Scheinwerferwaschanlage 156 FL1 - Wischwasser läuft aus

• Ich weiß, es gibt diverse Threads zu dem Thema und ich habe sie auch alle durchgewälzt, aber:

es geht immer nur um 156 FL II mit den ausfahrbaren Waschdüsen bzw. um 147er, vermutlich auch mit ausfahrbaren Waschdüsen (im Thread nicht immer eindeutig auszumachen). Jedenfalls ist vom FL 1 mit den festen Düsen am Stoßfänger nie die Rede, einmal wird sogar jemand darauf hingewiesen, daß er das Problem mit dem Wischwasserverlust durch die Schweinwerferreinigungsanlage gar nicht haben kann, weil sein Fahrzeug Baujahr 2002 und somit FL 1 ist. Warum?? Die (Fehl)Konstruktion ist dieselbe, der Wasserbehälter sitzt ebenfalls über dem Niveau der Düsen und somit zu hoch. Die Suppe läuft bei meinem Auto eindeutig langsam aber stetig beifahrerseitig an der Waschdüse raus, solange bis entweder das passende Füllstandsniveau erreicht ist oder irgendeine inkontinente Membran den schwachen Druck halten kann. Solange allerdings Wasser drin ist, funktioniert alles tadellos, Wasser kommt gleichmäßig an allen Düsen raus, ein kaputter oder abgezogener Schlauch scheidet also aus.

Sollte es nicht auch hier an irgendeiner Stelle ein Ventil geben, das Wasser erst ab einem bestimmten Druck durchlässt, also wenn die Pumpe arbeitet? Hat das Problem noch niemand sonst mit der "alten" Scheinwerferwaschanlage gehabt? Bringt es was, das modifizierte Ventil für die FL II Variante einzubauen? Oder kann mir jemand eine Teilenummer für ein entsprechendes Ventil geben? Ist es möglicherweise das gleiche Ventil wie beim 147er, Teilenummer 71718908, oder kann man das Problem zumindest mit diesem beheben? Das wollte in einem anderen Thread auch mal jemand versuchen, das Thema verlief sich jedoch wie so oft im Sand: Erfolgs- bzw. Misserfolgsmeldung blieb aus.

Grüße

Spider statt Spoiler ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!