Achsvermessung - Benötige Daten

  • Trotz der vielen Angaben zu deinem Fzg. versuch ichs mal.
    Ich gehe dabei von einem Alfa 147 1,6 TS aus.
    Praxisgerechte Werte, die sich seit Jahren bewährt haben:
    Vorderachse: 0-4 Minuten! Vorspur (+) pro Rad
    Hinterachse: 8-12 Minuten! Vorspur (+) pro Rad
    Sollte sich durch die Tieferlegung/Dämpferkonstruktion ein sehr hoher negativer Sturz ergeben im Bereich von minus 1,5 bis minus 2,0 Grad! (Räder oben weiter innen als unten, von vorne/hinten gesehen) würde ich die grössten Werte nehmen. Das erhöht zwar den Gesamtreifenverschleiss dann leicht, dafür sollten sich die Reifen gleichmässiger abfahren (nicht innen viel mehr als aussen).
    Bei meinem Ex-Stilo 2,4 Benziner bin ich ne ganze Weile ein Gewinde gefahren, mit einstellbarem Sturz an der VA von minus 2,0 Grad! links und minus 1,48 Grad! rechts. Bei 4 Minuten! Vorspur pro Rad hatte ich nie ungleichen Reifenabrieb (2,7 bar an der VA und 215/45/17).
    Für die Umrechnung von Minuten/Grad in Millimeter (Je nach Messart bzw. Achsmessgerät) gibt es Tabellen. Bitte beachten, dass bei der Umrechnung die Felgengrösse 16/17/18 od.19" relevant ist.
    gruss warmfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!