Permanentes Schleifgeräusch

• Mein 159 1.9 JTDM (2008), Schaltgetriebe macht seit einiger Zeit merkwürdige Schleifgeräusche, am ehesten vergleichbar mit schleifenden Bremsbelägen oder einer laufenden Lüftung (ist aber definitiv keins von beiden):

- Das Geräusch kommt von vorn und ist geschwindigkeitsabhängig. Deutlich zu hören bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h. Erst im Stillstand ist es weg. Bei höherer Geschwindigkeit wird es von anderen Fahrgeräuschen übertönt
    - Tritt in jedem Gang auf. Auch im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung.
    - Unabhängig von der Motordrehzahl. Ich bin sicher es wäre auch bei nicht laufendem Motor noch da solange der Wagen rollt (aber Motor lässt sich ja während der Fahrt nicht abschalten).
    - keine Veränderung in Kurven oder bei Unebenheiten
    - das Geräusch verändert sich leicht, wenn man den Schalthebel bewegt. Darum befürchte ich einen beginnenden Getriebeschaden, vielleicht ein defektes Lager.
    - Laufleistung aktuell 56000 km. Das Geräusch ist definitiv neu, bis vor kurzem war alles ruhig.

War auch schon in der Alfa Werkstatt damit. Lt. Meister lässt sich die Ursache noch nicht sicher orten. Soll nochmal wiederkommen wenn es lauter geworden ist.

Hat irgendwer ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

• Genau diese Beschreibung trifft auch bei mir zur. Ich habe es noch nicht ansehen lassen.
    Laufleistung bei mir 146000 km.

Es ist bei mir auch deutlich ein "surren" - von dem her klingt es sehr nach einem defekten Lager...

Sobald ich ein Update von der Werkstatt habe, werde ich es auch gerne posten...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von ww159 (24. April 2012 um 07:56)

• WW159, ist die Ursache inzwischen bei Dir geklärt? Ich bin noch nicht weitergekommen, das Geräusch ist mittlerweile nur etwas lauter geworden.

Gruß

• Mein 159 1.9 JTDM (2008), Schaltgetriebe macht seit einiger Zeit merkwürdige Schleifgeräusche, am ehesten vergleichbar mit schleifenden Bremsbelägen oder einer laufenden Lüftung (ist aber definitiv keins von beiden):

- Das Geräusch kommt von vorn und ist geschwindigkeitsabhängig. Deutlich zu hören bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h. Erst im Stillstand ist es weg. Bei höherer Geschwindigkeit wird es von anderen Fahrgeräuschen übertönt
    - Tritt in jedem Gang auf. Auch im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung.
    - Unabhängig von der Motordrehzahl. Ich bin sicher es wäre auch bei nicht laufendem Motor noch da solange der Wagen rollt (aber Motor lässt sich ja während der Fahrt nicht abschalten).
    - keine Veränderung in Kurven oder bei Unebenheiten
    - das Geräusch verändert sich leicht, wenn man den Schalthebel bewegt. Darum befürchte ich einen beginnenden Getriebeschaden, vielleicht ein defektes Lager.
    - Laufleistung aktuell 56000 km. Das Geräusch ist definitiv neu, bis vor kurzem war alles ruhig.

War auch schon in der Alfa Werkstatt damit. Lt. Meister lässt sich die Ursache noch nicht sicher orten. Soll nochmal wiederkommen wenn es lauter geworden ist.

Hat irgendwer ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

Sicherheitshalber würde ich mal den Ölverschluss des Getriebes auf Späne/Bröckchen am Magneten prüfen lassen, falls er einen Magneten drin hat. Schaden könnte durch neue Späne multipliziert werden. Ölfüllung ist dann zwar weg, aber vielleicht ist dann ggf. Dringlichkeit geklärt. 56000 km ist ja eigentlich früh, für Lagerschäden.
    Hat der Abdeckbleche hinter den Bremsen? Wenn ja, dort als erstes suchen! Radlagerspiel prüfen, wenn Rad vom Boden frei.

Einmal editiert, zuletzt von joachimkr (15. Juli 2012 um 00:42)

• ich gurke seit ca. einem monat mit dem gleich problem rum !! es trifft exakt deine beschreibung ronda und hat eindeutig nichts mit dem motor zu tun (hab zündung aus schon probiert)

auch bei mir wird es immer lauter... Laufleistung momentan 62.000 km.
    werde heute mal die beiden Räder an der Vorderachse abnehmen und mal schaun ob ich das schleifen wo vernehmen kann.

joachimkr: abdeckbleche sind vorhaden ! werde lagerspiel prüfen und schaun ob ich was feststellen kann.

lg mupa

• Meine "freundliche" AR Vertragswerkstatt (übrigens nicht in HH) weigert sich mittlerweile, das Problem weiter zu untersuchen. Wegen Ratlosigkeit läuft das ganze dort nun unter Komfortgeräusch und ich soll mich damit abfinden, trotz vorhandener Extension-Garantie natürlich. Bemerkt wurde allerdings noch, dass das Schleifgeräusch in dieser Form dort von keinem anderen Fahrzeug bekannt ist.

