Hallo Alfisti,
ich bräuchte mal technischen Beistand in einer Detailfrage. Habe bei meinem 2.0 TS 16V, 110 kw, 150 PS, Bj. 2001 die Kopfdichtung gewechselt. Dabei habe ich aus Unkenntnis den Phasensensor beim Ausbau der Auslaßnockenwelle beschädigt. Habe dann einen neuen gekauft und eingebaut. Dabei habe ich übersehen , dass auch das Stirnrad der Nockenwelle beschädigt war, der innere Metallkranz. der im Phasensensor läuft, war leicht verbogen. Dieser hat mir nun die schwarze Beschichtung des neuen Phasensensors abgeschliffen.
Nun zu den Symptomen: Der Wagen läuft eigentlich ganz normal, hat aber eine strikte Drehzahlbegrenzung bei knapp 3000U./min sowohl bei kaltem als auch warmem Motor, außerdem springt er sowohl in kaltem als auch warmem Zustand immer erst nach ca. 7-10 Anlasserumdrehungen an.
Das Stirnrad der Nockenwelle habe ich dann wieder zurechtgebogen und die abgeschliffene schwarze Beschichtung durch schwarze Lackfarbe ersetzt, alles ohne Effekt.
Kann mir jemand kompetent sagen, ob
1. der Phasensensor - der, wie ich mittlerweile weiss, ein sogenannter Hallgeber ist - durch das Abschleifen der schwarzen Beschichtung zertört wird und
2. ob die Symptome zu einem ausgefallenen Phasensensor passen
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens ein Problem mit dem Phasensensor angezeigt.
Hoffentlich weiss mir jemand zu helfen, will nicht unnötig einen neuen Phasensensor kaufen, die sind nicht billig.
Vielen Dank schon im Voraus an alle Antworter!
Dieter