Software Update TBI für 939

• Hallo,

offensichtlich ist das im 940 Forum bereits beschriebene Software Update für den 1750 TBI Motor jetzt auch im 939 angekommen.
    (Für 940 siehe hier unter Beitrag 105:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…1750-tbi-7.html)

In der letzten Woche hatte ich meinen 159er 1750 TBI Serie 3 zur Reparatur gegeben und beiläufig gebeten, den Softwarestand des Steuergeräts auf Aktualität zu prüfen. Die letzte Aktualisierung war im Sommer 2011 und betraf die Lambda Sonde. Die letzte Prüfung auf Aktualität war Anfang 2012.
    Nun stand also letzte Woche ein aktuelles Update zur Verfügung, das aufgespielt wurde. Laut Aussage meines Händlers hat das Update "etwas mit dem Klopfsensor" zu tun.
    Ich habe folgende Änderungen im Fahrverhalten wahrgenommen:
    - Verringerung der Anfahrschwäche
    - besserer Kaltlauf
    - harmonischere Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich (um ca. 2000 rpm).
    Das Fahrzeug fährt sich insgesamt harmonischer.

Vielleicht kann jemand mit besserem Draht zu einem AR Händler genaueres zu dem Update für den 939 sagen.

Viele Grüße

Uwe

• ciao.. interessant... meinst du das update gibts auf den brera 1750 auch? ich zwischendurch gibts es, dass meiner wenn ich aus dem tourenzahl keller gas gebe, ein wenig ruckelt... wäre schön, wenn das weg wäre nach dem update... bin ab er total zufrieden mit dem "motörli"... :)

• Hi Lapavoni (ich habe übrigens noch eine La Pavoni professionale stehen, muss sie aber reparieren),

ja, genau dieses Ruckeln ist so gut wie weg.

Lass doch mal bei Deinem Händler Dein Steuergerät auslesen.
    Ich habe allerdings erfahren, dass das Update noch nicht auf der Service DVD ist, sondern online heruntergeladen werden muss. Wäre vielleicht ein Hinweis an Deinen Händler.

Schau auch mal bei den 940 Freunden rein. Die diskutieren das Update auch:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…nachteilig.html

Viele Grüße

Uwe

• ciao

hehe.. ja diese maschinen repariere ich und wir importiern sie :) falls du fragen hast, kannst mich auch fragen :)

danke für die info.. habs dem händler schon weitergeleitet... sollte ja für brera sowie auch für 159er sein.. oder?

saluti

• Hallo,

ist das Update denn nun offiziell für den 159er TBI verfügbar? Momentan nervt nämlich die Anfahrschwäche wegen laufender Klimaanlage besonders...

MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!