156 seelespeed : Motor geht aus, oder Gang springt raus

• Hallo leute,

habe ein Problem mit meinem Alfa 156 2.0 JTS (Facelift)

in den letzten monaten zickt er ziehmlich rum.

Das ganze hat im winter angefangen, dass er ab und zu wenn ich ihn starten wollte nicht startete ( also er dreht garnicht erst)...
    Dann musste ich die zündung mehrmals an und aus machen bis er dann irgendwann einfach anspring. Einige zeit später sprangen auch mal
    die gänge einfach raus und er ging in leerlauf, ich konnte die Gänge aber einfach wieder einlegen ohne probleme.
    Nach diesen vorfällen habe ich die Batterie erneuert ( eine mit mehr Ampere std) weil ich evtl dachte es liegt an ihr.
    Wieder einige zeit später hatte ich auf einmal das Problem, dass mitten in der fahrt das Radio ausging und nach ca 2-3 sek wieder an ging, kurz darauf lief er im stand unrund ( z.b. an ampeln mit 1.gang im stand). Und einigemale ist er mir auch einfach ausgegangen- er lässt sich dann auch für 1-3 min nicht starten
    danach läuft er dann wieder normal.
    Ab und zu schaltet er auch die gänge nicht mit der Tiptronic, ich muss dann mit dem Hebel wippen.
    Als die Probleme dann überhand nahmen und scheinbar alle fehler am selben tag auftraten und sogar kurz hintereinander habe ich auf verdacht Motoröl (auch filter), Getriebeöl und Seelespeed öl
    komplett erneuert. Danach war ca 3 wochen ruhe ohne irgendwelche anzeichen von mucken.

Heute jedoch brauchte ich wieder ein paar startversuche und das Radio ging auf der autobahn wieder kurz aus und dann wieder an. Manchmal schaltete die tiptronic auch nicht.
    Als ich zuhause ankam merkte ich das er wieder etwas unrunder lief und ließ ihn noch etwas im Stand mit eingelegtem 1. gang laufen. keine 2min später sprang der gang raus
    und er ging in den leerlauf, ich legte den 1.gang wieder ein und nach ca 1sek war es so als ob er die kupllung nicht mehr drücken konnte und er wollte nach vorne, da aber die handbremse angezogen war ging er aus.
    Ließ sich danach auch wieder nicht starten.

Ich bin irgendwie ratlos, so langsam glaube ich das dies ein Elektrikproblem ist, da ich mir nicht erklären kann warum das Radio immer das vorzeichen für Probleme ist.
    Habt ihr da irgendeine Idee bin offen für jeden ratschlag.

P.s. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das ich jedesmal wenn diese probleme auftauchen ein Relais klacken höre und zwar beifahrerseitig... aber kann auch nur einbildung sein

Einmal editiert, zuletzt von Zeed (24. April 2012 um 19:16)

• Hallo!
    Tausch mal das Selespeed-Relais und kontrolliere alle Massepunkte! Würde auch den Selespeedkabelstrang checken.Dann auf sämtliche Stecker ordentlich Kontaktspray!Selespeed kalibrieren und hoffen, daß alles wieder läuft.......

LG
    Tom

• Kleiner Tip . Lerne das Sele zu verstehen. Dazu am besten mal bei Selespeed Anleitung und Dokumentation Reggen und die Doko zu gemühte führen.

Belli hat dort auch die möglichkeit ein Ticket zu eröffnen. Wenn alle Stricke reissen , einfach mal bei Ihm anrufen. das mag er lieber .

Dein Sele Relais sitzen im 156 2.0 JTS im Handschuhfach . Dort ist ein kleiner Deckel.

Hast Du die nötige Software um alles einmal auszulesen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!