Erfahrungen Alfa 159 jtdm 8V gewünscht

• Hi Leute!
    Da es den 159er jetzt schon etliche Jahre gibt und er mir immer noch saugut gefällt frage ich mich wie es denn mit der Anfälligkeit dieses Autos aussieht.
    Leider ist mein Budget nicht so groß weshalb ich mir bis jetzt keinen zugelegt habe aber was noch nicht ist kann ja noch werden.!thatsit!

Also 159jtdm 8V 120PS Fahrer, ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

lg und Danke schonmal!

Andreas

• Hi Leute!
    Da es den 159er jetzt schon etliche Jahre gibt und er mir immer noch saugut gefällt frage ich mich wie es denn mit der Anfälligkeit dieses Autos aussieht.
    Leider ist mein Budget nicht so groß weshalb ich mir bis jetzt keinen zugelegt habe aber was noch nicht ist kann ja noch werden.!thatsit!

Also 159jtdm 8V 120PS Fahrer, ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

lg und Danke schonmal!

Andreas

Hallo Andreas,

fahre seit 2 Jahren einen 159 8v. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Du musst dir halt bewusst sein, dass du kein "Rennauto" besitzt..aber um von A nach B zu kommen reicht es immer aus. Entscheidend für mich war damals im Sommer 2010 die Optik die mich einfach überzeugt hat.

Nach mittlerweile ca. 35.000km die ich gefahren bin gab es keinen Aufenthalt in der Werkstatt der nicht im Serviceplan stand.

Der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu ist meiner Meinung nach nicht teuer (hab im Oktober 2011 dafür €500 bezahlt) und auch die Servicekosten bzw. Bremsen etc. halten sich in Grenzen.

Wenn du die selbst auch gut auskennst bei Fahrzeugen kannst du im Grunde alles was so "zwischendurch" anfällt selbst machen.

Bei mir sind nach 5 1/2 Jahren noch immer die ersten Bremsscheiben vorne und hinten dran. Auch die hinteren Bremsbacken sind noch die ersten.
    Liegt aber auch daran, dass ich nur Langstrecke fahre... :)

Vom Verbrauch her....im Winter Autobahn mit 205/55 R16 komm ich im Schnitt mit 4-5 Personen und reichlich Gepäck an die 6 Liter....

Jetzt im Sommer mit 225/50 R17 sind es da schon um die 7 Liter (Klima etc.). Man merkt einfach jedes Kilo mehr im Wagen, da er ja "nur" 120PS hat.

In der Stadt frisst r dafür ganz ordentlich...unter 10 Liter komme ich dort nie (Graz). Aber sobald der Motor mal warm ist geht der Verbrauch brav nach unten...

Auch Urlaubsfahrten, vollbeladen und mit Klima (Kroatien nach Splitt) hat er brav gemeistert. Dort war sogar mit einer Tankfüllung (70 Liter) eine Reichweite von fast 1400 Kilometer möglich...man kann also auch sparsam fahren ;)

Für weitere Fragen meld dich einfach...sehe gerade wir wohnen eigentlich gar nicht so weit auseinander...habe meinen Hauptwohnsitz in 5580 ;)

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

• Hi!
    Danke für deinen ausführlichen Post. Nun die Optik vom 159 ist der Hammer.
    Mich stört eigentlich nur das doch recht hohe Gesamtgewicht.
    Ich hatte einen 146er TD mit 90PS der war ein tolles Auto nur leider mit 14Jahren dann doch ein wenig altersschwach, es wäre zuviel zu reparieren gewesen als dass es sich noch gerechnet hätte, jetzt habe ich einen Chevy Aveo 1.2. Steinigt mich nicht ich habe da eher ökologisch gedacht aber die Alfas lassen mich nicht los nur sollte das ganze finnaziell überscheubar sein. Der 150PS denke ich wird schon wieder zu teuer. Vor etwa 4Jahren bin ich den 120PS mal probe gefahren aber nur auf ebener Straße weshalb mich auch interessiert wie er sich auf Bergstraßen macht, wohne nicht weit vom Großglockner weg.!thatsit!

