Zahnriemenspanner 916er 2,0TS Werkzeug

• Hallo Leute,

zur Zeit kaufe ich gerade das nötige Werkzeug zum Zahnriemenwechsel beim 2,0 TS zusammen.

Brauchen tu ich Meßuhr, Feststell-Böcke und Spannwerkzeug für Zahnriemen. (Hab ich was vergessen???)

Komme ich eigentlich mit dem handelsüblichen t-förmigen Zahnriemenspannrollen-Einstellwerkzeug überhaupt zwischen Karossierie und Motor beim 916er Spider rein?

Und wie löst Ihr üblicherweise die Nockenwellenräder???
    Wird da noch was gegengehalten, oder reichen die Feststeller?

mfg
    josefini1

• Bei der Einlassnockenwelle kannst du die vier kleinen Schrauben natürlich gegen den Halter/Bock lösen (12-18 Nm).
    Bei der Auslasswelle gibt es einen Gegenhalter, den man auch benutzen sollte.
    Die Zentralschraube bekommt 120 Nm und schon zum Schutz vor verdrehen beim Befestigen sollte man gegen halten...

• Super, danke.

Gibts den Gegenhalter bezahlbar als Spezialwerkzeug oder bastelt man sich da irgendwas irgendwie zusammen??

Und weiß jemand, ob der Spannrollenschlüssel beim 916er TS da überhaupt dazwischen paßt, wie oben angefragt?

mfg
    josefini1

• Hallo,

Den Gegenhalter gibt es hier im Shop. Kostet um die 50 EUR und kann dann für beide Wellen verwendet werden.
    Dieser Halter ist auch nötig da man wie beschrieben auch das Zahnrad der Auslasswelle lösen muss. Sonst bekommt man die Steuerzeiten nicht genau hin.
    Festziehen dann mit dem Gegenhalter und mit 120 Nm.

Außerdem wird beim 2.0TS noch der Spanner für den Ausgleichswellenriemen benötigt.

Vom Platz her gibt es beim 916er eigentlich keine Probleme. Es ist alles gut zugänglich.

Ausbauen: Rechtes Rad, Spritzschutz im Radkasten, Verkleidung im Motorraum auf der Beifahrerseite.
    Dann kommt man gut an die Zahnriemenverkleidungen ran.

Gruß,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!