Warte jetzt erstmal ab bis das ganze noch etwas lauter wird und hoffe dann auf eine kundenfreundlichere und kompetentere Werkstatt.

• Es ist bei mir doch mittlerweile in einer Lautstärke, dass man es als Komfortgeräusch nicht abtun darf. Nebenbei bemerkt habe ich das auch schon sicher seit ca. km 70.000 - damals aber eben auch "unidentifizierbar" woher es kommt. Es entwickelt sich also sehr langsam (km Stand 150.000 im Moment).

Ich muss sehen wann ich die Zeit habe mir das in der Werkstatt genau ansehen zu lassen.

Mein Tip bezügl Getriebe fußt vor allem auf der Tatsache, dass sich das Geräusch leicht verändert wenn man z.b. bei 80km/h in den Leerlauf schaltet und dann leicht mit der Gangschaltung (bei gedrücktet Kupplung spielt) - z.b richtung 5. Gang einlegen, richtung 6. gang einlegen....

Ich melde mich sicher, sobald ich genauers von der Werke weiß.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von ww159 (17. Juli 2012 um 11:56)

• Meine "freundliche" AR Vertragswerkstatt (übrigens nicht in HH) weigert sich mittlerweile, das Problem weiter zu untersuchen. Wegen Ratlosigkeit läuft das ganze dort nun unter Komfortgeräusch und ich soll mich damit abfinden, trotz vorhandener Extension-Garantie natürlich. Bemerkt wurde allerdings noch, dass das Schleifgeräusch in dieser Form dort von keinem anderen Fahrzeug bekannt ist.

Warte jetzt erstmal ab bis das ganze noch etwas lauter wird und hoffe dann auf eine kundenfreundlichere und kompetentere Werkstatt.

Falls es Fa. Seck in Barsbüttel ist, wäre ich erstaunt, die haben Ahnung. Wenn nicht, empfehle ich, da mal vorbeizuschauen. Die Bezeichnung Komfortgeräusch ist schon echt kreativ!

• Es ist bei mir doch mittlerweile in einer Lautstärke, dass man es als Komfortgeräusch nicht abtun darf. Nebenbei bemerkt habe ich das auch schon sicher seit ca. km 70.000 - damals aber eben auch "unidentifizierbar" woher es kommt. Es entwickelt sich also sehr langsam (km Stand 150.000 im Moment).

Ich muss sehen wann ich die Zeit habe mir das in der Werkstatt genau ansehen zu lassen.

Mein Tip bezügl Getriebe fußt vor allem auf der Tatsache, dass sich das Geräusch leicht verändert wenn man z.b. bei 80km/h in den Leerlauf schaltet und dann leicht mit der Gangschaltung (bei gedrücktet Kupplung spielt) - z.b richtung 5. Gang einlegen, richtung 6. gang einlegen....

Ich melde mich sicher, sobald ich genauers von der Werke weiß.

Gruss

Wie ist es bei Einfedern, Wellen in Fahrbahn?
    Kräfte gibt's viele...
    Beschreibe das Geräusch mal näher.

• Schaut mal auf die Antriebswelle rechts und dort besonders auf das Mittellager! Evtl. leichtes Spiel vorhanden?!
    Hatte meiner auch. Wurde immer lauter, bis es die Welle schliesslich zerlegt hat. Machte sich kurz vor Exitus zusätzlich durch starke Vibrationen unter Last noch mehr bemerkbar.

Ciao Matthias

• Schaut mal auf die Antriebswelle rechts und dort besonders auf das Mittellager! Evtl. leichtes Spiel vorhanden?!
    Hatte meiner auch. Wurde immer lauter, bis es die Welle schliesslich zerlegt hat. Machte sich kurz vor Exitus zusätzlich durch starke Vibrationen unter Last noch mehr bemerkbar.

Ciao Matthias

Und bei Dir gab es auch Veränderungen am Geräusch durch Bewegung des Schalthebels im Leerlauf oder bei getretener Kupplung?

• Wie ist es bei Einfedern, Wellen in Fahrbahn?
    Kräfte gibt's viele...

Das geräusch kann man nicht besser beschreiben als ein ständiges Schleifen^^ Stell dir ein 1mm Blech vor an dem du immer mit einem ganz feinen Schleifstein schleifst :D genau so ^^

Bei mir ist es ebenfalls so, dass sich das Geräusch verändert beim einrücken in einen Gang bzw ich es dazu bringe zu verschwinden. Sobald der Gang allerdings drin ist ist das Geräusch wieder da egal in welchem Gang.

