Einschätzung 18er Sommerreifen für 159 2,4 JTDM

• Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir folgende Reifen angeboten:

Uni Royal Rainsport 2 FR, 235/45ZR18 98Y XL
    Vredestein UltracSessanto, 235/45ZR18 98Y XL
    Dunlop Sport Maxx TT, 235/45ZR18 98Y XL
    Pirelli PZero Nero, 235/45ZR18 98Y XL
    Goodyear Eagle F1 Asymetrico, 235/45ZR18 98Y
    Continental Sport Contact 5, 235/45ZR18 98Y XL

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen und kann Empfehlungen oder Einwände aussprechen?
    Ich kenne bisher nur die Pirellis.

Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von tm302 (23. April 2012 um 17:17)

• Ich kann bisher folgendes berichten:

Conti SP 3 235/45ZR18 98Y XL
    Super Reifen, geräuscharm, guter Grip bei Nässe, Bremsweg für mich akzeptabel

Alternativ (habe ich jetzt drauf)

Hankook Ventus V12 235/45ZR18 98Y XL
    niedriger Preis, guter Grip bei Nässe und im Trockenen, weniger Abrieb als der Conti.
    Bremsweg bei Nässe und im Trockenen gut, Abrollgeräusch finde ich noch ruhiger als beim Conti !thatsit!

Also im Vergleich zu den anderen Reifen die du vorschlägst, finde ich den V12 immer noch preislich und performance-technisch erst Wahl.

• Vielen Dank schon mal!

Beim Uni gefällt mir das Profil sehr gut. Allerdings sollte das nicht der Entscheidungsgrund sein. Wie ist denn der Abrieb bei dem Teil?

Zu den Preisen werde ich nichts sagen, die findet wahrscheinlich jeder im Netz, dazu kommen noch die Kosten für aufziehen, wuchten und montieren.
    Mir geht es nicht darum einen günstigen Reifen zu kaufen, sondern einen der seinen Preis wert ist. Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen.

Über weitere Erfahrungswerte würde ich mich freuen...

Einmal editiert, zuletzt von tm302 (24. April 2012 um 09:24)

• Das kann ich gut verstehen. Da kriegt man Reifen, die ihr Geld wert sind. Egal welche Marke und Größe. find's übers Internet einfach effektiver. Und hab gute Erfahrungen gemacht.

• Gut sind nach Test in diversen zeitschriften diese Saison der
    Nokian
    Hankook
    beide sind günstig.
    Hankook mit mehr Abrieb, also verschleiss
    Goodyear auch top, kann man nichts falsch machen.

Michelin sowieso gut, den fahre ich als Primacy, komfortabel, wenig rollwiderstand.

Pirelli auch empfehlenswert, ist halt sehr sportlich.

Vredestein ist sche..., laut! Bin ich Gefahren, nie mehr!

Das sind die Empfehlungen, kannst mal googlen, wirst zu ähnlichen aussagen kommen.
    Wenn es dir also nicht so aufs Sparen ankommt, du Allrounder mit Spitzenleistungen (!) suchst, dann nimm Michelin oder Goodyear. = Premium
    Gleiche Leistung aber viel günstiger: die Topmarke lt. Tests momentan, Nokian.
    Aber keine Erfahrung persönlich bisher.
    Und die anderen Marken fallen etwas ab, nicht vergessen.

• Hallo zusammen.

Ich nutze selber die Reifen von Hankook. Ich nutze diese seit Jahren. Ich muss sagen, dass ich mir alle 2-3 Jahre neu Reifen kaufe von dem Hersteller. Die alten gebrauchten verkaufe ich bei dem bekannten Autkionshaus mit E ;)

• grüße

hatte auf meinem 2.4 den hankook evo 12. muss sagen das der nach einem sommer arg an die verschleißgrenze kam. mein vertrauter der mit den gummi dealt hatte mir darauf den fulde sportcontrol empfohlen, muss sagen der ist rings rum top und der verschleiß ist um welten besser als bei dem hankook. is aber ein 235/40 r18 gewesen.

beste grüße

• Mir geht es nicht darum einen günstigen Reifen zu kaufen, sondern einen der seinen Preis wert ist. Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen...

Deswegen empfehle ich Dir den Dunlop, Goodyear und Conti aus deiner Liste.

Hankook, Toyo und besonders den Nokian kann ich persönlich nicht empfehlen, aber nach denen hast du eigentlich auch nicht gefragt...;)

Der Michelin wird permanent überbewertet, bzw. seine guten Noten resultieren vor allem auf Verschleiß und Rollwiderstand, also auf den "grünen" Noten. Ich lege mehr Wert auf Haftung, Traktion und Bremswege, bei Trockenheit und Nässe.
    Ansonsten würde ich mich in den üblichen Tests über Stärken und Schwächen der Favoriten informieren.

Viel Spaß beim Suchen

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Ich würde generell die Tests mit Vorsicht geniessen und mich wirklich genau informieren im Internet. Selbst Händlern glaube ich nicht mehr. Was die einem manchmal empfehlen (aus rein geschäftlichen Gründen, jaja die Kunden sind bisher sehr zufrieden damit, ist ja eine Tochterfirma von.... usw).

Am meisten zufrieden war ich bei Sommerreifen bisher mit Contis (Geräusch, Verbrauch, Bremsen). Leider ist der Verschleiß aber unter aller Kanone gewesen. Deswegen habe ich jetzt mal Pirellis ausprobiert (so langsam habe ich alle "großen" Marken durch). Wenn auch eine völlig andere Größe und Auto. Nur mal so im allgemeinen. Jede Reifenmarke und -typ hat so seine Stärken und Schwächen. Ist eben wichtig auf was es dir ankommt und was du bezahlen willst oder kannst. DEN Reifen, der alles super kann habe ich noch nicht gefunden.

• Händlern kann man sowieso bedingt glauben es sei denn es handelt sich um freie Händler.
    Tests kann man trauen oder misstrauen, deshalb sprach ich auch von Tests, also Mehrzahl. Dort kann man dann seine Favoriten vergleichen und das für sich beste Paket finden.
    Meine Erfahrung zeigt mir, dass man mit den üblichen, vermeintlich teuren Reifen, am besten fährt.
    Billige Top-Reifen gibt es nicht, preiswerte schon.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• [quote='merlinzauberer6','AW: Einschätzung 18er Sommerreifen für 159 2,4 JTDM']Goodyear auch top, kann man nichts falsch machen.

Ich nehm GoodYear nicht mehr, da ich leider einen sehr großen Verschleiß feststelle (bezeichne mich als Normalfahrer!).
    Nach 8500 km hinten 3 mm, vorn 4 mm Restprofil:,(

Gruß

Moin,

also wenn Du es "schaffst" bei einem Fronttriebler auf der Hinterachse einen höheren Verschleiss hinzubekommen, als vorn. dann wird es definitiv nicht am Reifenfabrikat liegen. Da sind anscheinend ganz andere Dinge mit deinem Auto nicht in Ordnung.

Gruß
    L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!