Hallo Alfisti,
ich habe ein Problem, welches mich ziemlich ratlos macht und Hilfe bekomme ich auch keine (Alfa Romeo verweist an den Händler, der sagt, er könne leider nichts tun ???). Seit ich einen neuen Rechner habe (i5, Windows 7, 64bit) liest mein MiTo die dort gebrannten MP3-CDs nicht mehr (hab nen QV Bj2010 mit integriertem Navi) - habe es mit CDex/Lame und Format Factory versucht. Die CDs habe ich bei nem Freund in dessen Peugeot RCZ probiert und da laufen sie ebenso einwandfrei wie in einer Giulietta, die ich heute als Ersatzwagen hatte, weil mein QV bei der Inspektion war. Die MP3-Scheiben des alten Rechners laufen nach wie vor, nur die vom neuen Rechner nicht mehr (er nimmt die CD und reagiert einfach gar nicht, keine Fehlermeldung o.ä., das Radio läuft einfach weiter). Weiß jemand von euch weiter? Wäre für einen Tipp sehr dankbar !thatsit! bevor ich nen Brief an die Zentrale schicken muß.. hoffentlich hab ich nix vergessen, ansonsten sagt nem Neuling (im Forum, nicht in Sachen Alfa
) einfach kurz Bescheid.
Tanti Saluti,
Frank
MP3 CDs werden nicht mehr gelesen (MiTo QV)
-
-
... habe es mit CDex/Lame und Format Factory versucht ..
Guck mal hier, letzter Beitrag.
-
Richtige ID3-Tag Version, etc. pp. ?
Z.T. MP3 mit Blue & Me einfach auch mal hier reinschauen !thatsit!
-
Danke, Ihr beiden....jesses, ich weiß nicht mal, was tags sind oder was man da bearbeiten soll ??? Vielleicht bin ich zu alt für sowas
Als Laie verstehe ich halt nicht, daß ne Giulietta und ein Peugeot die MP3-CDs abspielen und mein MiTo genau die gleichen nicht (hab übrigens kein Blue+Me). Nero hab ich aufgrund negativer Erfahrungen nicht auf dem Rechner. Na ja, wenigstens hab ich jede Menge MP3-CDs vom alten Rechner, die können ja abgespielt werden. Danke euch aber trotzdem !thatsit! -
Vielleicht bin ich zu alt für sowas

Methusalix ? bist du's ??
daß ne Giulietta und ein Peugeot die MP3-CDs abspielen und mein MiTo genau die gleichen nicht
im ernst...lass dich nicht irre machen, Peugeot hat sicher einen anderen Radio-Hersteller und die Giulietta vielleicht einen neueren Radio mit anderer Software
klick dich und lies dich ein wenig durch, so schwer ist's nicht... -
Also...jetzt habe ich wenigstens gelernt, daß es ID3-v1, ID3-v2 (sowie dessen Erweiterungen .2,.3,.4) und APE-Tags gibt. Bei CDex war ID3-v2 hinterlegt, also habe ich das auf ID3-v1 geändert, aber das Ergebnis bleibt dasselbe...die 3. Einstellmöglichkeit lautet ID3-v1+ID3-v2, auch das habe ich versucht, auch hier werden die CDs nicht gelesen. Komisch, da ich das Programm auch auf meinem alten Rechner hatte, ebenso wie Format Factory und Lame, die haben doch dann damals bestimmt die gleichen Tags verwendet wie jetzt auf dem neuen PC ??? Vielleicht weiß ja jemand nen Konverter, bei dem die Tags so einstellbar bzw hinterlegt sind, daß mein MiTo nicht davor kapitulieren muß (bei Format Factory konnte ich keinen Hinweis auf Tags finden..).
Danke aber auf jeden Fall fürs Mut machen, ist für nen Mitt40er nicht so leicht, sich in all dieses Zeug reinzulesen !schlau!
Ich werde bestimmt nicht aufgeben !sonicht!
-
Hallo,
dein Problem hat mMn nichts mit ID3-Tags zu tun, das ist eher eine Spezialtät von B&M. Dein Problem hat mit dem neuen Brenner und/oder der verwendeten Brennsoftware sowie den Rohlingen zu tun.
Als erstes kontrolliere die Einstellungen deiner Brennsoftware. Lt. Handbuch möchte das Radio Daten-CDs im ISO9660-Format haben. Sollte in den Einstellungen also etwas von Joliet, Rockridge, oder UDF auftauchen -> abstellen. Die Dateinamen sind dann auf 8+3 Zeichen begrenzt. Leer & Sonderzeichen sind tabu. Die Dateiendung muß "mp3" sein, sonst findet es das Radio nicht.
Desweiteren müssen CDs nach dem Beschreiben abgeschlossen (finalisiert) werden.
Das reduzieren der Brenngeschwindkeit führt angeblich zu besseren Brennergebnissen . CD-Rohlinge, womöglich vom Discountergrabbeltisch, sind oft der allerletzte Müll. Also bessere kaufen (welche empfiehlt der Brennerhersteller?).
Das Radio kann übrigens auch wiederbeschreibbare CDRWs lesen, damit produziert man keine wertlosen Untersetzer. Allerdings sind die RWs sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen noch kritischer, wenn du aber eh welche daliegen hast, kannst du auch die zum experimentieren benutzen.!winker!
Dominik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!