Hallo Experten!
Habe die Standlichtlampen durch LED ersetzt.
Sah gut aus und funzte 2 Wochen einwandfrei.
Gestern meldete das System Fehler der Standlichter.
Eine Sichtkontrolle ergab: Abgebrochene Teile der LED in beiden Scheinwerfern.
Wie ist das möglich?
Bin ratlos
Bernd
Alfa 159: Abgebrochene LED im Scheinwerfer
-
-
!augenmach! Ernstafte Gegenfrage: "!gruebel! - War billig ..."?
Nein - eine plausible Erklärung habe ich spontan nicht zur Hand. -
Hallo Bernd,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Einbau meiner LEDs.
Ich hatte die LED falsch in den Stecker gesteckt und dann ist diese in den Scheinwerfer gefallen
Natürlich bin ich damit nicht rumgefahren, weil ich Angst hatte der Lampenschirm zerkratzt mir. Ich habe dann die Blickleuchte ausgebaut (einfach von hinten ranfassen und drehen, dann kannst du diese abnehmen - geht etwas schwer zu drehen)
Dann mit einer langen Pinzette reingefummelt und das Ding rausgeholt.
Zum Glück war die LED noch in Takt und ich konnte diese richtig einbauen :-]Also, wenn du den Scheinwerfer nicht demontieren willst, versuchs' mit dem Weg über die Blinkerlampe. Sollte in 10min erledigt sein, sofern du mit der Pinzette rankommst.
Ich habe mir übrigens, um mit der Pinzette besser ranzukommen, einen Draht genommen und vorn doppelseitiges Klebeband draufgemacht um damit die LED nach vorn (also Richtung Glas) zu bekommen, dann kommst du besser mit der Pinzette ran.
Viel Erfolg!hehe!
-
1 led = 10 €
-
Hallo esto!
Danke für die Hinweise.
Das "Bergen" macht nächste Woche der Fachmann.
Mich interessiert aber auch: Was ist da und warum "physikalisch" vorgefallen?
Ich will nicht alle 2 Wochen neue LED vergeuden.
Mit alfaherzlichen Grüßen
Bernd -
1 led = 10 €
Nicht wirklich ein Sonderangebot.
Beim Schaden tippe ich auf Materialfehler oder ungeeignetes Material.
Auslöser dürften evtl. Vibrationen gewesen sein ...
Einen Lösungsvorschlag, wie man den Mist evtl. wieder herausgefummelt bekommt, hast Du ja bereits erhalten.
Ob das so auch in Deinem Fall anwendbar ist kann ich nicht beurteilen.
Zu dem ganzen LED-Nachrüstumbaubastelkram sag ich lieber nichts.
Da bin ich parteiisch - für mich ist das alles Unfug.
Wer's mag - jedem das Seine :-]. -
1 led = 10 €
...Ich will nicht alle 2 Wochen neue LED vergeuden ...
Bin ich froh, daß ich sowas nicht habe
Viele Grüße
André d.2.
Huch - Freitag!!! ... !undwech! -
Hey Bernd.
Ich fahre seit knapp 2 Jahren mit LEDStandlichtern eines hier im Forum oft genannten Händlers.
Haben keine 10 Eus das Stück gekostet.
Kein abfallen oder sonstige Probleme.
Ist also kein Regelfall und ich denke das bei Deinen ein Materialfehler vorlag.....und nun noch: Xenon mit H4 Standlicht? Sieht ja wohl echt Panne aus(meine Meinung)

Ciao
-
Hallo Experten!
Die verbauten LED haben offensichtlich hitzebedingt
und bei Erschütterung eine nicht vorgesehene "Sollbruchstelle". !gruebel!
Ich verwende jetzt eine andere Ausführung und beobachte weiter. !augenmach!
Alfagruß
Bernd -
Hallo Experten!
