Bremse Spider vorne fest

• Hallo zusammen,

hab grad meinen Spider 2000, Bj. 77 aus dem Winterschlaf geweckt, nun sind anscheinend die Kolben von den Bremssaetteln vorne schwergaengig, d.h. der Wagen rollt sehr schlecht und es riecht verschmort nach einer gewissen Fahrzeit. Ich wollte versuchen die Kolben wieder gangbar zu machen, nun ist meine Frage, ob ich die Kolben so wieder reindruecken kann, oder ob ich ein Spezialwerkzeug brauche, welches gleichzeitig dreht und drueckt.

Danke fuer die Hilfe.

Mario

• Hallo MArio,

Du kannst die einfach reindrücken. Sind die Manschetten noch i.O.? Wenn nein: Handlungsbedarf!

Empfehlung: Manschette vorsichtig anheben und dann ein PTFE-Schmier-Spray dahinter sprühen.

Ich hatte das auch an einem Auto, das lange gestanden hatte mit den gleichen Symtomen. War das einzige das gewirkt hat. Bin dann damit in Urlaub gefahren (hatte deshalb auch keine Zeit) - später habe ich die Sättel zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtringen und Manschetten wieder montiert..

Gruß
    Till

• Hallo Till,

danke fuer die Info.

Werd ich die Tage mal machen, heute geht er erst mal zum Lackierer. Die Bremsen sind auch erst nach laengerer Fahrt etwas fest, hab ich gemerkt, wenn er gestanden hat, rollt er einwandfrei.

Gruss

Mario

• Hallo Mario bin fast sicher deine Bremsschläuche vorn sind zu, Hatte mal das gleiche Problem.

woher diese sichere Erkenntnis? Ich hatte noch nie einen zugeschwollenen Bremsschlauch, dafür aber regelmäßig feste Kolben nach langen Standzeiten.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!