Alfa 166 - 2.0 - Temperaturproblem

• Hallo Alfisti,

bei meinem Alfa (166 2.0 TS) den ich seit 4 Jahren fahre war bis vorigen Sommer die Temperatur des Kühlwassers nahezu „angenagelt“ bei 90 C , seit letzten Sommer zeigt er erhöhte Temperaturen an.

Ich habe zuerst Temperaturen von 100 angezeigt bekommen und im Winter bei Stau und 5 Grad Außentemperatur, nach 10 km Stadtfahrt - 110 Grad. Damals fuhr ich auf einen Parkplatz und machte ihn mal aus, nach 20 sek wieder Zündung an und die Temperatur die noch zuvor 110 Grad angezeigt hat, war wieder bei 90 Grad.

Ich las in einem anderen Thread, dass ein anderer Alfista genau das gleiche Problem hatte – sprich Anzeige zeigt 110 – Motor aus – Zündung ein -> Anzeige 90 Grad !!!
    Gleiches bei Kreuzungen oder Stau – bei Stillstand oder immer wieder kurzes Anfahren 110 Grad wenn es dann weiter geht – sprich unter der Fahrt – auch immer 90 – Kühlwasser kann doch nicht von 110 innerhalb einer Minute wieder auf 90 abkühlen ?

Ich bin vor einer Woche zur Werkstatt gefahren und bat um Auslesen der Temperatur des Kühlwassers. Ich wollte das selber sehen und blieb in der Werke während er meinen Alfa mit dem Exminer oder wie er das Gerät nannte ausgelesen hat.

Die digitale Anzeige zeigte schwankende Temperaturen an zw 92-95 Grad, er ließ Ihn mit ca. 3000 Umdrehungen 5 min laufen, und Temperatur stieg auf dem Exminer auf 100 Grad wodurch sich der Lüfter vorne einschalten sollte, was er auch tat. (Bei Klima läuft er immer, auch ok lt. seiner Aussage)

Der Mechaniker setzte sich in meine Bella und klopfte leicht mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett, dadurch sprang der Temperaturanzeiger von den 90 angezeigten auf 100 (was auch der Exminer anzeigt) Ich konnte ebenfalls solches Phänomen nachvollziehen auf einer Kreuzung nur in die andere Richtung – Anzeige sagt 100 – einmal leicht geklopft – 90.

Eines möchte ich noch sagen, in vielen Threads wird der Kühler als Auslöser genannt, dieser ist bei mir sicherlich auch nicht neu – ich habe auch minimalen Wasserverlust (1/4 Liter in einem Jahr) Ich gieß natürlich immer was nach, aber lt. optischer Begutachtung in eingebautem Zustand – soweit ok. In anderen Threads war das die Lösung aber die Problematik stellt sich anders der ist auf der Autostrada gefahren und der wurde immer heisser, bei mir is es genau umgekehrt, ab 80 km Fahrt 90 Grad wie festgenagelt.

Die Temperatur kann ich durch die Heizung auf MAX und volle Lüftergeschwindigkeit halten bzw meistens reduzieren, aber wie auch in einem Thread beschreiben im Sommer ein Horror.

Nun komm ich zu meinen Fragen:

1. Der Mechaniker meinte Anzeige im Armaturenbrett spinnt ein wenig – Sorgen sollte ich mir nur machen wenn die Temperaturwarnlampe angeht.
    Ab welcher Temperatur sollte diese leuchten ? und hängt die Lampe am gleichen Auslesesystem wir der Zeiger ? (laienhaft kann ich mir nur vorstellen das der Zeiger analog ist und die Lampe digital die bei einer gewissen Tempo auslöst)
    2. 110 Grad - Zündung aus - Zündung ein - dann wieder 90 Grad ? Was haltet Ihr davon ?
    3. 110 Grad nach nach 10 km bei 5 Grad Aussentemperatur . Kann das sein ?
    4. Der leichte Kühlwasserverlust, könnte der Kühler optisch in Ordnung sein und trotzdem innen „vergammelt“ sein ? Ev. dass nicht genug Wasser durchfließen kann. (Bitte verzeiht meine laienhafte Ausdruckweise)
    5. Bei welcher Temperatur fängt das Wasser und dem Druck zu kochen an ? bzw. wieviel Druck ist in dem Kühlwassersystem ?

