Edelstahl Sportausfpuffanlage Spider Serie 4 legal

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Alfa Spider Bj. 90 Serie 4 (2.0 KAT)

es gab ja hier im Forum bisher viele threads zur Frage, wie man den kupierten Serie 4 - Spider wieder zu seinen soundtechnischen Ursprüngen verhelfen kann. Ich hab mir viele Beiträge dazu durchgelesen.
    Am meisten hat mich geärgert, dass, sobald der Sound richtig gut war, das ganze ohne ABE war. Ich hab dann viel im www gestöbert, aber es scheint, dass der Markt einfach nicht mehr vorhanden ist, daher fehlt das Angebot.

Ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage, bei der möglichst ein "Vergaser"-Sound hinten rauskommen soll. Also typischer Alfasound ohne Dröhnen, kein "GTI"-Sound, nicht nur unten rum kräftig, sondern obenrum kernig. Beim Gaswegnehmen Verpuffungen im Endtopf usw. Der Sound soll insgesamt edel und kernig wirken, nicht prollig und nur laut.

Wenn sich hier einer angesprochen fühlt, habe ich vielleicht eine Lösung:

Ich bin auf eine Firma gestoßen (man dar ja keine Namen nennen), die solche Anlagen einzelanfertigt. Die haben viel Erfahrung mit Porsche, Audi (machen aus nem Dieselklang nen V8-ähnlich sonoren Sound). Sprich sie haben viel Erfahrung und das beste: Man kriegt sie mit TÜV-Eintragung !!

Ich werde mir ziemlich sicher diese Anlage bauen lassen. Der Einbau erfolgt an nur einem Tag. Morgens hin, abends zurück. Wenn man will, kriegt man ein Ersatzauto kostenlos in der Zeit. Der Hersteller sieht meine Anfrage als Herausforderung. Ich muß noch Bilder vom Unterboden schicken, damit er einen Preis kalkulieren kann.
    Hat vielleicht noch jemand Interesse an der Anlage? Ich weiß den Preis noch nicht. Für einen Cayenne Diesel wollen sie 1600€ incl. TÜV. Ich hab keine Ahnung, obs für den Spider günstiger wird oder ev. teurer. Aber vielleicht macht der was am Preis, wenn sich mehrere hier melden oder wenn er das Ding dann im shop anbieten kann???

Vielleicht einfach mal hier posten oder per PN falls Interesse da ist.
    Billig wird es sicher nicht, aber ich erwarte einen perfekten Sound (hoffentlich!), eine langlebige V4A-Anlage und v.a. TÜV !!

Euer
    Supernano...
    ....der angenervt ist von seinem Alfasound....(o)

• Einem Einspritzer kann man keinen Vergasersound verpassen. Da nutzt die beste Anlage der Welt nichts ;)
    Eine V4A Anlage ist für ein Fahrzeug das die meisten nur im Sommer bewegen und sonst in einer trockenen Garage steht ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Mein letzter Mittelschalldämpfer hat 20 Jahre gehalten und musste nur aufgrund eines Unfalls getauscht werden.
    Ein 200 Zellenkat mit einem Endrohr verpasst deinem Spider den gleichen Klang. Kosten liegen dann je nach Ausführung zwischen € 300-500 zzgl. Abnahme von ca. € 150,-
    Da werden sich vermutlich wenige finden die bereit sind € 1.600,- zu zahlen. Zumal ja im Vorfeld niemand weiß wie sich der Wagen anhört. Ggf. dröhnt er dann sogar nervig :(

Alternativ den Serie 4 verkaufen und sich ein Vergasermodell kaufen. Dann passt es sicher mit dem Sound.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Hallo Martin,

Den KAT kann man eintragen ok. Aber beim Endrohr sprichst Du vom Donnerrohr oder?
    Und das ist der Punkt. Oder meinst Du kat+sportendtopf von irgendeinem hersteller?

So haette man alles mit Eintragung, klar das das teurer ist.
    Das mit dem droehnen kannman vor ort ja trsten nach dem einbau.
    Die firma achtet auf so etwas.

