Lachgaseinspritzung (NOS)

  • Würde mich echt interressieren was ihr alles so über Lachgaseinspritzung meint.

    Lohnt es sich sein Motor auf diese Weise "aufmotzen" zu lassen?

    Wie schaut es aus mit der Kurbelwelle, Dichtungen und dem Getriebe, halten sie das mehr an Leistung aus (+20 - 45% Mehrleistung)?

    Habe noch ein paar Links dazu:

    http://www.nextek.ch/produkte.htm

    http://members.aol.com/tbg60/chemie.h…r%20Treibstoffe

    Grussssssss

    Daniele

    Asta la vista - Alfista! 8-8

  • Klingt ja alles sehr interessant. Besonders die Einspritzung mit Wasser/Alkohol. Wassertuning hihi
    klingt irgendwie durchgeknallt, wenn man sich aber dieVorgehensweise ansieht, durchaus logisch. Lediglich die Besprühung des LLK mit Wasser kann ich nicht so ganz nach vollziehen, bzw es fällt mir schwer zu glauben das hier deutliche Steigerung zu erwarten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Cu Folka

  • Hallo Daniele,

    Lachgas oder NOS sind eine feine Sache. Vor allem dann wenn man diese mal eben schnell beim Beschleunigen zuschaltet. Je nach Motor kannst Du mit den angegebenen 20 - 45% Mehrleistung sicher rechnen.
    Dieses Mehr an Leistung setzt aber schlagartig ein!
    Gut für den Motor ist das auf Dauer nicht.

    Wie schrieb mal ein Tuner vom kleinen englischen Mini in einem Buch zum Thema Lachgas: "..... wann sich der Motor totgelacht hat, enzieht sich meiner Kenntnis.... ..... ich empfehle auf jeden Fall den Einbau von Sitzen mit hohen festen Kopfstützen......."

    Ich kenne das eigentlich nur aus der Ami-Szene. Dort wird das gerne genommen, um ohne kostspieliges Motortuning ein Maximum an Leistung zu erzielen.

    Vorteil, Du kannst die Leistung über eine Magnetventilschaltung abrufen wann immer Du willst und die "Flasche" voll ist.
    Nachteil, der Druck im Verbrennungsraum steigt schlagartig stark an, wie lange der Motor dann auf Dauer noch hält, ist mit einem recht großen Fragezeichen versehen.

    Folka,
    Wassereinspritzung bringt mehr Sauerstoff in das Verbrennungsgemisch, bzw. kann die Temperatur des Laders etwas runterbringen. Aber hierzu kann Pedi, der ja einige Erfahrung mit Turbomotoren hat, sicher mehr schreiben......

    Gruß

    Chris

  • Hummmm...

    Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Kurbellwelle und Pleuelstangen für 200ps gebaut sind und ich dann mit 240ps daherkomme, vermute ich das das Material sicherlich nicht lange halten würde.

    Wie siehts dan aus wenn ich eine Kurbellwelle nehme (wenn es geht) von einem 164 Q4, die dann für 236PS gebaut ist... sollte es rein Theoretisch funktionieren.

    Die andere Frage ist: Ist die Kurbellwelle eines Q4 Motors die gleiche wie eines "normalen" 12V 1989 ??? Oder ist sie tatsächlich stärker gebaut???

    Tritt der Fall ein das irgendwelche Lager, Wellen und sonstiges ausgetauscht werden MUSS... dann würde mich das SEEEEHHHHR interressieren (da ich immer noch einen älteren Motor rumstehen habe)!

    Ich hätte noch eine Tonne voll anderer Fragen, aber ich denke (also bin ich), das genügt mal für den Anfang ;)

    Gruss der Leistungshungrige

    Daniele

    Asta la vista - Alfista! 8-8

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Hallo Daniele,

    Lachgas oder NOS sind eine feine Sache. Vor allem dann wenn man diese mal eben schnell beim Beschleunigen zuschaltet. Je nach Motor kannst Du mit den angegebenen 20 - 45% Mehrleistung sicher rechnen.
    Dieses Mehr an Leistung setzt aber schlagartig ein!
    Gut für den Motor ist das auf Dauer nicht.

