Mein 159 1.9 JTDM (2008), Schaltgetriebe macht seit einiger Zeit merkwürdige Schleifgeräusche, am ehesten vergleichbar mit schleifenden Bremsbelägen oder einer laufenden Lüftung (ist aber definitiv keins von beiden):
- Das Geräusch kommt von vorn und ist geschwindigkeitsabhängig. Deutlich zu hören bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h. Erst im Stillstand ist es weg. Bei höherer Geschwindigkeit wird es von anderen Fahrgeräuschen übertönt
- Tritt in jedem Gang auf. Auch im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung.
- Unabhängig von der Motordrehzahl. Ich bin sicher es wäre auch bei nicht laufendem Motor noch da solange der Wagen rollt (aber Motor lässt sich ja während der Fahrt nicht abschalten).
- keine Veränderung in Kurven oder bei Unebenheiten
- das Geräusch verändert sich leicht, wenn man den Schalthebel bewegt. Darum befürchte ich einen beginnenden Getriebeschaden, vielleicht ein defektes Lager.
- Laufleistung aktuell 56000 km. Das Geräusch ist definitiv neu, bis vor kurzem war alles ruhig.
War auch schon in der Alfa Werkstatt damit. Lt. Meister lässt sich die Ursache noch nicht sicher orten. Soll nochmal wiederkommen wenn es lauter geworden ist.
Hat irgendwer ähnliche Probleme und kennt die Ursache?