldet hat er nicht den richtigen Preis, auch wenn andere teurer sind.

.
    andré

• Moins,

ja, damals als ich meinen GT verkaufen wollte war es ähnlich. Es gab einige Interessenten, allerdings kam nach Telefonaten nie wieder etwas.
    Dann, als ich gar nicht mehr damit rechnete kam einer, machte kaum Nachlassverhandlungen und nahm ihn mit. Das kann dann schonmal 3 bis 4 Monate dauern.
    Ich denke aber auch, dass viele gerade bei den Arese-Modellen auf ein vermeintliches Schnäppchen hoffen und denken, dass sie viel PS für wenig Kohle bekommen. Gute Pflege wird hierbei kaum honoriert und trifft nur äußerst selten auf Verständnis.

Gruß
    Markus

• Ich denke aber auch, dass viele gerade bei den Arese-Modellen auf ein vermeintliches Schnäppchen hoffen und denken, dass sie viel PS für wenig Kohle bekommen. Gute Pflege wird hierbei kaum honoriert und trifft nur äußerst selten auf Verständnis.

Nota, der TE will seinen JTS an den Mann (die Frau) bringen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ist zwar nicht schön, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie die Realität aussieht....

Beste Grüße!

Drum habe ich meinen in Zahlung gegeben und einen durchaus anständigen Preis sowie einen sehr akzeptablen Kaufpreis für den neuen bekommen.

Viele Grüße

André d.2.

• Drum habe ich meinen in Zahlung gegeben und einen durchaus anständigen Preis sowie einen sehr akzeptablen Kaufpreis für den neuen bekommen.

Was nicht Wunder nimmt: Klasse Auto gegen Blecheimer eingetauscht.

Reinhard

• Was nicht Wunder nimmt: Klasse Auto gegen Blecheimer eingetauscht.

Reinhard

Was nicht Wunder nimmt: Klasse Auto gegen Blecheimer eingetauscht. :D

Reinhard

!lam!

:-C Mußt Du ja nicht gleich doppelt hinausposaunen!

8-8 Außerdem wollte ich gar nicht wissen, wie lange der GT denn nun wirklich durchhält. Mein Werkstattmeister riet mir schon 50.000km vorher zum Verkauf. Auch ist/war mir eine gelbe Plakette für die Rußschleuder und dem Münchner Stadtverkehr auf Dauer zu wenig zukunftsorientiert.

Letztendlich kommt der "Blecheimer" billiger, da die zu erwartenden Reparaturen, Verschleißteile, Kupplung, Bremsscheiben, Reifen, Inspektionen, TÜV und weiterer Wertverlust mehr gekostet hätten, als die Kosten des "Blecheimers" für die ersten zwei Jahre ...

... Manchmal hilft es, den Taschenrechner aber auch das bisschen Restverstand zu benutzen !hehe! Dabei gehe ich jetzt noch nicht einmal auf die bescheuerte Steuergesetzgebung ein, die es einfach in der Praxis verbietet, ein Fahrzeug über den Abschreibzeitraum hinaus zu fahren, verkaufe ich es aber, sofort die Hand wieder aufhält und die Summe der Inzahlungnahme meinem zu versteuernden Gewinn hinzurechnet - nicht zu vergessen, daß die MWST noch abgeführt werden muß. Frag mich eh, wo da der "ganz große Vorteil" für die von Dir angeprangerten Selbständigen liegen soll !gruebel!

Viele Grüße

André d.2.

• !lam!

:-C Mußt Du ja nicht gleich doppelt hinausposaunen!

erledigt.

Zitat

8-8 Außerdem wollte ich gar nicht wissen, wie lange der GT denn nun wirklich durchhält. Mein Werkstattmeister riet mir schon 50.000km vorher zum Verkauf. Auch ist/war mir eine gelbe Plakette für die Rußschleuder und dem Münchner Stadtverkehr auf Dauer zu wenig zukunftsorientiert.

Frag mich eh, wo da der "ganz große Vorteil" für die von Dir angeprangerten Selbständigen liegen soll !gruebel!

.

1. Nehme die Bewertung "klasse Auto" zurück. Wusste nicht, dass es ein Öltanker war, hatte Dir einen 3.2 zugetraut. So kann man sich täuschen.

2. Ich kann nichts dafür, dass Du zu wenig Hirn hast, die - zugegeben undurchsichtige - Steuergesetzgebung zu Deinem Vorteil zu nutzen. Nichts desto trotz: Es geht.

Ich habe nicht mit dem Thema angefangen. Ich werde es auch nicht fortführen.

!closed!

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (2. Mai 2012 um 17:15) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Also ich hatte Ende letzten Jahres keinerlei Probleme, unsere beiden Alfas zu verkaufen. Sowohl der 166 (EZ 11/05) als auch der 147 (EZ 08/02) waren binnen einer Woche, nachdem ich sie in die beiden großen Onlinebörsen eingestellt hatte, zu einem guten Preis verkauft. Hat mich selbst überrascht! Es gab sogar noch mehr Interessenten, die enttäuscht waren, nicht zum Zuge gekommen zu sein.

Gruß
    korni

• Hallo.

Ich konnte meinen 147er (Bj 2002) in 2008 auch sehr schnell verkaufen. Hatte ihn zwar bei mobile eingestellt, aber die Reaktionen waren eher dürftig. Ich hab dann die örtlichen "Wiesenhändler" hier abgeklappert, und bin ihn sofort meistbietend losgeworden. Vorteil für die Händler war das Fzg vor sich zu haben, und den Zustand sofort beurteilen zu können.

Ein GT gilt halt eher als Nieschenfzg und läßt sich daher eher schlecht verkaufen. Ich schreibe bewußt "gilt" denn ich finde den GT aufgrund des recht großen Kofferraumes als durchaus sehr alltagstauglich. Von Rennveranstaltung bis hin zum Neugeborenentransport taugt der allemal!

Letztlich mußt du einen Freak finden, welcher allerdings eher zum V6 greifen wird, der ist nunmal der beste Motor für dieses schöne Fzg. Der Anschaffungspreis ist beim V6 inzwischen kaum höher, und auch beim Unterhalt sind da keine Welten.

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!