Hallo Alfisti,
bei meinem Alfa (166 2.0 TS) den ich seit 4 Jahren fahre war bis vorigen Sommer die Temperatur des Kühlwassers nahezu „angenagelt“ bei 90 C , seit letzten Sommer zeigt er erhöhte Temperaturen an.
Ich habe zuerst Temperaturen von 100 angezeigt bekommen und im Winter bei Stau und 5 Grad Außentemperatur, nach 10 km Stadtfahrt - 110 Grad. Damals fuhr ich auf einen Parkplatz und machte ihn mal aus, nach 20 sek wieder Zündung an und die Temperatur die noch zuvor 110 Grad angezeigt hat, war wieder bei 90 Grad.
Ich las in einem anderen Thread, dass ein anderer Alfista genau das gleiche Problem hatte – sprich Anzeige zeigt 110 – Motor aus – Zündung ein -> Anzeige 90 Grad !!!
Gleiches bei Kreuzungen oder Stau – bei Stillstand oder immer wieder kurzes Anfahren 110 Grad wenn es dann weiter geht – sprich unter der Fahrt – auch immer 90 – Kühlwasser kann doch nicht von 110 innerhalb einer Minute wieder auf 90 abkühlen ?
Ich bin vor einer Woche zur Werkstatt gefahren und bat um Auslesen der Temperatur des Kühlwassers. Ich wollte das selber sehen und blieb in der Werke während er meinen Alfa mit dem Exminer oder wie er das Gerät nannte ausgelesen hat.
Die digitale Anzeige zeigte schwankende Temperaturen an zw 92-95 Grad, er ließ Ihn mit ca. 3000 Umdrehungen 5 min laufen, und Temperatur stieg auf dem Exminer auf 100 Grad wodurch sich der Lüfter vorne einschalten sollte, was er auch tat. (Bei Klima läuft er immer, auch ok lt. seiner Aussage)
Der Mechaniker setzte sich in meine Bella und klopfte leicht mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett, dadurch sprang der Temperaturanzeiger von den 90 angezeigten auf 100 (was auch der Exminer anzeigt) Ich konnte ebenfalls solches Phänomen nachvollziehen auf einer Kreuzung nur in die andere Richtung – Anzeige sagt 100 – einmal leicht geklopft – 90.
Eines möchte ich noch sagen, in vielen Threads wird der Kühler als Auslöser genannt, dieser ist bei mir sicherlich auch nicht neu – ich habe auch minimalen Wasserverlust (1/4 Liter in einem Jahr) Ich gieß natürlich immer was nach, aber lt. optischer Begutachtung in eingebautem Zustand – soweit ok. In anderen Threads war das die Lösung aber die Problematik stellt sich anders der ist auf der Autostrada gefahren und der wurde immer heisser, bei mir is es genau umgekehrt, ab 80 km Fahrt 90 Grad wie festgenagelt.
Die Temperatur kann ich durch die Heizung auf MAX und volle Lüftergeschwindigkeit halten bzw meistens reduzieren, aber wie auch in einem Thread beschreiben im Sommer ein Horror.
Nun komm ich zu meinen Fragen:
1. Der Mechaniker meinte Anzeige im Armaturenbrett spinnt ein wenig – Sorgen sollte ich mir nur machen wenn die Temperaturwarnlampe angeht.
Ab welcher Temperatur sollte diese leuchten ? und hängt die Lampe am gleichen Auslesesystem wir der Zeiger ? (laienhaft kann ich mir nur vorstellen das der Zeiger analog ist und die Lampe digital die bei einer gewissen Tempo auslöst)
2. 110 Grad - Zündung aus - Zündung ein - dann wieder 90 Grad ? Was haltet Ihr davon ?
3. 110 Grad nach nach 10 km bei 5 Grad Aussentemperatur . Kann das sein ?
4. Der leichte Kühlwasserverlust, könnte der Kühler optisch in Ordnung sein und trotzdem innen „vergammelt“ sein ? Ev. dass nicht genug Wasser durchfließen kann. (Bitte verzeiht meine laienhafte Ausdruckweise)
5. Bei welcher Temperatur fängt das Wasser und dem Druck zu kochen an ? bzw. wieviel Druck ist in dem Kühlwassersystem ?
Ich würde um Lösungsvorschläge bitten, in anderen Thread wird auch das Thermostat teilweise als Fehlerquelle beschrieben. Wasserpumpe wurde im November mit dem Zahnriemen getauscht - diese Fehlerquelle schliesse ich also mal aus.
mfg
Rutzkoi