Motorkontrolleuchte blinkt; Alfa 166 3.2

• Hey Leute,

der Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen und WaPu wurden gewechselt, sowie das Ansaugteil.

Nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und jener sagt, dass mal einer der linken Töpfe und mal einer der rechten Töpfe angeblich nicht funktioniere.

Die Kontrollleuchte ist dauerhaft an und manchmal, wenn man mit dem Wagen an Ampeln steht, fängt jene an zu blinken.
    Sobald man losfährt, geht das blinken wieder aus.

Alfa möcte nun das Auto komplett auf die Elektrik überprüfungen, aber das wird wieder ziemlich teuer.

Also das Gebläse der Heizung ist kaputt; sobald man die Klima anmacht, brennt die Sicherung vorn im Motorraum durch.

Außerdem sind die Bremsen verschlissen.

Ansonsten müsste mittlerweile alles repariert sein.

Habt ihr ne Idee, woher diese eigenartigen Fehlermeldungen kommen könnten und ob es vielleicht an dem Gebläsemotor liegt?

Der Motor läuft einwandfrei, auch wenn er blinkt.
    Keine Leistungseinbußen, kein Klopfen, Klappern etc. Er läuft völlig rund.

Vielen Dank :)

• Die Kontrollleuchte ist dauerhaft an und manchmal, wenn man mit dem Wagen an Ampeln steht, fängt jene an zu blinken. Sobald man losfährt, geht das blinken wieder aus.

Ist sie dauerhaft an oder aus?

Blinken deutet auf Auffälligkeiten bei der Einspritzregelung/Abgasmessung hin.

Wie sieht der Auspuff aus? Ist's rgendwo undicht, blästs raus? Falls ja, könnte die Lambdamessung falsche Werte produzieren. Kann natürlich auch an den Sonden liegen.

Auf einen Zusammenhang mit dem Gebläsemotor würde ich als letztes tippen...

• Moins,

prüfe mal alle Kerzenstecker auf Beschädigungen/Risse. Falls defekt, kann der Zündfunke irgendwo im Zylinderkopf versickern.

Gruß
    Markus

• Hallo

Ich würde sagen der Fehler ist P0300,P0301-0306
    Beim Zahnriemenwechsel falsche Böcke benutzt und dadurch hast du Fehlzündungen,Steuerzeiten liegen etwas daneben.
    Blinken der Motorkontrollleuchte heißt Fehlzündung

neffetS

• Wenn das kurz nach einem Zahnriemenwechsel passiert ist es meistens so das die Werke keine 3.2 Böcke hat sondern nur 3.0 und dann stimmt die Steuerzeit von Einlass zu Auslassnockenwelle nicht.Er sagt ja das der Fehler nicht immer auf dem gleichen Zylinder ist, deswegen komme ich auf diese Behauptung.

neffetS

• Also komme ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht rum?

Kennt ihr eine freie Werkstatt in berlin, die mit dem Alfa klar kommt?

Direkt bei Alfa es machen zu lassen, macht einen ja pleite.

• Wenn der Fehler beim Zahnriemenwechsel passiert ist, dann wäre es
    eine Gewährleistungssache des ausführenden Fachbetriebes. Zumindest
    wenn es nachweisbar ist.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Ne das wurde wohl etwas falsch verstanden.

Der Fehler war auch schon vor dem Werkstattbesuch da.
    Es war nur vorher die Vermutung, dass es vom bis dahin kaputten Ansaugkasten war.
    Dachte der meldet einen fehler, da er zu viel Luft und auch ungefilterte Luft gesaugt hat.

Naja nun ist er mal bei der Werkstatt meines Vertrauens und ich lasse die Spulen, Kabel und Kerzen überprüfen :)

Danke für eure Antworten :)

• Wie hieß der Fehler den genau. P????? .Sonst klinke ich mich hier aus, da ja alles Wissenswerte wieder mal nach und nach verraten wird.

neffetS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!