'nabend,
zunächst:
Die Suchfunktion habe ich selbstredend benutzt und zwar jede Menge Threads zum Thema Fensterhebver gefunden, aber eben nichts, zu meinem spezifischen Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.
Problem:
Seit heute stoppt der Fensterheber der Fahrerseite nicht mehr, wenn das Fenster vollständig hochgefahren ist. Stattdessen arbeitet er immer weiter (der Antrieb scheint dann durchzurutschen) und produziert dabei einen Höllenlärm, der entfernt an einen Presslufthammer erinnert. Wenn man dann ganz kurz auf der Schalter des Fensterhebers auf "Fenster runter"-Position betätigt, stoppt das ganze glücklicherweise.
Bemerkt habe ich auch, dass je nachdem, welche Position man beim händischen stoppen erwischt, die Scheibe durch die Vibrationen beim Fahren wieder ein paar mm absackt. Erwischt man allerdings die "richtige" Position, passiert das nicht.
Das Rätsel:
Hat irgendwer ne Ahnung woran es liegen könnte. ICh hatte die Verkleidung noch nie unten und kenne daher den Aufbau der Fensterhebermechanik nicht. Wie detektiert der Antrieb normalerweise die Extremstellungen der Scheibe (auf/zu)?
Freu mich über Hilfe und Tips
Gruß
Christian