Funktionsweise Phasensensor 2.0 TS 16V

• Hallo Alfisti,

ich bräuchte mal technischen Beistand in einer Detailfrage. Habe bei meinem 2.0 TS 16V, 110 kw, 150 PS, Bj. 2001 die Kopfdichtung gewechselt. Dabei habe ich aus Unkenntnis den Phasensensor beim Ausbau der Auslaßnockenwelle beschädigt. Habe dann einen neuen gekauft und eingebaut. Dabei habe ich übersehen , dass auch das Stirnrad der Nockenwelle beschädigt war, der innere Metallkranz. der im Phasensensor läuft, war leicht verbogen. Dieser hat mir nun die schwarze Beschichtung des neuen Phasensensors abgeschliffen.

Nun zu den Symptomen: Der Wagen läuft eigentlich ganz normal, hat aber eine strikte Drehzahlbegrenzung bei knapp 3000U./min sowohl bei kaltem als auch warmem Motor, außerdem springt er sowohl in kaltem als auch warmem Zustand immer erst nach ca. 7-10 Anlasserumdrehungen an.

Das Stirnrad der Nockenwelle habe ich dann wieder zurechtgebogen und die abgeschliffene schwarze Beschichtung durch schwarze Lackfarbe ersetzt, alles ohne Effekt.

Kann mir jemand kompetent sagen, ob
    1. der Phasensensor - der, wie ich mittlerweile weiss, ein sogenannter Hallgeber ist - durch das Abschleifen der schwarzen Beschichtung zertört wird und
    2. ob die Symptome zu einem ausgefallenen Phasensensor passen

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens ein Problem mit dem Phasensensor angezeigt.

Hoffentlich weiss mir jemand zu helfen, will nicht unnötig einen neuen Phasensensor kaufen, die sind nicht billig.

Vielen Dank schon im Voraus an alle Antworter!

Dieter

• Eigentlich sollte der Wagen mit einem defekten Phasensensor nicht starten, allerdings wenn er läuft kann man den Sensor abziehen und er läuft weiter. Die Einspritzanlage benötigt den Phasensensor nur beim Start um zu erkennen ob der Zylinder im Zündtakt ist oder in der Überschneidung wenn er erst läuft nimmt die Steuerung nur noch das Drehzalsignal vom Kurbelwellen Sensor .Deine Startprobleme sowie die Drehzahlbegrenzung hat sicherlich einen anderen Grund z.b. Falschluft . Viel Glück bei der Suche!thatsit!

• Eigentlich sollte der Wagen mit einem defekten Phasensensor nicht starten, allerdings wenn er läuft kann man den Sensor abziehen und er läuft weiter. Die Einspritzanlage benötigt den Phasensensor nur beim Start um zu erkennen ob der Zylinder im Zündtakt ist oder in der Überschneidung wenn er erst läuft nimmt die Steuerung nur noch das Drehzalsignal vom Kurbelwellen Sensor

Das trifft aber nicht beim TS so zu, da die einzelnen Zylinder immer in jedem OT zünden. Der TS hat 4 Doppelfunkenspulen und zündet so immer Zyl 1+4 und Zyl 2+3.

Also zündet Spule 1 den 1. Zyl im Zün-OT und somit auch die kleine Kerze im Überscheidungs-OT des 4. Zyl. Die kleine Kerze im 1.Zylinder wird von der Spule 4 gezündet die wiederum die große Kerze im Überschneidungstakt des 4. Zyl zündet.
    Somit zünden die Zyl 1+4 und 2+3 immer gleichzeitig.

Der TS läuft somit auch mit defektem Phasensensor. Das ist jedenfalls bei meinem 2 Twin Spark Motoren so gewesen. Ich hab ehrlich gesagt auch nie einen konkreten Unterschied zwischen "Phasensensor iO" und "Phasensensor defekt" gemerkt, wohlgemerkt beides EURO 2 Motoren.

Genau aus diesem Grund fragte ich bereits in einem anderen Thread ob jemand gesicherte Informationen zur Programierung des Stg bezüglich des Phasensensors hat.

MfG
    Tony

• Vielen Dank für Eure Antworten. Leider können beide Infos nicht ganz richtig sein. Der Motor startet auch wenn ich den Phasensensor ausstecke und läuft genau gleich. Und mein TS hat zwar vier Zündspulen, die aber jeweils 1 Zylinder zünden (und an dem natürlich beide Kerzen). Habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass es das in älteren Modellen gibt, die kreuzweise Verschaltung der Zündspulen.
    Habe probehalber auch mal den LMM ausgesteckt, danach konnte ich einmal kurz bis 4500 U/min, drehen, danach sofort wieder Drehzahlbegrenzung auf knapp 3000 U/min. Was mich an der Sache wundert und auch nicht an z.B. Falschluft denken lässt (was ich sowieso schon überprüft habe) ist diese exakte Drehzahlbegrenzung. Das sieht doch sehr nach einem Notlaufprogramm aus, eben z.B. durch Phasensensordefekt ausgelöst. Hätte deshalb zu gerne die persönliche Erfahrung von jemand, der den schon mal ausgesteckt hat oder bei dem der eindeutig defekt war.
    Kann ein Bosch-Dienst z.B. diesen Sensor im eingebauten Zustand durchmessen oder anderweitig auf Funktion prüfen?

