Hallo zusammen,
ich fahre einen Alfa Spider Bj. 90 Serie 4 (2.0 KAT)
es gab ja hier im Forum bisher viele threads zur Frage, wie man den kupierten Serie 4 - Spider wieder zu seinen soundtechnischen Ursprüngen verhelfen kann. Ich hab mir viele Beiträge dazu durchgelesen.
Am meisten hat mich geärgert, dass, sobald der Sound richtig gut war, das ganze ohne ABE war. Ich hab dann viel im www gestöbert, aber es scheint, dass der Markt einfach nicht mehr vorhanden ist, daher fehlt das Angebot.
Ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage, bei der möglichst ein "Vergaser"-Sound hinten rauskommen soll. Also typischer Alfasound ohne Dröhnen, kein "GTI"-Sound, nicht nur unten rum kräftig, sondern obenrum kernig. Beim Gaswegnehmen Verpuffungen im Endtopf usw. Der Sound soll insgesamt edel und kernig wirken, nicht prollig und nur laut.
Wenn sich hier einer angesprochen fühlt, habe ich vielleicht eine Lösung:
Ich bin auf eine Firma gestoßen (man dar ja keine Namen nennen), die solche Anlagen einzelanfertigt. Die haben viel Erfahrung mit Porsche, Audi (machen aus nem Dieselklang nen V8-ähnlich sonoren Sound). Sprich sie haben viel Erfahrung und das beste: Man kriegt sie mit TÜV-Eintragung !!
Ich werde mir ziemlich sicher diese Anlage bauen lassen. Der Einbau erfolgt an nur einem Tag. Morgens hin, abends zurück. Wenn man will, kriegt man ein Ersatzauto kostenlos in der Zeit. Der Hersteller sieht meine Anfrage als Herausforderung. Ich muß noch Bilder vom Unterboden schicken, damit er einen Preis kalkulieren kann.
Hat vielleicht noch jemand Interesse an der Anlage? Ich weiß den Preis noch nicht. Für einen Cayenne Diesel wollen sie 1600€ incl. TÜV. Ich hab keine Ahnung, obs für den Spider günstiger wird oder ev. teurer. Aber vielleicht macht der was am Preis, wenn sich mehrere hier melden oder wenn er das Ding dann im shop anbieten kann???
Vielleicht einfach mal hier posten oder per PN falls Interesse da ist.
Billig wird es sicher nicht, aber ich erwarte einen perfekten Sound (hoffentlich!), eine langlebige V4A-Anlage und v.a. TÜV !!
Euer
Supernano...
....der angenervt ist von seinem Alfasound....(o)