Ich würde um Lösungsvorschläge bitten, in anderen Thread wird auch das Thermostat teilweise als Fehlerquelle beschrieben. Wasserpumpe wurde im November mit dem Zahnriemen getauscht - diese Fehlerquelle schliesse ich also mal aus.

mfg
    Rutzkoi

5 Mal editiert, zuletzt von Rutzkoi (22. April 2012 um 17:40)

• 1. dann Tausch sie doch
    2. Lustig
    3. eventuell Thermostat, nur der kleine Kreislauf geöffnet
    4. du siehst ja vom Kühler nicht wirklich alles, mein Kühler sah an stellen wo man was sehen konnte auch noch gut, war aber trotzdem fertig.
    5. ein gewisser Druck ist schon drauf auf dem Kühlsystem (keine Ahnung wie viel), aber wenn es zu viel ist kann es auf z.b.: defekte ZKD hindeuten

Also, Tausch erstmal die Anzeige, dann würde ich mal das Thermostat und den Kühler in angriff nehmen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo frontliner,

verzeih mir aber ich verstehe Punkt 1 von Dir nicht ganz - Armaturen tauschen ? Da müsste ich ja das gesamte Kombiinstrument tauschen, oder verstehe ich dich Falsch ?

mfg
    Rutzkoi

• keine Ahnung was da beim 166er alles dran hängt, wenn du aber der Meinung bist dass die Anzeige defekt ist, dann raus damit.

Temperaturfühler kann auch noch ein Möglichkeit sein, würde mir aber eher Gedanken um die 110° nach 10km machen.

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• keine Ahnung was da beim 166er alles dran hängt, wenn du aber der Meinung bist dass die Anzeige defekt ist, dann raus damit.

Temperaturfühler kann auch noch ein Möglichkeit sein, würde mir aber eher Gedanken um die 110° nach 10km machen.

Naja alle Anzeigen halt, Drehzahl, Geschwindigkeit, Bezin usw.

Ich mach mir gedanken aber wenn ich nach 10 km und 110 Grad lt. Anzeige - eine frei Strasse habe und nichtmal 1km mit 60 aufwärts fahre - die Anzeige wieder auf 90 geht, ähnlich ist es bei einparken in mein Carport, ich komm an - 90 Grad - Tor braucht 20 sek zum aufgehn - noch 15 sek zum einparken und siehe da - wieder 110 grad. Motor aus - Zündung ein - 90 grad :(

mfg
    Rutzkoi

• Dann probiere den Temperaturfühler zu tauschen, eventuell ist es das ja schon

Heimseite

• würde es bei ~130° erwarten, wenns schon fast zu spät ist

Heimseite

• Naja, ich kann Dir dazu nur sagen, dass bei meinem 156 2.0 TS die Warnlampe einmal am San Bernardino unter Vollast anging, lt. Temperaturanzeige bei 120-130 Grad, ohne Folgen, und einmal bei Kühlwasserverlust bei derselben Temperatur. Der Versuch, Wasser nachzufüllen und so heimzukommen, hat mich die Kopfdichtung gekostet. Also wenn die Lampe angeht, ist allerhöchste Eisenbahn, und ich würd´s an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.

Gruß Dieter

• Danke für die Antworten, die Lampe leuchtete noch NIE - er hat mir auch noch nie 120 Grad angezeigt, höchste waren 115, wobei ich aber stark daran zweifle dass die Temperatur wirklich erreicht wurde.
    Möchte es natürlich nicht drauf an kommen lassem, dsesshalb der Thread. Ich versuche ja die Fehlerquelle zu beseitigen, scheint jedoch nicht ganz so einfach :)

mfg
    Rutzkoi

jota: hast du wenn er dir eine so höhe Temperatur angezeigt hat mal die Zündung ein / aus geschaltet ? war dann die Temperaturanzeige auf die vorher angezeigten 120 oder auf 90, so wie es bei mir der Fall ist ?

Einmal editiert, zuletzt von Rutzkoi (27. April 2012 um 18:03)

• Servus Alfisti & Problemhaber ;)

Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese....auch dass du den Temp.-Geber getauscht hast & immer noch dieses Problem besteht.....würde ich dir zu folgendem raten:

1) Mache mal eine ordentliche Sichtprüfung des Bauteils bzw. des Steckers & dessen Verkabelung. (Meistens haben diese Stecker 3 Adern, wobei die Ader in der Mitte zu 99% immer die SIGNALLEITUNG ist)

Ich weiss ja nicht wie gut / geschickt du bist...aber mit etwas Geldut bekommst du das selber hin....

mach ne systematische Fehlersuche (ohne "tausch ma dies tausch ma das....")

I. Zieh den Stecker ab um messe an Pin 1 & 3 ob 5 Volt anliegen (4,58V oder 4,95V oder 5,2V = I.O)

Wenn JA: dann beweg mal die Leitung hin und her...der Wert darf sich nicht verändern.