Das trifft aber nicht beim TS so zu, da die einzelnen Zylinder immer in jedem OT zünden. Der TS hat 4 Doppelfunkenspulen und zündet so immer Zyl 1+4 und Zyl 2+3.

Also zündet Spule 1 den 1. Zyl im Zün-OT und somit auch die kleine Kerze im Überscheidungs-OT des 4. Zyl. Die kleine Kerze im 1.Zylinder wird von der Spule 4 gezündet die wiederum die große Kerze im Überschneidungstakt des 4. Zyl zündet.
    Somit zünden die Zyl 1+4 und 2+3 immer gleichzeitig.

Der TS läuft somit auch mit defektem Phasensensor. Das ist jedenfalls bei meinem 2 Twin Spark Motoren so gewesen. Ich hab ehrlich gesagt auch nie einen konkreten Unterschied zwischen "Phasensensor iO" und "Phasensensor defekt" gemerkt, wohlgemerkt beides EURO 2 Motoren.

Genau aus diesem Grund fragte ich bereits in einem anderen Thread ob jemand gesicherte Informationen zur Programierung des Stg bezüglich des Phasensensors hat.

MfG
    Tony

• Kann ein Bosch-Dienst z.B. diesen Sensor im eingebauten Zustand durchmessen oder anderweitig auf Funktion prüfen?

Sollte eigentlich jeder Mechaniker können der in seiner Lehre aufgepasst hat bei dem Ausbildungsabschnitt als die Bauteilprüfung mittels Oszi behandelt wurde!thatsit!

Und mein TS hat zwar vier Zündspulen, die aber jeweils 1 Zylinder zünden (und an dem natürlich beide Kerzen)

Gut dann sollte es ein ein EURO 3 sein... konnte wohl nicht richtig lesen...

MfG
    Tony

2 Mal editiert, zuletzt von TOHO333 (29. April 2012 um 22:00)

• Hab gerade beim Bosch-Dienst angerufen, des sagt, das geht nicht, er bräuchte dazu Referenzkennlinien eines gleichen Fahrzeugs. Naja, sieht fast so aus, dass ich einfach einen neuen auf Verdacht einbauen muss. Habe jetzt mal noch gemessen, was an Spannung am Stecker des Sensors von Steuerungsseite her ankommt, das waren 5V auf zwei von den drei Anschlüssen. Ist das korrekt so?

Sollte eigentlich jeder Mechaniker können der in seiner Lehre aufgepasst hat bei dem Ausbildungsabschnitt als die Bauteilprüfung mittels Oszi behandelt wurde!thatsit!

MfG
    Tony

• ...dann haben die entwerder keine Lust oder keine Ahnung!

Der Phasensensor ist ein einfacher Hall-Geber der komme was wolle ein Rechtecksignal auf dem Oszi abbildet. Wenn er was anderes tun würde wäre er defekt.

Man benötigt keine "Referenzkennlinie", sowas gibt es gar nicht dafür. Wenn er unbedingt eine sogenannte "Referenzkennlinie" braucht, kann er sich auch gerne nen alten 2er Golf hinstellen der hat im Zündverteiler auch nen Hallgeber.

MfG
    Tony

• Hallo Tony,

der sagte, Rechtecksignal kriegt er fast immer, das allein sei aber nicht aussagefähig, er müsste wissen, wie das bei einem intakten aussieht.

Gruß Dieter

Ob die zwei Mal 5V Versorgungsspannung richtig sind, weißt Du nicht zufällig?

• Der Hallgeber kann nur 1 Rechtecksignal. Entweder es geht oder es geht nicht. das kann nicht verschieden aussehen das sieht immer gleich aus egal ob 2er Golf, Alfa 156 TS oder Audi A8.

Im Prinzip ist das nur ein Schalter. Strom an oder aus das ist alles, das ist auch das abgebildete Rechtecksignal auf dem Oszi.

...entweder 0 V oder 4,X V mehr...

Der einziste Unterschied ist die Anzahl der Rechtecke in einer bestimmten Zeit die auf dem Oszi abgebildet werden. Dies ist aber NUR abhängig von der Lochanzahl der Blende und der Drehzahl. Die Blende hat wiederum eine feste Form hat, die des Nockenwellenrades. Die Drehzahl ist vorgegeben vom Motor selbst also auch nicht variabel

Also: wenn man ein sauberes Rechtecksignal hat ist der Hallgeber elektrisch iO.

der sagte, Rechtecksignal kriegt er fast immer, das allein sei aber nicht aussagefähig...

...glaub mir der hat keinen Bock!

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!