Mit welchem Auto würdest du den 120PS 159er vergleichen?

• Also bzgl. Bergstraßen kann ich dir nur soviel sagen....ich bin bevor ich nach Graz gezogen bin jeden tag beruflich von mir zu Hause (5580) nach Obertauern in die Arbeit gefahren. Die letzten 7 Kilometer der Bergstraße habe ich einen Höhenunterschied von ca. 700m überwunden. Also doch ganz beachtlich...und ehrlich gesagt...wenn ich dort jemanden überholen wollte (auch jenseits der erlaubten 100km/h, also sprich ca. 120km/h bis 140km/h), hab's ich auch geschafft. Klar, man merkt ihm das doch recht hohe Gewicht auf alle Fälle an...aber wenn das Auto mal fährt...dann richtig :)

Mein Durchschnittsverbrauch bei der Arbeitsstrecke (28km hin und 28km wieder retour), war exakt 7l...Natürlich gings am Abend auch wieder bergab...aber ich bin die Strecke immer recht flott und zügig gefahren...

Vergleichen....würde ich ihn ganz ehrlich mit einem Skoda Fabia 2 1.9 TDI PD...Der Alfa hat zwar 15 PS mehr...und auch 40 NM mehr...aber dafür auch mehr Gewicht...und er läuft auf der Autobahn auch viiiel ruhiger als der Skoda. Kann nur mit dem Skoda vergleichen, da ich vorher (2009-2010) einen neuen Skoda Fabia 2 hatte....

Wirklich vergleichen fällt daher schwierig aus...aber bei mir wäre dies der beste Vergleich...

Was würde dein Budget für den Alfa zulassen?

• Hallo,

ich nenne ebenfalls einen 120 PS 1,9 JTDM 159er mein. Ich hatte allerdings vorher einen 166er 2,4 muss ich fairerweise sagen und bin daher etwas verwöhnt gewesen von der Leistung. Ich habe meinen 2mal am Prüfstand messen lassen und bei beiden Tests ist der Motor auf etwa 116-118 PS und ca. 250 NM gekommen. Ich war zuerst eigentlich ziemlich angefressen weil er nichtmal die angegebene Leistung hat aber auch erstaunt das der 159er mit der Leistung und dem Gewicht so gut geht. Da ich das dann aber doch etwas zu wenig fand habe ich etwas nachgeholfen und auch das liebe AGR in Rente geschickt. Verbrauchsmäßig war ich mit den originalen 120 PS bei etwa 6,4l/100km gesamt. Davon 60% Überland, 40% Stadt. Ich persönlich würde den Motor wieder nehmen, denn es steckt ordentlich Potenzial in ihm.

• Hallo Leute!
    Das snd ja mal echt gute Posts von euch, vielen Dank dafür.
    Nun ich würde sagen um die 10.000,-, 12.000,- wäre die Schmerzgrenze.
    Würde mir auch nicht sofort einen holen, mein Aveo ist erst 2 Jahre aber irgendwann mal einen 159er wäre ganz nett. Die Alfas haben einfach Emotion.
    Er reizt mich immer wieder.!thatsit!!thatsit!
    Euch wünsche ich noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit euren 8V Alfas!

• Hallo an alle! So, nun hats auch mich erwischt!
    Ich bin von einem Wolfsburger Produkt (BJ2005 / 105PS TDI) auf die 120-Alfa-PS umgestiegen, und der erste Eindruck: Er sieht halt Sportlicher aus wie er ist, aber soooo schlecht geht er auch wieder nicht! (sicher nicht schlechter)
    Seit 1.Woche erst, bin ich Besitzer eines 159 SW, BJ Nov./2008er, und schon die erste Frage:
    Wegen dem Zahnriemenwechsel? Da meiner jetzt knapp über 4 Jhre alt ist und 75tkm auf der Uhr hat, wollte ich mal nachfragen wann der ZR & WP zu wechseln sind? bzw. welche Werstatt das mit WP um 500Euronen (in oder um Graz) macht?
    Auf was ich besonders jetzt am Anfang beachten bzw. kontrollieren sollte?

