Speichern der Klimaeinstellung

• Hallo Leute, ich hab ein (ehrlich gesagt kleines) Problem mit meinem 156SW, BJ2002 aber auf Dauer nervt das doch ziemlich:

nach jedem Start muß ich die Konfiguration der Klimaautomatik erneut einstellen, es gibt keine erkennbare Memoryfunktion, obwohl mir auffällt, daß er sich manchmal, aber eben nur manchmal, die Einstellung merkt. Meine Frage: gibts da vielleicht eine kleine Batterie (Knopfzelle) für den Speicher, die man tauschen kann?

Vielen Dank

WENN DIE IN ZUKUNFT MIT ALFA DAS GLEICHE MACHEN WIE MIT LANCIA (NEUER LANCIA THEMA) FAHR ICH NACH USAAAAA UND SPRENG DAS CHRYSLER GEBÄUDE !!!

• is dir langweilig ;)

oder gibts sonst einen Grund für dieses unerklärliche posting........

ehrlich gesagt wär mir eine qualifizierte Antwort lieber gewesen

Danke

• "Das groß Schreiben eines Textes wird im Internet allgemein als Schreien angesehen."

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Die Ursache dafür, wenn die Klimaeinstellungen verloren gehen ist eine zu schwache Batterie. Meist sind vor dem Startvorgang noch alle Einstellungen genau so wie man sie vor dem abstellen des Motors gehabt hat vorhanden. Da für den Startvorgang jedoch ein sehr hoher Strom benötigt wird und hier bei einer schwachen Batterie die Spannung zu sehr abfällt, verhält es sich für das Klimasteuergerät genau so als ob man die Batterie abgeschlossen hätte. Hier gilt, Batterie checken und Lima checken ob die beiden noch einwandfrei funktionieren. Das Klimasteuergerät hat keinen Stützbatterie die die Einstellungen speichert, leicht zu erkennen wenn man eben mal die Batterie abklemmt und wieder anschließt, dann sind auch alle Einstellungen weg und die Klimasteuerung geht in die Grundeinstellung. ;)

• mahajana

Deine Aussage kann ich nicht unterschreiben. Fahre seit 3 Jahren einen 156SW 2.4er 20v (Baujahr 2005) und habe das gleiche Verhalten der Lüftung.
    Egal welche Gebläsestufe- und Einstellung bei der vorhergegangenen Fahrt gewählt wurde, bei einem Neustart bläst er grundsätzlich mit High Temp. voll in den Fussraum.

Ohnehin arbeitet die Lüftungsautomatik sehr unlogisch, so bringt z. B. ein verstellen der Temperatur automatisch eine Änderung der Gebläsestufe- und Einstellung mit sich.
    Bei aktivierter Klimaanlage völlig nachvollziehbar, aber wenn diese aus ist nervt das ganze schon.

Batterie und Lichtmaschine geben in meinem Fall jedenfalls keinen Grund zur Beschwerde - funktioniert alles einwandfrei.

• @ cobraeyez

interessant, bei meinem 156iger wars genau so und die Einstellungen bleiben jetzt erhalten.

Das Steuerverhalten ist wahrlich etwas gewöhnungsbedürftig. Viel mehr nervt der Beschlagsensor der, wenn er was erkennt, sofort die abgeschaltete Klima aktiviert anstatt es mal ohne zu versuchen.

... jedoch nach gut 11 Jahren hat man sich daran gewöhnt ;)

... somit hat das Teil wohl ein Eigenleben :D

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!