n Neuer oder den alten Neu machen?

• Guten morgen liebe Alfisti!

Also ich habe ein wenig Kummer um meine Bella Machina,

ich hab im Februar 2011 einen 156er 2.0 TS mit 116500 KM für rund 2700€ gekauft.

der Zahnriemen wurde bei 82000 KM erneuert laut Wartungsintervall muss er ja nach 60000 KM gemacht werden.

Ich habe mittlerweile 139000 KM drauf also in rund 3000 KM ist er dran bzw. ich !hehe!

Vor kurzem habe ich die Bremsen hinten machen lassen inklusive einem Ölwechsel. 550€

Heute wandert der Alfa in die Werke für n paar kleinere Geschichten werden auch rund 500-600€ werden schätze ich.

Der Zahnriemen kostet ja durchschnittlich 1000€ also sind wir bei 2150€
    nur an Werkstattkosten...

Da ist noch eine Beule hinten links und die Heckstossstange hat n Riss ich schätze mal mit lackieren 800€

fast 3000€!? Die Stossdämpferbuchsen würde ich gerne erneuern, Zündkerzen tauschen.... Zündkerzen kann ich selber machen Kostenpunkt 150€ PU-Buchsen 50€ was der Einbau kostet weiss ich allerdings nicht...

lohnt sich die Arbeit denn noch also werde ich noch lange mit dem 156er Spass haben?

• Hi, meine bescheidene Meinung zu "alten" Autos: Wenn die Grundsubstanz noch in Ordnung ist und man den Wagen gerne fährt, lohnt sich jedenfalls der Erhalt.

Zahnriemen und die paar Dinge, die sich auf 1200 € summieren, entsprechen drei Leasingraten beim Neuwagen.

Und ein anderer Gebrauchter wird wieder genügend Macken haben, die Geld kosten.

Also zeitwertgerecht reparieren, möglichst viel selbst schrauben, fahren und sich freuen. Alles andere ist Geldvernichtung.

Und die Beule samt Riß in der Stoßstange:
    Tus unter Patina ab, pinsel was drüber, falls Rostgefahr besteht und lass es gut sein. :+)

Wir kriegen ja auch Falten und ähnliches, ohne jedesmal zum Schönheitschirurgen zu laufen. ;)

mfg
    josefini1

• Baujahr 2000 also 12 Jahre, ich bring das Auto ab jetzt nur noch zu ner freien Werkstatt in Gross Zimmern...

Hab von vielen gehört das die sehr gute Arbeit zu humanen Preisen leisten.
    ich darf sogar Teile mitbringen wenn ich sie günstiger wie er besorgen kann. so das ich nur Arbeitszeit und Betriebsflüssigkeiten bezahle.

Das Auto macht mir Spass, die Substanz an sich stimmt auch der Motor ist schliesslich bei 53000 KM getausch worden.

die Stossstange wollte ich auch selber machen aber die Beule ist too much für meine Fähigkeiten das ist allerdings n optisches Manko...

• ...ich bring das Auto ab jetzt nur noch zu ner freien Werkstatt in Gross Zimmern...

Hab von vielen gehört das die sehr gute Arbeit zu humanen Preisen leisten.
    ich darf sogar Teile mitbringen wenn ich sie günstiger wie er besorgen kann. so das ich nur Arbeitszeit und Betriebsflüssigkeiten bezahle....

Hört sich gut an. Ich würde meine Werkstattwahl aber nicht alleine nach Arbeitspreisen aussuchen, sondern unter anderen auch nach Kostenvoranschlägen.

Schau dich außerdem bitte mal hier um Forum um "Werkstatt Rhein-Main", "Werkstatt Frankfurt und Umgebung" und hole für eine bestimmte Arbeitsleistung einen Preis ein...einfach mal anrufen - und dann anhand der Werkstattempfehlungen im Forum entscheiden ( Reinhard: halt' die Finger still :D ;)).

Gerade in puncto Zahnriemen liest man hier die tollsten Geschichten, wenn das Auto in inkompetente Finger gerät - good luck ;)

• @ josefini,
    du sprichst mir aus der seele.
    ein "neuer" ist immer eine dicke investition.
    die reparatur dagegen ein lässlicher betrag.
    wenn der wagen ansonsten in ordnung ist - reparieren.
    schont den geldbeutel.
    tt

• 3000euro für ein fehlerfreies Auto ? wieso nicht.
    verkauf des Koffers würd doch so 800euro(vielleicht aber auch viel viel mehr) bringen, vielleicht mehr , wenn ein Käufer keinen Plan hat.

oder 3000euro für einen Gebrauchten , der 5Jahre kaum Aufmerksamkeit erwarten tut. Gibt es irgendwo was vergleichbares? Nööööh.
    Reparieren und fahren.

gruß

al6a

• wer A[COLOR='Silver']lfa[/COLOR] sagt muss auch B[COLOR='Silver']ezahlen[/COLOR] können ;)

die 3000 hast du ja schon Oberkante gerechnet ...das geht sicher deutlich drunter über die Bühne. Verschleissteile wie Zahnriemen etc. hast du doch beim nächsten genauso an der Backe ...entweder der Klimmbimm ist neu und du zahlst das beim Kauf ...oder du musst ihn machen und zahlst die Werkstatt. Check nur vorher mal den Rost ...mein 2001er rostet ganz fies.