Vergaser kommt nicht in frage. Ich hab schon ein
    Doppelvergaserauto. Der spider ist mein Sommer Alltagsauto.

Grüße

Supernano

• Also, so gut wie die Idee ja eigentlich ist, aber seit etwas über 4 Jahren habe ich die Variante Edelstahlkat, Edelstahlmitteptopf und Donnerrohr unterm Spider. Das ist nicht ganz so ABE-freundlich und eigentlich auch schon recht laut. Aber meinem Empfinden nach ganz weit weg von prollig.
    Nur, gestört hat sich daran noch nie jemand. Deswegen sehe ich nicht ganz den Sinn, 1.600 Euro in die Hand zu nehmen, um die Anlage "legalisieren" zu lassen.

____
    Gruß
    Timm

• Hall Timm,

Wer sagt denn, dass die Anlage 1600€ kostet? Das war der Preis
    für ne Cayenne Abgasanlage. Ich weiß den Preis erst,
    wenn ich das Foto vom Unterboden zuschicke. Kann mich ja dann
    nochmal hier melden...
    ...falls hier überhaupt Interesse für so etwas besteht...
    Ich hab ja momentan nicht so den Eindruck. Ich dachte, das löst
    hier irgendwie Begeisterung aus. Ich sehe meinen Spider als
    ein schönes Hobby. Da ist es mir egal, wie lange die Teile in meinem
    Auto überleben. Mein Spider ist sehr gepflegt und soll
    zum Oldie reifen. Da kann ich Kommentare über irgendwelche
    20Jahre alten Mitteltöpfe nicht so ganz nachvollziehen.

Alle Maßnahmen die ein Fahrzeug verbessern ohne
    Das Wesen zu verändern sind letztlich auch werterhaltend
    und nicht rausgeschmissenes Geld.
    Aber das darf jeder gerne sehen wie er will.

Schöne Grüße

Supernano

• Hallo

ein gewisses Interesse wuerde bei mir bestehen.
    In VA gibt es wohl was von Supersprint. In Summe unter 1000Teuro, aber haessliches Endrohr ;)

Unter einen Porsche passt sicher einiges mehr an Material wie unter den Spider. Bleiben die Lohnkosten. Auch da duerfte es beim Spider guenstiger bleiben. Einflutig, viel Platz, geradliniges Design ;)

Laut muss es bei mir nicht sein.
    Warten wir mal auf die Zahlen...
    Was halt bleibt ist die Ungewissheit. Wie hoert es sich an?
    Bleiben Leistung und Verlauf wenigstens gleich?

Gruesse Joachim <der VA einfach gut findet>

• Also,

ich habe jetzt das Angebot bekommen: V4A (nicht 2A) Edelstahlauspuffanlage individuell gefertigt ab KAT (also alter KAT bleibt) bis Endrohr. Optik und Klang werden vor Einbau individuell besprochen. Garantiert keine störenden Vibrationen (steht im Angebot drin - schriftlich)

Preis: 1095 € INCL. Montage (!)
    TÜV: 175€ (Einzelabnahme am selben Tag)

Einbauzeit 7 Stunden. Ersatzwagen Audi Avant kostenlos (ist zwar ein Audi, aber was solls *g*)

Du fährst morgens hin, abends holst Du wieder ab. Die Anlage wird am selben Tag von Hand hergestellt.

Mein Termin ist am 16.Juli, da ich davor im Urlaub bin. Ich werde berichten...

Vergleicht man mit Supersprint oder andere Lösungen in anderen Alfashops ist das nicht teuer. V.a. incl. Montage und nirgends kriegst Du was Individuelles und auch nichts in 4VA. Mir ist es das Geld wert, ich freu mich schon drauf!

Supernano

• Also,

Vergleicht man mit Supersprint oder andere Lösungen in anderen Alfashops ist das nicht teuer. V.a. incl. Montage und nirgends kriegst Du was Individuelles und auch nichts in 4VA. Mir ist es das Geld wert, ich freu mich schon drauf!

Supernano

bei Supersprint gibts leider keinen MSD für S4. Ich fahr die Kombi Bertelsbeck MSD und Supersprint ESD. "Es passt scho", wie der Süddeutesche sagt.

