Alfa 156 Selespeed - Fehlermeldung: Relaissteuerung an Kl.Pumpe

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 156 2.0 JTS Selespeed, Bj. 2003 und habe gerade 155.000 km auf meiner bella.
    Ich liebe diese Göttin, hatte schon öfters Getriebeprobleme, die immer meine Werkstatt lösen konnte. Jetzt wird es jedoch ernst, denn vor 3 Tagen habe ich Probleme mal wieder mit dem Selespeed bekommen und meine Werkstatt droht mt Tausch der kompletten Einheit.

Angefangen hat alles vor ca. 6 Wochen, als er in warmen Zustand sich ab und an nicht mehr Starten lassen wollte. Das merkte man schon beim Öffnen der Fahrertür, da die Pumpe nicht anlief und somit das System mangels zu wenig Druck den Startvorgang beim Rumdrehen des Schlüssels nicht einleitete.
    O.k. war kein Beinbruch, einfach Türe noch einmal öffnen und schließen, die Türe dabei etwas fester zuschlagen und die Pumpe lief an. Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, meinte, dass wahrscheinlich ein Kontakt verdreckt oder ein Sensor ab und an klemmt. Habe mich damit abgefunden, da es vorkommen konnte, dass es tagelang auch nicht auftrat.

Vor 14 Tagen dann habe ich den ADAC gebraucht. Wagen aus der Garage gefahren und noch einmal kurz den Motor ausgemacht, um einzuladen.
    Einsteigen - Zündschlüssel rumdrehen - er sprang nicht an - die Pumpe lief auch nicht an. Nach mehrmaligem Versuchen (Tür auf und zu - starten) habe ich aufgegeben und den ADAC gerufen. Fehlerdiagnose: Kein Unterdruck an den Einspritzventilen und zwar je Startvorgang an einem anderen! Kontaktspray und starten und meine Diva lief 14 Tage ohne zu murren oder zickig zu sein.

Vergangenes Wochenende habe ich dann meine bella etwas sportlich am Samstag und Sonntag nachdem alle Flüssigkeiten auf Betreibstemperatur waren, gefahren. Die Gänge schön bis 5500 Umdrehungen rausgedreht und den Schaltvorgang eingeleitet oder beim Überholvorgang kurz zweimal an der Wippe gezogen, damit genügend Vortrieb da ist. Das alles ohne murren seitens des Selespeed-Getriebes

Am Montag Abende wollte ich noch geschwind was Essen gehen und startete den 156. Der Wagen stand über 3 Stunden und war kalt, davor war ich beim Dampfstrahlen für den morgigen Kundendienst und TÜV. Sofort beim Motor anlassen fängt das Getriebezeichen an zu blinken und ein Warnton ertönt - mehr nicht. Als ich Anfahre geht der Ton weg und das Warnlicht wieder aus, jedoch bei jedem Schaltvorgang geht das Spiel von neuem los (Getriebelampe fängt an zu blinken und Warnton ertönt), auch springt er beim Beschleunigen und Hochschalten bei maximal 2500 Umdrehungen von 2 über 3 in den 4-ten nicht in den 4-ten sondern auf "neutral" und beim nochmaligen Hochschalten kracht der 5te Gang mit marzialischen Geräusch rein.

Kundendienst am folgenden Tag und ich berichte dem Werkstattmeister, dass das Selespeed mal wieder spinnt und er danach schauen soll. Das war vor 2 Tagen mit dem Ergebnis, dass ich heute einen Anruf bekommen habe, ich solle einmal in der Werkstatt vorbeischauen. Der erste ausgelesene Fehler sei gewesen, dass wegen Feuchtigkeit eine Steckverbindung zwischen Relais und Getriebe keinen Kontakt hätte. Da dieser Stecker schon öfters Probleme bereitete, wurde per Telefonat gemeinsam entschieden, den Stecker zu entfernen und die Kabel zu verlöten (ist fachmännisch mit Schrumpfschlauch gemacht).
    Das Problem war leider nicht behoben, das Selespeed-Relais wurde getauscht jedoch auch kein Erfolg. Es taucht nun folgender Fehler auf:

"Relaissteuerung an Kl.Pumpe" und dass ein Druckproblem bestehen würde!

Weiß jemand was diese Fehlerbezeichnung bedeutet?

Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

• Vielen Dank Tom76. In der Zwischenzeit ist einiges wieder passiert!

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Sie haben heute Morgen den kompletten Kabelbaum zur Getriebeeinheit neu verlötet und das komplette Bordsystem durch ab-/anklemmen der Batterie neu gebootet. Auch sind alle Kontakte und Sensoren, sowie Steckkontakte gecheckt worden.

Die Fehlermeldung soll laut meines Werkstattmeisters immer noch die selbe sein.

Zusätzlich wurde festgestellt, dass die Hydraulikpumpe außerhalb der Richttoleranzen arbeitet!
    Der Einschaltvorgang der Hydraulikpumpe zum Druckaufbau findet erst bei 40 bar statt und sie schaltet erst bei einem Druck von 64,7 bar ab. Lt. Werkstatt liegt dies außerhalb der vorgegebenen Toleranzen.
    Die Kupplung kuppelt vollständig etwas nachgelagert zum Schaltvorgang des Getriebes aus, was auch zu der Fehlermeldung beitragen soll.

Meine Werkstatt ist laut eigener Aussage mit ihrem Latein am Ende und schlägt vor, die komplette Selespeed-Einheit zu tauschen, was alleine an Materialkosten von 2.004,00 Euro zzgl. Märchensteuer wären. Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es die Hydraulikpumpe nicht einzeln. Sie hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass sie die Hydraulikpumpe einzeln ohne Schalteinheit auch nicht tauschen wird und es diese auch nicht einzeln zu erwerben gibt (stimmt das überhaupt)!?!

Heute Abend muß ich vorbeikommen und den Leihwagen tauschen. Ich könnte jedoch auch meinen Selespeed mitnehmen, wenn ich wollte, er wäre fahrbereit, jedoch würde immer noch die Warnlampe für das Selespeed und auch der Warnton erklingen. Das werde ich wahrscheinlich auch machen.

Kann mir jemand sagen, ob es wirklich die Hydraulikpumpe ist oder was nun die Ursache für dieses Mysterium sein kann?
    Weiß jemand eine Werkstatt im Raum 71 im Umkreis von 100 km, die sich wirklich auf den Selespeed auskennt?

Danke für eure Hilfe und Antworten schon einmal im Voraus.

Gruß

P.S. Schraube zwar sehr gerne an meinem alten Pininfarina und TVR rum und mache auch kleinere Arbeiten an meiner Bella, aber an die Selespeedeinheit gehe ich nicht ran.

• Hallo!
    Also - auf die defekte Hydraulikpumpe tippe ich deshalb, weil du schreibst, daß z.B. beim Tür zuschlagen die Pumpe plötzlich anspringt!
    Versuch mal vorischtig auf die Pumpe zu klopfen - meistens springt sie dann auch an! Da drinnen sind die Kohlen am Ende!Und die Pumpe kannst du selber ausbauen (ca 25min. arbeit)!Die Pumpe gibt es einzeln! Sogar hier im Shop!!
    Deine Werke erzählt quatsch! Nimm Kontakt mit Belli auf! Der kann die Pumpe reparieren!! Eine neue kostet Euro 469,99 (hier im Shop)!
    Und tauschen kannst du die wirklich selber wenn du nicht zwei gebrochene Hände hast!!!

LG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!