Unterschiedliche Kopfgröße der Radschrauben - Problem?

• Hallo zusammen!

Meine Giulietta habe ich mit Sommer- und Winterreifen vom Händler erstanden. Original drauf waren die 17er Turbinenfelgen auf Sommerreifen, nachdem ich das Auto im Dez gekauft habe wurden mir vom Händler Winterreifen auf 17er Alus montiert, die Sommerreifen nahm ich im Kofferraum mit - soweit so gut.

Nun hab ich am vergangenen WE Reifen gewechselt, eigentlich alles recht problemlos, bis ich dann beim Einräumen der Winterreifen drauf gekommen bin, dass bei den Sommerreifen auch ein eigenes Päckchen mit Schrauben dabei war - allerdings mit kleinerer Kopfgröße (17) als die Schrauben der Winterräder (19). Hab nun beim Händler angerufen, welcher meinte, ich soll unbedingt Sommer- und Winterreifen mit den jeweils eigenen Schrauben montieren. Stimmt das?

Hatte bei der Montage keine Probleme und hab auch nicht das Gefühl, das die Schrauben in irgendeiner Form nicht gepasst hätten. (ist wohl kein Vergleich aber beim 145er davor hatte ich komplett unterschiedliche Sommer- und Winterreifen-Dimensionen - aber trotzdem ein und dieselben Schrauben)

Bitte um kurze Stellungnahme eurerseits - vielen Dank!

• Habe auch die Felgen Original inkl. 17'er Radschrauben.
    Sollte kein Problem darstellen ist Original fürn Giulietta ab Werk.!thatsit!
    Achja, für die Winterräder nehm ich die gleichen schrauben, da ich nicht wie du 2 Sätze bekommen habe für jeweils Sommer und Winter.
    Wenn du die Hast dann setz sie auch so ein, da die im Winter eh immer mehr leiden so hast du gute für den sommer und die anderen eben für den Winter.

• Habe auch die Felgen Original inkl. 17'er Radschrauben.
    Sollte kein Problem darstellen ist Original fürn Giulietta ab Werk.!thatsit!
    Achja, für die Winterräder nehm ich die gleichen schrauben, da ich nicht wie du 2 Sätze bekommen habe für jeweils Sommer und Winter.
    Wenn du die Hast dann setz sie auch so ein, da die im Winter eh immer mehr leiden so hast du gute für den sommer und die anderen eben für den Winter.

ok, den schönheitsaspekt mal beiseite gelassen - kann es schaden? dann müsste ich nämlich 20 schrauben umschrauben (was ich aus sicherheitsgründen natürlich tun würde).

• Nur mal so fernab von dem Oberflächlichen und Optischen:
    Radschrauben unterscheiden sich ggf. auch in der Länge, nicht nur in der Form des Bundes und/oder in den Maßen des Schraubenkopfes.
    Mag sein, dass eine Schraube, die nur 2 Gewindegänge eingeschraubt ist, das Rad hält, aber ob diese Kombination der Belastung im Fahrbetrieb Stand hält, würde ich anzweifeln.

• Nur mal so fernab von dem Oberflächlichen und Optischen:
    Radschrauben unterscheiden sich ggf. auch in der Länge, nicht nur in der Form des Bundes und/oder in den Maßen des Schraubenkopfes.
    Mag sein, dass eine Schraube, die nur 2 Gewindegänge eingeschraubt ist, das Rad hält, aber ob diese Kombination der Belastung im Fahrbetrieb Stand hält, würde ich anzweifeln.

ok, hat was. das wiederum klingt eher nach jedenfalls tauschen

• Hallo
    Habe die 17" original und die 18" 8C Felgen und die Radschrauben der beiden sind gleich du kannst also die gleichen Schrauben verwenden
    Mfg Ralf

ähm, glaube nicht, dass da irgendein Vergleich möglich ist? Hast du den letzten Post meinerseits gelesen? Meine Schrauben waren definitiv kürzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!