Die verbauten LED haben offensichtlich hitzebedingt
und bei Erschütterung eine nicht vorgesehene "Sollbruchstelle". !gruebel!
Ich verwende jetzt eine andere Ausführung und beobachte weiter. !augenmach!
Alfagruß
BerndInteressant...
Die Frage ist nun nur noch, wo kam die Hitze her und wie hoch muss die Temperatur sein, bis das Ding wegbricht. !gruebel!Es würde mich stark wundern, wenn die Teile durch Sonneneintrahlung oder die ausgesandte Wärme vom Blinke bricht...
-
Also das mit der Hitze ist leicht zu erklären..
Leider müssen Wiederstände verbaut werden da sonst eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheint. Und diese Wiederstände werden auch warm.
Leider ist es bei mir so ergangen das das Chrome leicht angeschmort ist durch die Hitze der Wiederstände.Ich habe meinen Alfa 159 SW ti komplett auf Led umgebaut.
Sprich Kennzeichen (aber keine Sofitten) sondern SMD Module vom BMW
Innenraum Komplett ikl. Türen
Standlicht
Nebelscheinwerfer
Die Kosten waren ca 120€ für alles wo bei die SMD module das Teuerste waren.
-
Alles anzeigen
Also das mit der Hitze ist leicht zu erklären..
Leider müssen Wiederstände verbaut werden da sonst eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheint. Und diese Wiederstände werden auch warm.
Leider ist es bei mir so ergangen das das Chrome leicht angeschmort ist durch die Hitze der Wiederstände.Ich habe meinen Alfa 159 SW ti komplett auf Led umgebaut.
Sprich Kennzeichen (aber keine Sofitten) sondern SMD Module vom BMW
Innenraum Komplett ikl. Türen
Standlicht
Nebelscheinwerfer
Die Kosten waren ca 120€ für alles wo bei die SMD module das Teuerste waren.
Kannst du ggf. noch sagen, welche LEDs du im einzelnen verbaut hast und wo du diese her hast? Habe meine Standlichter von der Benz**f****k. Habe nur keine Lust dort alles mögliche zu bestellen und dann passts nicht !hehe!
-
so das sind die standlichter...
http://www.********/itm/2Stk-9-SMD…=item2c5f73eaed
das die kennzeichen leds..
-
ich denke ihr könnt euch denken was da rein gehört.
ich werde heute abend noch ein parr bilder psten wenn es dunkel ist..
in Bella Italia dauert es noch ein wenig bis es dunkel wird...
Urlaub...Toll........:) -
Hi ich habe ein parr Bilder in meinem Album eingefügt..
-
Hi ich habe ein parr Bilder in meinem Album eingefügt..
Schaut gut aus. Die Innenbeleuchtung will ich auch tauschen, und die Einstiegsbeleuchtung. Die Links von dir, gehen nicht. Zumindest nicht wenn ich die "*" durch Benz**f***k.de ersetze. Wo hast du die her?
-
Hi Esto
Schau mal bei Blau**Tac**4u.de
!cool!
-
Genau bei denen habe ich auch die meisten LED´s her..
sorry für die schlechten Bilder aber es ist nicht einfach Licht zu Fotografieren[S1][S1][/S1][/S1]Also wie gesagt ich habe alle Lampen im Auto gegen Leds ausgetauscht.
Ach so im nnen Raum müssen auch leds mit canbus Wiederstände verbaut werden sonst geht die dimmung nicht und es Klimmt weiter wenn es ausgeschaltet ist.
-
Der Verkäufer hat mir soeben - wie erwartet - mitgeteilt, dass der Kaufpreis der zerbrochenen LED erstattet wird. !thatsit!
-
Hi Esto,
mir ist soeben das gleiche passiert... led im scheinwerfer gefallen... bin am durxhdrehen. kannat du mir bitte erklaeren, wie di das hinten aufgemacht hast? es ist die rechte seote, dort habe ich sehr wenig platz. vielen dank
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!