Wenn NEIN dann I.O

Wenn JA dann weitersuchen...

II. Prüfe ob MASSE i.O ist....messe dazu Pin 3 des Steckers gegen KAROSSERIE bzw Kl.31 Batteriepol. Messung bitte in OHM (R) der Wert darf nicht über 2 Ohm sein!!!!

Wenn JA: Masse erneuern oder masseleitung neu ankrimpen (sireckt auf Kl.31)
    Wenn Nein: dann I.O.

III. ( wenn du es Dir zutraust & die Radiocodes in Griffnähe hast ;) )

Batterie abklemmen (PKW Spannungsfrei)

Stecker vom Temp.-Geber abziehen und Stecker vom Motorsteuergerät abziehen. Damit du die leitung vom STECKER zum Steuergerätestecker auf dessen Widerstand (OHM) prüfen kannst.

Bsp.: Pin 1 Stecker Sensor gegen Pin 32 Stecker "B" Mot.-SG. Ergebnis darf nicht über 2-2,8 OHM sein!!!

Und so überprüfst du alle drei leitungen vom Sensorstecker zum Steuergerät....Sind die ergebnisse I.O dann weisste du dass die Verkabelung I.O ist.

Als "Gegenprüfung" (MUSS aber nicht sein)

Kannst du BEVOR Du schritt III. ausführst...also vor dem Abklemmen der Batterie...prüfen ob das Steuergerät WIRKLICH 5 Volt raus schickt zum sensor.

Messung wäre dann bsp: am Steuergeräte stecker pin x gegen pin y....ergebnis soll 5 V. Achtung dabei ist der stecker logischerweisse NICHT abgezogen...sondern du "klemmst dich an die entsprechende Leitungen....

Sendet das SG KEIN 5 Volt sondern bsp. nur 2, 3, 4, oder 1,5 oder springt der Wert hin und her dann kann eine Kontacktkorrosion an den Pins des Steuergeräts vorliegen....wenn NEIN, dann SG am Sack.

Ich hoffe dass meine erklärung bis jetzt nicht zu kompli. geworden ist :)

4.

ergeben die Sichtprüfung & Messungen kein ergebnis bzw. sind die alle I.O.

Dann schau dir bitte NOCHMALS GENAU deinen Kühler an, versuche ihn von vorme komplett abzuleuchten und von hinten auch! (Sicher ist sicher).

Es darf kein dreck die Lamellen verkleben, Lamellen dürfen nicht verbogen sein usw....

Wenn der PKW kalt ist, öffne mal den Ausgleichsbehälter & schaue dir die Oberfläche des Wasserstandes an (seitlich mit Lichteinfall) siehst su viele "Regenbogenschleiher, Schmiere, Ölflecken oder schlonze oder Flocken....dann haste nen schleichenden Kopfschaden oder ggf. nen Haarriss zwischen den Zylindern....Taste auch die Kühlwasserschläuche ab wenn Motor Warm ist...sind auch Beide heiss / Warm oder ist nur einer heiss der andere kalt!?!?!?! (Thermostat dann am arsch)

Das Kapitel gehört aber noch zur "Sichtprüfung" im Motorenraum.

5. Im Innenraum.

Durchaus kann es sein dass die Anzeige im Kobi NICHT dem Real gemessenen wert des Sensors wiedergibt!!! zum teil ist dies auch vom Hersteller so gewollt!!! Denn eine Ständig schwankende Anzeige macht den Fahrer verrückt!

Das Signal des Sensors wird Digitalisiert sodass das Mot.Sg diesen Wert auch verarbeiten kann, da dies aber bis zu 10 mal in der Sekunde geschieht...mittelt die CPU des Mot.-SG einen Durchschnittswert aus und lässt dann die Nadel meistens auf 90 oder 100 Grad stehen. Nur bei langen Autobahnfahrten senkt sich dann die Nadel wieder weil über längere Zeit dann eine konstant gesunkene Temperatur gemessen wurde....

Wollte euch das nur mal so kurz erlären ;)

natürlich kann es sein dass die Mechanik des Nadelwegstellers im Kombi (sofern das ein Analogteil ist...bsp. wie in meinem GTV) aus altersgründen lahmt oder schwergängig wird. Da hilt meistens, mit geschicklichkeit, das Ausbauen und zerlegen dieser Anzeige den Staub und die Fussel entfernen bissl öltröpfchen und gut is ;)

Elektrisch gesehen kannst du auch die Leitung prüfen die an die Anzeige geht (nadelsteller) zieh die Leitung ab und messe erneut gegen den Motorsteuergeräte stecker Pin xy ob sich da evtl ein zu hoher innenwiederstand oder Korrosion gebildet hat. Messung in OHM (R).