Ob Schiebebetrieb oder Vollast macht keinen Unterschied ...

Werde morgen mal in der Werke fragen!

lg mupa

• Das geräusch kann man nicht besser beschreiben als ein ständiges Schleifen^^ Stell dir ein 1mm Blech vor an dem du immer mit einem ganz feinen Schleifstein schleifst :D genau so ^^

Bei mir ist es ebenfalls so, dass sich das Geräusch verändert beim einrücken in einen Gang bzw ich es dazu bringe zu verschwinden. Sobald der Gang allerdings drin ist ist das Geräusch wieder da egal in welchem Gang.

Ob Schiebebetrieb oder Vollast macht keinen Unterschied ...

Werde morgen mal in der Werke fragen!

lg mupa

Wow. Blechschleifen konstant, sobald Gang drin ist das wird spannend! Hoffentlich nicht teuer.!gruebel!

• Wie ist es bei Einfedern, Wellen in Fahrbahn?
    Kräfte gibt's viele...

Sorry wieder mal für die späte Antwort.

Wellen, Einfedern, Lastwechsel & Co. sind irrelevant, Geräusch bleibt gleicht.
    Eine defekte Antriebswelle (bzw. das Lager derselbigen) hört sich anders an.

Bezügl der Geräuschbeschreibungen: Ich weiß wie ein Lager klingt, was kaputt geht - und das Geräusch klingt sehr ähnlich.Ich würde es nachwievor als surren bezeichnen, aber ja stimmt, mit einem gewissen Anteil an metallischem Schleifen.

Im übrigen ist es irrelevant ob ein gang eingelegt oder nicht und auch kupplungszustand ist nicht relevant - geräusch ist in allen fällen vorhanden, sobald sich das fahrzeg bewegt (hörbar > 50km/h und irgendwann übertönt von fahrgeräuschen ca. 130km/h).

Hat sonst schon jemand news von einer Werke?

• hallo,

habe das selbe problem bei meinem brera 3.2 Q4.
    kommt von der fahrerseite und hört sich an wie ein permanentes schleifen.
    ich dachte erst an einen ungleichmässig abgefahrenen reifen, oder schleifen der bremsbeläge, aber da ist alles ok.
    bei autobahnfahrten kommt ab und zu noch ein poltern hinzu.
    ich denke das radio lauter stellen ist keine dauerlösung?!
    schon jemand ne lösung parat? oder doch mehr watt einbauen und das geräusch übertönen?!

• klingt nach kommender Getriebeschaden - evenutell ein Lager, ist es in allen Gängen? Rauf auf die Bühne, und checken. Auf jeden Fall anschauen, es wird nur noch mehr kaputt. Hab 150.000 km drauf, und das Geräusch wurde immer lauter 1/2 Gang beim Runterschalten in die 2 leicht Gas geben und es surrt.

• ...Ich weiß wie ein Lager klingt, was kaputt geht - und das Geräusch klingt sehr ähnlich....
    Im übrigen ist es irrelevant ob ein gang eingelegt oder nicht und auch kupplungszustand ist nicht relevant - geräusch ist in allen fällen vorhanden, sobald sich das fahrzeg bewegt (hörbar > 50km/h und irgendwann übertönt von fahrgeräuschen ca. 130km/h).
    ...

Ganz simple Idee: Radlager 'lose'?
    Kommt in Frage, wenn Frequenz / Tonlage nur von Geschwindigkeit abhängt.
    Je nach Konstruktion eventuell noch axiales Spiel dabei ?
    Hatte ich mal, ein Getriebeschaden war fehldiagnostiziert worden. (Frontantrieb bei Audi)

• klingt nach kommender Getriebeschaden - evenutell ein Lager, ist es in allen Gängen? Rauf auf die Bühne, und checken. Auf jeden Fall anschauen, es wird nur noch mehr kaputt. Hab 150.000 km drauf, und das Geräusch wurde immer lauter 1/2 Gang beim Runterschalten in die 2 leicht Gas geben und es surrt.

getriebeschaden würde ich ausschliessen, da es auf der autobahn immer nur poltert wenn es über querfugen geht. ich denke ein leichtes poltern wäre da normal, aber nicht in dieser lautstärke. und er hat gerade 50 TKM drauf und wurde immer pfleglich gefahren und machte nie probleme. auch ist das geräusch da, wenn der alfa nur rollt ohne eingelgtem gang. hört sich eher nach fahrwerk an und auch nur auf dem fahrersitz zu hören......klingt blöd...ist aber so....darum vermute ich auch einen defekt im bereich fahrwerk fahrerseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!