Lautes Klacken und Rattern - was kann das sein? - 159 SW JTDM

• Ciao,
    bin gestern nach ca. 300 km Autobahnfahrt bei permanent hoher Geschwindigkeit abgefahren (159 SW JTDM, ca. 100t auf der Uhr) und es fing mit einem komischen Klackern links vorne an. Von da an wurde das Klacken von Meter zu Meter zum Rattern und Poltern. Tritt vor allem auf, wenn keine Last drauf ist (also keine Beschleunigung) und tendenziell beim Lenken (aber nicht ausschließlich).
    Jetzt habe ich mich hier mal durchs Forum gesucht und grüble, ob es das Lenkgetriebe ist. Wurde bei mir aber schon mal bei 60t km getauscht und das war damals von der Geräuschkulisse ja eher Mäusekonzert ... oder ob es ein Getriebeschaden ist. Schalten klappt aber wunderbar und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ein Gang blockiert oder nicht richtig einrastet. Im Leerlauf klingt der Motor auch vollkommen normal und rund. Montag geht's in die Werke - leider nicht da, wo ich sonst bin (Gall/München), sondern 300km entfernt. Jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Danke,
    Mac147

• So blöd es sich anhört. Bei mir waren es mal die Radbolzen, welche nicht festgezogen waren. Kann aber auch Lenkkopflager, Spurstangenkopf und/oder Antriebswelle sein. Da gibt´s leider sehr viele Möglichkeiten.

• So blöd es sich anhört. Bei mir waren es mal die Radbolzen, welche nicht festgezogen waren. Kann aber auch Lenkkopflager, Spurstangenkopf und/oder Antriebswelle sein. Da gibt´s leider sehr viele Möglichkeiten.

Ciao Piaggio,
    du lagst in der Tat richtig: Rad locker, das war's schon. Schrauben nachgezogen, fertig. Trotzdem Grazie mille ...

Mac147

• Nettes Schild am Spiegel, oder einen Text in der Rechnung . Nee nee die Werke ist abgesichert . "Nach 50Km sind die Radmuttern (-Bolzen) nachzuziehen " . Immer der Halter ist Haftbar !!

• Nettes Schild am Spiegel, oder einen Text in der Rechnung . Nee nee die Werke ist abgesichert . "Nach 50Km sind die Radmuttern (-Bolzen) nachzuziehen " . Immer der Halter ist Haftbar !!

Du bist ja ein ganz schlauer. Hattest Du etwa nach einem Bremsentausch schon mal nen Vermerk auf der rechnung oder einen Aufkleber am Speigel? Ich noch nie. Das machen die seltsamerweise nur beim Räderwechsel. Aber meines Wissens nach müssen die Räder zum Bremsentausch auch runter.

• kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass felge bzw. radbolzen das so einfach weggesteckt haben, wenn man ne weile mit einem losen rad durch die gegend fährt. !augenmach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!