Passen 245/35/20 Reifen auf einen Alfa Brera

• Hallo Zusammen,

nachdem ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Alfa Brera 3,2 JTS Q4 bin treten auch schon die ersten Fragen auf. :)

Bzgl. meiner Frage habe ich vorher brav die "Suchfunktion" genutzt und auch brav gegoogelt... :) Leider nichts konkretes gefunden... :(

So... nun zum Thema....

Ich habe mir Felgen in der Größe 9x20 ET45 gekauft und Suche nun verzweifelt die passenden Reifen. Da es in der Dimension 245/30/20 leider nicht so viel Auswahl gibt, stellt sich nun die Frage, ob auch ein Reifen in der Dimension 245/35/20 passen würde? Also ich meine z. B. ohne Anpassung des Tachos...

Ich habe sowohl hier als auch bei diversen anderen Rad/Reifen Rechnern mein Glück versucht, aber irgentwie bekomme ich immer ein anderes Ergebnis bzgl. Tachoabweichung usw.... leider...

Über jede Antwort/Hilfe wäre ich sehr dankbar! !thatsit!

Gruß Micha

2 Mal editiert, zuletzt von 156NBG (25. April 2012 um 22:14)

• Unabhängig von der Tachoabweichung sollten sich doch Reifen dafür finden lassen.

Schau einfach mal nach dem hier: 245/30-20 90Y FALKEN FK-452 XL MFS

• Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Aber nicht das ich mich missverständlich ausgedrückt habe....

Meine Frage ist, ob denn grundsätzlich auch die Reifengröße 245/35/20 ohne Tachoangleichung möglich ist!?!

Gruss Micha

• Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Aber nicht das ich mich missverständlich ausgedrückt habe....

Meine Frage ist, ob denn grundsätzlich auch die Reifengröße 245/35/20 ohne Tachoangleichung möglich ist!?!

Gruss Micha

Nein, benutz doch mal den hiesiger Reifenrechner. Wenn schon 235/35/19 fast hundertprozentig die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird....

• Nein, benutz doch mal den hiesiger Reifenrechner. Wenn schon 235/35/19 fast hundertprozentig die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird....

Hallo,

heißt "nein" ich kann diese Reifengröße nicht fahren?

Den Reifenrechner hier habe ich benutzt... das Ergebnis wäre +1,3 km/h...
    Bei einem anderen Reifenrechner im Netz bekomme ich als Ergenis -1,00 km/h--- !gruebel!

Irgentwie verzwickt, deshalb meine Frage hier im Forum an die Spezialisten oder welchen, die vielleicht schon ne 20 Zoller mit dieser Reifengröße fahren :)

Gruss Micha

• Hallo,

heißt "nein" ich kann diese Reifengröße nicht fahren?

Den Reifenrechner hier habe ich benutzt... das Ergebnis wäre +1,3 km/h...
    Bei einem anderen Reifenrechner im Netz bekomme ich als Ergenis -1,00 km/h--- !gruebel!

Irgentwie verzwickt, deshalb meine Frage hier im Forum an die Spezialisten oder welchen, die vielleicht schon ne 20 Zoller mit dieser Reifengröße fahren :)

Gruss Micha

Wenn ich das im Kopf ausrechne, komm ich auf ca 1 cm mehr Durchmesser, da müsstest Du den Tacho bereits kalibrieren.

• Meine Frage ist, ob denn grundsätzlich auch die Reifengröße 245/35/20 ohne Tachoangleichung möglich ist!?!

das ist abhängig von dem sachverständigen, der bei dir die einzelabnahme durchführt.

die 245/35/20 haben eine theoretische abrollumfangsdifferenz von +1,3% gegenüber der größten seriendimension (235/40/19),
    d.h. den einen sachverständigen wird diese eher geringe abweichung nicht interessieren, ein anderer kann dir die auflage geben den bzw. das tacho überprüfen zu lassen.

erst auf grundlage dieser überprüfung wird festgestellt, ob eine tachoangleichung überhaupt notwendig ist.

die chance ist 50/50, zur not musst halt mehrere anläufe bei versch. sachverständigen bzw. tüv-stationen nehmen.

------------------

aber noch etwas anderes bevor das geschrei wieder groß ist, dein brera 3.2 bringt eine zul. achslast von 1300kg mit,
    der verwendete reifen benötigt also mind. die indizes 93y, was für 95% der 245/30/20 das todesurteil sein wird.

günstig wäre auch ein reifenhersteller mit deutschem support, falls der sachverständige eine reifenfreigabe für deine gewünschte kombination sehen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!