Die Anzeige (Rotes Lämpchen) wird separat vom Motorsteuergerät angeschaltet. Sie ist so ausgelegt dass sie ab 120 Gard aktiv wird! ABER nur bei REALEN 120 Grad...Misst der Sensor was anderes & die NAdel ist aber versehentlich bei 120 hängen geblieben, so geht das Licht NICHT an!!!!!!

Nur mal so am rande.....

Also ich würde mir mal noch keine sorgen machen....
    Beobachte das alles mal....wenn dies wieder geschieht...dann mach motorhaube auf und sichtprüfe mal alles Ohne zündung aus! Taste mal VORSICHTIG die Kühlwasserschläuche ab & beweg mal das Sensorsteckerchen (BEWEGEN nicht ABZIEHEN).

Das Phänomen :

Zündung aus / an dann nadel wieder bei 90.....

deutet für mich auf dein Anzeigegerät hin, da bei zündung aus die Spannungszufuhr zum Nadelgeberlein unterbrochen wird, durch die Schneckenfer in der feinen Mechanik wird die NAdel ja wieder richtung Kalt fallen gelassen...bei Zündung wieder ein...bekommt die wieder spannung und richtet sich wieder erneut auf und bleibt dann bei 90 oder 100 oder 110 stehen.....

P.S.

Mein GTV...

bei Käte in der City hat oft mal 105 oder 110 Gard auf der Uhr...dann autobahn 90 oder gar 85 grad....also keine Panik gleich.

Alfa hat ein Dynamisches Temp.-System....zumindest bis zu nem bestimmten Punkt.

Also hau rein & viel erfolg ;)

• Ciao Nino,

war klar das du nicht schreibst - probier das oder das - du kommst mir gleich mit einer Doktorarbeit :D Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt die Punkte jetzt einfach abarbeiten und dann wird sich zeigen ob die Lösung dabei ist/war, einige Deiner Lösungsansätze kann ich selber checken bei einigen brauch ich wahrscheinlich dann doch Hilfe von einer Werke.

Einige hab ich schon gecheckt, Thermostat dürfte funktionieren die Schläuche sind alle heiss. Auch dass die Rote Warnlampe bei realen 120 Grad angezeigt wird ist schon mal eine super Info, die Temp (erreichte) zeigte mir noch nie an.

Ich vermute es dürfte wirklich an der Verkabelung was haben, das mit der Masse hat mir ein anderer schon mal gesagt, dass dann falsche Übermittelt werden oder natürlich meine Anzeige hat wirklich einen Vogel.

Zu der Anzeige in Kobiinstrument und zum Kühler hab ich aber noch Fragen:

Angenommen meine Kühlwasser ist wirklich 110 Grad heiss (unter dem Druck kann ich mir schon vorstellen dass da noch nichts kocht) müsste die Nadel in der Anzeige bei Zündung aus / an nicht wieder die 110 anzeigen ? - denn das hat er auch noch NIe gemacht. Wenn er das machten sollte, kann ich schon mal aussschliessen dass es sich wirklich um ein Problem der Kühlung handelt.

Zum Kühler: Den hab ich heute nochmal unter die Lupe genommen ohne was zu demontieren - dabei ist mir aufgefallen das minimale / kleinste weisse Ablagerungen beim Kühler sind - absolut minimal ich denke das ist der Kalk der zurück blieb als das Wasser hier verdampfte ? Kann es sein dass der Kühler noch grundsätzlich funktioniert aber die Wärme teilweise nicht kompensieren kann da schon innen vergammelt oder Durchfluss nicht mehr 100% gewährleistet ? Minimalen Kühlwasserverlust habe ich ja auch. (1/4 L in einem Jahr ca)

Auf jeden Fall - möchte ich mich für Deine Hilfe herzlichst bedanken - du hast schon mal ins schwarze getroffen :)

mille grazie
    bruno (rutzkoi)

Einmal editiert, zuletzt von Rutzkoi (28. April 2012 um 11:15)

• Hallöchen!!

Wenn dein Kühlwasser 110 Gard (real) hat, du dann die Zündung aus / an machst dann sollte die Nadel auch wieder auf die 110 Grad zurücklaufen.

Ausser du wartest eine Stunde lang, dann natürlich geht das Nädelchen nicht mehr auf 110 ;)

Aber wie bereits erwähnt es gibt da "Messträgheiten" d.h die Nadel könnt ggf. nicht IMMER auf exakt den selben ausgangspunkt zurück kommen.