    Salute !hello!

    das mit dem Lachgas kann ich bestätigen, ein früherer Kumpel von hatte sich mal einen Ford Ranchero (Pick-up auf Limo-Basis) mit N2O-Anlage gekauft.
    Er konnte es bei uns nur nicht nutzen, da
    1.) keine Strecke zum einschalten
    2.) nächste Tankstelle für N2O in Hamburg
    3.) Maschine sauer wg. N2O vom Vorbesitzer

    Im Film "Gone in 60 Seconds" schaltet Nicolas Cage die NOX-Anlage von Elenore ein, um der Polizei zu entkommen. Der Abzug im Film ist genial, allerdings ist Elenore (SHELBY Mustang GT 500) danach nur noch ein 3/4-Auto.

    Lange wird NOX sowieso nicht eingesetzt, ich glaub' so eine Flasche reicht für max. 10 Sekunden.

    ciao, Andreas

  • ahofer
    .
    Er konnte es bei uns nur nicht nutzen, da
    1.) keine Strecke zum einschalten

    Würde ich ganz viele kennen.

    2.) nächste Tankstelle für N2O in Hamburg

    Bei mir in der Umgebung hat es mehrere "Tankstellen".

    3.) Maschine sauer wg. N2O vom Vorbesitzer

    Sauer???

    Im Film "Gone in 60 Seconds" schaltet Nicolas Cage die NOX-Anlage von Elenore ein, um der Polizei zu entkommen. Der Abzug im Film ist genial, allerdings ist Elenore (SHELBY Mustang GT 500) danach nur noch ein 3/4-Auto.

    Habe den Film leider nicht gesehen, doch lasse ich mich eigentlich nur schwer von Films beeindrucken, da sie nicht immer der Realität entsprechen

    Lange wird NOX sowieso nicht eingesetzt, ich glaub' so eine Flasche reicht für max. 10 Sekunden.

    Da ich noch nie selbst ein "NOS-Car" gefahren bin (nur gegen solche angetreten und zweiter gemacht), kann ich mir wirklich nicht vorstellen das so eine Flasche nur 10 Sek. reicht.

    Wenn du die Links anschaust...

    Gruss

    Daniele

    Asta la vista - Alfista! 8-8

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniele
    ahofer
    3.) Maschine sauer wg. N2O vom Vorbesitzer

    Sauer???

    Kaputt, defekt, sagt man bei uns so.

    Zitat


    Habe den Film leider nicht gesehen, doch lasse ich mich eigentlich nur schwer von Films beeindrucken, da sie nicht immer der Realität entsprechen

    Im Film wird immer getrickst (langsame Aufnahmegeschwindigkeit), Eleanore wäre im echten Leben ohne Totalschaden nie über den Autotransporter so weit geflogen.

    Zitat


    Da ich noch nie selbst ein "NOS-Car" gefahren bin (nur gegen solche angetreten und zweiter gemacht), kann ich mir wirklich nicht vorstellen das so eine Flasche nur 10 Sek. reicht.

    Wenn du die Links anschaust...

    Die Flasche von meinem Ex-Kumpel war sehr klein, da der Ranchero als Pickup keinen Kofferraum hat, wo eine grössere Platz gehabt hätte.
    Das ganze war vor ca. 8 Jahren, da war eine N2O-Anlage schon etwas exotisch. hat sich in den letzten Jahren sicherlich geändert.

    Ciao, Andreas
    Gruss

  • ...dachte eigentlich dass das nur für Dragster - Rennen ernsthaft zu gebrauchen ist - eben wegen ziemlich unkontrollierbarer Leistungsentfaltung und weil's nicht lange dauern muss/kann ?

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

  • Habe den Film auch im Kino gesehen... wirklich sehr gut gelungen!

    Würde ihn wieder anschauen.

    Denkt einfach nicht das ich erst nach dem Film auf die Sache mit der Lachgaseinspritzung gekommen bin :)

    Heute habe ich mich nach den Preis schlaugemacht... ehm 4000.-- CHF müsste ich rechnen:-{

    Und wiedereinmal darf man die Erkenntniss machen das sich Motortuning "auf diese" art nicht wirklich lohnt.

    Da bleibe ich lieber beim konvenzionellen Tuning und nehme ein bisschen mehr Geld in die Hand. Dafür müss ich nicht immer Angst haben das die schöne Motorhaube durch die Kölben ruiniert wird;)

    Was meint Ihr so zu dieser Überlegung???

    Gruss

    Asta la vista - Alfista! 8-8

  • Also nehmt's mir nicht übel ,Jungs:) Ich persönlich würde die saubere Linie um die Kurve (und davon gibt's reichlich auf dieser Welt)zum "Ausbeschleunigen" vermeintlicher Konkurrenten vorziehen. Zum Lachen gibt's dann häufig auch noch was, ganz ohne Chemie !
    Ciao
    Peter

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