4 Mal editiert, zuletzt von Modo (19. Januar 2013 um 01:59)

• Modo: Glückwunsch zu Deiner Bella.
    Der ZR sollte alle 4 Jahre bzw 120tkm gewechselt werden.
    Welche Werkstätte das um EUR 500,-- macht, weiß ich nicht.
    Beim meinem 2.4 hat's inkl. großen Service mit Ölwechsel EUR 900.--
    gekostet. Das war allerdings ein Superangebot meiner Werke, da
    normalerweise der ZR Wechsel allein schon ca EUR 900 kosten würde.

Als Neuling achte auf die DPF-Freibrennsymptome, da bei häufiger Unterbrechung
    dieser verstopft. Die Intervalle betragen je nach Software-Version ungefähr 300-700km,
    bei häufiger Kurzstrecke entsprechend öfter.

Die wichtigsten Symptome sind:
    Ladedruckanzeige fällt bei Gaswegnahme sehr,sehr schnell auf 0
    stark erhöhter Momentanverbrauch
    erhöhte Leerlaufdrehzahl

Probleme gibt es auch oft durch das AGR-Ventil bedingte Verschmutzungen und Verkokungen, im kompletten Bereich der Ansaugung etc, welche durch häufiges
    Fahren im unteren Drehzahlbereich verstärkt wird. Fahren im oberen Dreahzahl
    bereich kostet zwar mehr Sprit, aber das AGR Ventil ist geschlossen und haut
    den ganzen Dreck nicht mehr zurück in den Motor.
    Die Probleme fangen mit unrunden Motorlauf und schlechter Gasannahme unter
    2000Giri an, später dann kommen Startprobleme und am Schluß geht gar nichts mehr

Über eine Deaktivierung dessen könntest Du mal nachdenken, dann haben
    die Probleme ein Ende und der Motor läuft endlich so, wie er soll.
    Viele Leute tanken auch den teuren Diesel, ala Ultimate. da dieser sauberer
    verbrennt und weniger Ruß entsteht.

• Welche Werkstätte das um EUR 500,-- macht, weiß ich nicht. Beim meinem 2.4 hat's inkl. großen Service mit Ölwechsel EUR 900.-- gekostet.

Wobei man aber dazu sagen muss, dass man den Zahnriemenwechsel beim 2.4er nicht mit dem beim 1.9er vergleichen kann. Alfa Romeo gibt
    beim großen Diesel den Ausbau des Motors als Richtwert für die Arbeitszeit an.

Aber mit € 500,- wird man auch beim 1.9er vermutlich nicht auskommen.

Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel (19. Januar 2013 um 10:37)

• Hallo an alle! So, nun hats auch mich erwischt!
    Ich bin von einem Wolfsburger Produkt (BJ2005 / 105PS TDI) auf die 120-Alfa-PS umgestiegen, und der erste Eindruck: Er sieht halt Sportlicher aus wie er ist, aber soooo schlecht geht er auch wieder nicht! (sicher nicht schlechter)
    Seit 1.Woche erst, bin ich Besitzer eines 159 SW, BJ Nov./2008er, und schon die erste Frage:
    Wegen dem Zahnriemenwechsel? Da meiner jetzt knapp über 4 Jhre alt ist und 75tkm auf der Uhr hat, wollte ich mal nachfragen wann der ZR & WP zu wechseln sind? bzw. welche Werstatt das mit WP um 500Euronen (in oder um Graz) macht?
    Auf was ich besonders jetzt am Anfang beachten bzw. kontrollieren sollte?

500 euro sollten schon gehen. ist ja ein allerwelts 1,9 cdti motor, wie es ihn auch in millionen opel gibt... bzgl. leistung: novitec powerrail rein für 400 tacken!thatsit!

• Bevor ich mir so eine Powerbox einbaue, laß ich mir lieber die Kennfelder anpassen
    und dabei auch gleich das AGR deaktivieren. zb mit TOM's File

Die gaukeln dem Steuergerät doch nur immer was vor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!