• Moin,

man kann es rechnen wie lang man will, unterm Strich werden sich die Summen nicht sehr viel nehmen, egal ob der Alte verkauft und ein Neuer angeschafft wird oder der Alte neu gemacht wird.

Ich wurde oft belächelt, das ich 7 Jahre lang in meinen alten Volvo 480 in etwas bauratfälligen Zustand über die Jahre 6000 Euro reinsteckte, über die Zeit gesehen wäre "ein durchrepariertes, ganzes Stück" zum Preis von 3500 nüchtern gesehen teuerer geworden. Auch der will ab und dann seinen Pit-Stop sehen, sechs Jahre klassischer Service / Wartung wie Öl und Verschleiss in Summe über die Jahre auch sind 2-3 kEuro... Gleichstand, vorausgesetzt, es wäre in der Zeit nichts kaputtgegangen...Und das wäre unwahrscheinlich gewesen...

Meine Heransgehensweise (die wurde ja unten schon genannt) wäre: Akribischer Check was noch auf einen zukommen kann, Bleistift nehmen und rechen, was auf die Dauer der Freundschaft mit der Alten rauskommt. Auch mal überlegen, was man an km abspult und in der Zeit an Verschleiß so entsteht, der nochmal On Top dazu kommt.

Tendenziell wird´s wahrscheinlich billiger, bis zu einen gewissen Punkt zu reparieren. Einziger Punkt, der aus meiner Sicht dagegen spräche wäre, das auf zwei Jahre gerechnet, die Bella einen km-Stand von ca. 180 tKm hätte und ich da wirklich nicht einschätzen kann, ob die Motoren so stabil sind...

Restrisiko bleibt bei beiden Varianten...

Ich für meinen Teil verfolge die Version durchreparieren und weiterfahren, auch wenn´s den ein oder anderen Euro kostet (auch für z.B. gute Rostvorsorge), Alte fahren bis es sich wirklich nicht mehr rechnet oder die Teileversorgung (wie beim Volvo damals) schwierig bis unmöglich wird...

(...just my two cents...)

2 Mal editiert, zuletzt von gil147 (26. April 2012 um 08:12)

• wer A[COLOR='Silver']lfa[/COLOR] sagt muss auch B[COLOR='Silver']ezahlen[/COLOR] können ;)

die 3000 hast du ja schon Oberkante gerechnet ...das geht sicher deutlich drunter über die Bühne. Verschleissteile wie Zahnriemen etc. hast du doch beim nächsten genauso an der Backe ...entweder der Klimmbimm ist neu und du zahlst das beim Kauf ...oder du musst ihn machen und zahlst die Werkstatt. Check nur vorher mal den Rost ...mein 2001er rostet ganz fies.

!thatsit!!thatsit!!thatsit!

So sehe ich es auch, die Kohle für n neuen wollte ich mir sparen...
    lieber das nötigste reinstecken und fahren bis es nicht mehr geht.

hab schon geplant die Bella noch so ca.3-4 Jahre zu fahren, was Rost angeht hab ich eigentlich bisher relativ viel Glück gehabt er steht draussen in der Witterung und hat 2 kleine Stellen am Unterboden die werden geschweisst und lackiert und gut ist.

Ich bin zwar manchmal von den kleinen Zicken des Alfas genervt aber wenn man sich das zeitlose Design ansieht, den Motorsound hochorgelt und das alles in Anbetracht des relativ geringeren Anschaffungspreises...

und was hat man für Alternativen?

BMW 320 E46 etwas teurer, was man nicht in den Motor steckt steckt man in die Achse des Bösen
    Mercedes C 180 etwas viel teurer, wenn ein Alfa hohe Werkstattkosten hat holt es der Benz mit der ersten Inspektion rein... und ausserdem sehe ich so aus wie n Rentner
    VW Passat kein schönes Design und fährt jeder...

• Hallo Twin Spark 87,

ich habe meine Bella am Dienstag zum Zahnriemen wechsel gebracht und heute wieder abgeholt. Habe die Rechnung zwar noch nicht vorliegen aber meine Werkstatt sagte das sich der komplette Zahnriemensatz inkl. Leihfahrzeug auf 550€ beläuft. Habe vorher auch noch andere Kostenvoranschläge eingeholt und da habe ich auch nur mit den Ohren geschlackert das heftigste waren 1500€!!!
    Habe anfangs auch viel Kummer mit ihr gehabt aber jetzt ist sie eine ganz ruhige.
    Haben bei mir auch so noch alles abgecheckt und konnten bis auf 2 Roststellen am Boden nichts feststellen. Die werden im Mai gemacht und dann ist meine 156 2,0Jts wieder fit :)

@Gil 147,

ich flippe aus ein Alfa Fahrer aus meiner alten Heimat :)
    Eventuell fährt man sich ja mal übern weg bin noch öfter dort zu Besuch!!!