Gruß Dieter

• Ingo

V4A ist beständiger gegen Salzwasser als V2A Stahl. Im
    Übrigen denke ich nicht, dass der Preis einer solchen Abgasanlage
    von der Stahlsorte abhängt als von der manuellen Arbeitszeit/Fertigung.

Mein Spider bedeutet mir im Übrigen sehr viel, ich sehe ihn weniger
    als Sau, denn als meine kleine Diva- und sie hat wahrlich Perlen und
    Brillanten verdient, auch wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

Ich fühl mich jedenfalls nicht als Sau die Perlen frisst, wenn ich mir ne
    schöne Automatikuhr kaufe statt ner günstigen Quartz. Und die ist nicht
    Mal besser, sie gefällt nur besser :D
    Von dem her verstehe ich die Gegenargumente nicht so Recht.
    Vom Sound, den man mitgestaltet kaum zu schweigen.
    Tipp: fahr mal zu Fa Wiesmann nach Dülmen und mach die Werksführung mit. Die bauen die Abgasanlagen auch selbst und soundtechnisch nach Kundenwunsch. Die Unterschiede sind phänomenal!

Grüße

Supernano

• Mein Spider bedeutet mir im Übrigen sehr viel, ich sehe ihn weniger
    als Sau, denn als meine kleine Diva- und sie hat wahrlich Perlen und
    Brillanten verdient, auch wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

Na dann....

Ich würde mich dann aber trotzdem von Zeit zu Zeit mal unters Auto legen um das Prachtstück zu begutachten. Nicht das da doch nur ein billiger Ferrit verarbeitet, aber eine Mo-stabilisierten Austenit bezahlt wurde ;)

Einmal editiert, zuletzt von julchen1969 (25. Mai 2012 um 08:27)

• Supersprint Mittelschalldaempfer Edelstahl Art.Nr. 010202 ca. 260Euro
    Supersprint Endschalldaempfer Edelstahl Art.Nr. 010504 ca. 270Euro

ciao joachim

ja, aber der S4 hat nach dem Kat einen Flansch, bei meinem zumindest. Supersprint hat am MSD dort lediglich ein Rohr zum stecken mit Schelle und lt Bertelsbeck gibt es keine Flanschlösung.

Gruß
    Dieter

• ja, aber der S4 hat nach dem Kat einen Flansch, bei meinem zumindest. Supersprint hat am MSD dort lediglich ein Rohr zum stecken mit Schelle und lt Bertelsbeck gibt es keine Flanschlösung.

Gruß
    Dieter

Das ist ja hochinteressant... ich habe bei einem S4 Spider einen VA Mitteltopf von Bertelsbeck montiert, den hab ich seinerzeit soagr dort abgeholt (das war in den späten 1990ern) .... !gruebel! Frag mal beim Hanel...

Tschö
    Christian

• ja, aber der S4 hat nach dem Kat einen Flansch, bei meinem zumindest. Supersprint hat am MSD dort lediglich ein Rohr zum stecken mit Schelle und lt Bertelsbeck gibt es keine Flanschlösung.

Hoppalla...
    So wie es aussieht werde ich am Wochenende unter 2 anderen Fahrzeugen liegen. Aber wenn der Alfa da ist werde ich auch da mal kurz nachsehen
    Danke fuer den Hinweis.
    Spart mir eventuell mal viel Aerger ;)

Gruesse Joachim

• So sieht es aus.
    Spider 4 hat Flansch, Supersprint Topf nicht ;)
    BTW ist der Bertelsbeck nicht auch Supersprint?
    Zumindest steht bei letzteren auf der Website dass ersterer den Exklusivvertrieb hat ;)
    BTW Supersprint Preise die ich angegeben habe stimmen auch nicht mehr

Gruesse Joachim

• Bertelsbeck hat eigene E-Stahl ESD u. MSD und vertreibt Supersprint.
    Ich habe die Kombi eingebaut, in der Mitte Bertelsbeck, hinten Supersprint.
    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!