Kupplung Selespeed fast im Himmel ?

• Hallo liebe Gemeinde,

mein ´01er 147er Selesspeed,

Problem:

Ich hab das Gefühl das die Kupplung nicht so fest zupackt wie in der Vergangenheit. Er fährt etwas eigenartig und man muss gefühlvoll angasen...

Also hab ich den Laptop rangesteckt und mit Ecuscan mal die Werte der Kupplung gecheckt.

Hub = 10,2 mm
    Bezug = 10,2 mm

Laut der Anleitung sollen beide Werte addiert 26,5mm - 28,5 mm ergeben.
    Nun gibt es die Möglichkeit der Selbstnachstellung. Vorher hab ich natürlich die Kupplung entlüftet.

Nachdem ich die Selbstnachstellung durchgeführt hab änderten sich die Werte ( Hub und Bezug nicht).

Nun gibt es wohl 2 Möglichkeiten.

1. den Auflagestift verdrehen (fragt sich in welche Richtung? ins Getriebe oder raus?!gruebel! )

2. Nachdem ich jetzt 160 tkm auf der Uhr habe könnte auch das Ende der Kupplung nahen.

Kann mir einer helfen ?

Gruß G.

• Also ich hab heute mal probiert da etwas einzustellen.
    Laut Belli soll der Kupplungshub ohne laufenden Motor nicht mehr als 28,5 mm sein das sonst die Kupplung zu schleifen beginnt.
    Bei mit sind es 28,2 mm.
    Aber wie erwähnt sind Hub und Bezug bei laufenden Motor je 10,2 mm.

Wenn ich jetzt den Stift aus dem Getriebe hinausdrehe um Hub und Bezug zu erhöhen ( klappt auch ) ändert sich aber der Hub ohne laufen den Motor auf über 30 mm !!!

Ich befürchte auch das ich dann den Stift soweit hinausdrehen muss das er eventuell komplett raus ist. Und dann weiß ich nicht was dann passiert bzw. wie ich ihn wieder einsetzten kann.

Oder soll ich einfach mal drehen?

Gruß G.

• Hallo,

ich hab ohne laufenden Motor einen Wert von 28,2 oder so in dem Dreh.

Laut Belli´s Beschreibung sollte jedoch bei laufenden Motor die Summe aus Hub und Bezug auch ca. 28,5 mm ergeben.

Das tut es aber nicht...

'Ich denke eher das die Kupplung dem Ende nah ist weil ich den Wert mit herrausdrehen nicht erreichen kann. Ich denke das der Stift dann komplett herraus gedreht ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!