So dann mal noch einen schönen Abend

Lg Timo

• Da stimme ich zu der Passat CC ist echt schick!
    Aber die Geldbörse sollte auch schick sein ;)
    Neuerdings heißt er ja nur noch CC

Ich lass mich jetzt mal überraschen und hoffe
    das ich morgen meine Bella zurück bekomme
    dann frag ich gleich mal nach dem Zahnriemen
    ansonsten fehlt ihr nichts bis jetzt...

Wenn das Baby nachhause kommt habe ich schon
    einen frischen Luftfilter für sie und vielleicht bald n
    neuen Satz Kerzen!

• Timo : Kann man mal sehen, wie klein die Welt ist... Mein 147 in rot hat in der Stadt offenbar Alleinstellungsmerkmal. Ein schwarzer fährt hier noch rum, ein 916 Spider aus OS parkt regelmässig meines neidischen Blickes von mir vor dem Büro, ein paar 156 Kombis sehe ich abundzu mal, ein zweiter roter 916 Spider wurde (mit Alfisti-Aufkleber) mal gesehen... Sonst sind Alfa zwischen den biederen Kisten hier selten zu sehen...

Wenn Du mal in Town bist, gibt mal Lichthupe... Vielleicht reagiere ich ja...

Die Zahl 1500 für ZR kenne ich selbst... Am Ende habe ich ich´s selbst gemacht...(...und überzeugt, das es gut so war. Man lernt sein Auto kennen und fährt mit einem ganz anderen Gefühl durch die Welt...)

O.k, werd mich mal mit meinem OT raushalten...

• Timo : Kann man mal sehen, wie klein die Welt ist... Mein 147 in rot hat in der Stadt offenbar Alleinstellungsmerkmal. Ein schwarzer fährt hier noch rum, ein 916 Spider aus OS parkt regelmässig meines neidischen Blickes von mir vor dem Büro, ein paar 156 Kombis sehe ich abundzu mal, ein zweiter roter 916 Spider wurde (mit Alfisti-Aufkleber) mal gesehen... Sonst sind Alfa zwischen den biederen Kisten hier selten zu sehen...

Wenn Du mal in Town bist, gibt mal Lichthupe... Vielleicht reagiere ich ja...

Die Zahl 1500 für ZR kenne ich selbst... Am Ende habe ich ich´s selbst gemacht...(...und überzeugt, das es gut so war. Man lernt sein Auto kennen und fährt mit einem ganz anderen Gefühl durch die Welt...)

O.k, werd mich mal mit meinem OT raushalten...

@ Gil147

Hi,

kann ich gerne machen!!! Bin eventuell nächstes We wieder da.
    Fahre nen Grauen 156er SW. Muss diese Woche nochmal nen Boxenstopp einlegen ne Zündspule macht Zicken und da ich was Schrauben angeht 2 Linke Hände habe muss das nen Fachmann machen.
    Ja, in Lengerich fahren dafür umso mehr 3er rum ;)
    Ich bin mit meinem auch immer wieder ein blickfang denn hier cruisen auch wenn es hochkommt 20 Alfa's.

So jetzt höre ich auch auf den thread zu missbrauchen ;)

Also noch nen schönen restsonntag

Lg Timo :)

• Hi Leute, also am Samstag hab ich meinen Alfa für 480€ abgeholt.

Also 220€ gespart im Vergleich zu dem was ich befürchtet hab !thatsit!
    Einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel hab ich auch schon rund 600€ werden es werden das ist ok (inkl. Wasserpumpe).

Heute hab ich den Luftfilter getauscht ein Filter von K&N war verbaut hab ihn gegen einen Originalfilter von Mahle getauscht, allerdings was mich wundert da war wie ein Kegel oder eine Art Trichter drin, gehört der rein oder nicht?

Den Filter von K&N kann man auswaschen oder?

• Hallo, 2 Dinge... Lass die finger vom sportluftfilter ;) kostet dich früher oder später einen Luftmassenmesser.... und die preisspannen bei zahnriemen sind enorm.... für meinen beim 2,4 jtd hab ich 360€ inkl. material und arbeit bezahlt.... also länger suchen lohnt sich, egal ob jetzt in deutschland oder bei uns Ösis wie ihr so liebevoll sagt ;)
    Lg

• Hi, hab ja jetzt auch wieder einen originalen drin nur der LMM ist glaube ich schon beschädigt da er gerne mal im Stand ausgeht und im Leerlauf recht unrund läuft.

Ich spar jetzt erst mal wieder und dann wird wieder investiert, was man an der Bella selber machen kann, mach ich auch selber.. mit jeder Geschichte die ich selber tausche bzw. repariere wächst auch mein Geschick einiges an Wissen eigne ich mir hier sowieso in der Community an.

Und dafür bin ich euch echt dankbar!

Auf der Einkaufsliste als nächstes stehen jetzt schon:

Zahnriemenwechsel 600€ (Werkstatt)
    Zündkerzen 150€ (selber)
    LMM Preis unbekannt (selber)
    Kleinigkeiten an der HiFi-Anlage ändern (selber)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!