Ich vermute sehr dass deine Anzeige selber ggf. verschmutzt ist oder eben defekt.

Aber dennoch sage ich nochmals:

Mach dir keine Sorgen es kann noch nichts schlimmeres passieren!
    Sofern die Farbe und Oberfläche des Kühlwassers SAUBER und schmotzefrei ist ;)

Ich hoffe sehr dass du den Fehler findest.

Der Druck im System beträgt bei Betriebswarmem Motoren (OTTO) ca 1,2 -1,7 (meistens sind es aber 1,5 Bar)

Um so höher der Druck im System, deso mehr Wärme kann das Wasser aufnehmen bevor es anfängt zu kochen!!!

Deinen "Wasserverlust" halte ich persönlich für nicht unbedingt tragisch.

Wenn du eh zur Werke gehst dann lass doch das Kühlsystem auf "Dichtheit" prüfen mittels Manometer / Barometer. dann haste es sicher ;)

Liebe Grüße,

Nino

• Guten Morgen,

hab mir grad das Kühlwasser/-mittel im Ausgleichsbehälter angeschaut - sieht sehr sauber aus - keine Schlieren, Regenbogenfarben, Verfärbungen oder dergleichen zu sehen. Das mit dem Dichtungstest werd ich machen Nino danke für den Tipp.

lg
    Bruno

• Hallo Alfisti,

ich habe mein Problem mit der Temperatur des Kühlwasser (denke ich) nun im Griff, zumindest sehe ich eine Verbesserung an der Temperaturnadel.

Magliani, Dir und den anderen nochmal ein herzlichen Dank, für Eure Mühen und Zeit, dass Ihr mir in diesem Thread zur Seite gestanden seid.

Ich bin vor einer Woche zu einem Bekannten der sich mit Auto generell recht gut auskennt (er kennt mein Problem aus diesem Thread) Er wollte mal meinen Kühler checken (vor 3 Monaten hatte ich in der Werke um Sichtprüfung gebeten und tatsächlich sah er nach Abbau einer Blende relativ fit aus - in der Werke sahen wir aber nur die Motor zugewandte Seite) diesmal schraubten wir die Traverse vorne und den Blenden ab, da kam aber auch schon ein "na mahlzeit" aus dem Munde, der hatte auf der Front zugewandten Seite einen Pelz in der Mitte (durchmesser 30 cm).

Auch stellten wir fest, dass teilweise weisse Flecken zu sehen waren (Kalk nehme ich mal an von dem Wasserverlust 1/4 - 1/2 Liter pro Jahr). Er meinte den Kühler können wir selber einbauen, also besorgte ich einen neuen Kühler. (im Inet schwirren ja Kühler um 90 Euro herum, ich erkundigte mich nach Erstausrüster und bekam mehrmals VALEO als Antwort. - also VALEO Kühler gekauft)

Als wir den Kühler ausbauten, sahen wir den gesamten Kühler und dessen Schaden. An der Unterseite bestand der Kühler nur mehr als Rost, an den Flanken waren die Lammellen nur mehr teilweise (im unteren Drittel auf der Front zugewanten Seite) sichtbar.

Nach dem erfolgreichen Einbau, schnitt mein Bekannter ein ca 5 cm langes wasserführendes "Röhrchen" aus dem alten Kühler heraus und schnitt es auf - was da an's Tageslicht kam - hielt ich voher nicht für möglich - TOTAL VERSCHMUTZT.

Nach dem Einbau - hatte ich bei 1 Stunde Fahrt (1/2 Autostrada - 1/2 Stadt) keine Schwankungen mehr, auch in der Stadt wo ich sonst gleich mal an die 110 kratzte.

Dieser Satz hat mich eigentlich bewegt, nochmal den Kühler checken zu lassen:

Servus Alfisti & Problemhaber ;)

....
    Dann schau dir bitte NOCHMALS GENAU deinen Kühler an, versuche ihn von vorme komplett abzuleuchten und von hinten auch! (Sicher ist sicher).

Es darf kein dreck die Lamellen verkleben, Lamellen dürfen nicht verbogen sein usw....

Also hau rein & viel erfolg ;)

und dieser:

4. du siehst ja vom Kühler nicht wirklich alles, mein Kühler sah an stellen wo man was sehen konnte auch noch gut, war aber trotzdem fertig.

VIELEN DANK NINO & FRONTLINER

con cordiali Saluti
    Rutzkoi

5 Mal editiert, zuletzt von Rutzkoi (26. Juni 2012 um 21:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!