Hallo stehe schon wieder vor einem problem.Habe mein Alfa gtv 3.2 v6 am freitag nach einem differentialschaden wieder abgeholt.Hat jetzt neue Kupplung q2 differential und occasion Getriebe mit 32tkm verbauen lassen.Jetzt ist mier aber folgendes aufgefallen und zwar kommt es beim beschleunigen im 4 gang ab 3000 umdrehungen zu einem pfeifen singen bis ca 4200 umdrehungen und im 5 gang kommts mal vor und mal nicht aber alles leiser als im 4 gang.Was kann das jetzt schon wieder sein?bitte um rat gebe viel geld aus und habe nur noch probleme bin verzweifelt
Pfeifen oder auch Singendes Geräusch
-
-
bitte um rat gebe viel geld aus und habe nur noch probleme bin verzweifelt
Du bittest um Rat?
Habe ich Dir in einem anderem Thread gegeben. Du hast diesen außer Acht gelassen, und nun hast möglicherweise das Problem dass das Getriebe nach 32tkm eben doch beschädigt ist.
Wenn ich schon so ein Haufen Geld in die Hand nehme, dann möchte auch die volle Garantie/Gewährleistung haben. Dann stell ich das Auto hin und sage: "Bitte Nachbessern."Woher das beschriebene Geräusch kommt, kann ich nicht sagen, möglichweise ist ein Lager im Getriebe beschädigt. Getriebeöl gewechselt? Abrieb festgestellt?
Vielleicht solltest Du ein Video einstellen, damit man das Geräusch mal anhören kann. Beschreiben ist da so eine Sache...grüße,
Nils -
Ja Nils du hast ja recht,aber das Getriebe wurde schon bestellt.ich hätte gerne auch ein neues getriebe gehabt aber das war doppelt so teuer und das ein getriebe mit 32tkm beschädigt ist ?davon geht man ja eigentlich nicht aus oder?ich bin nicht millionär.Das einzige was mier momentan spass gemacht hat ist das q2 wirklich super.
-
Ja Nils du hast ja recht,aber das Getriebe wurde schon bestellt.ich hätte gerne auch ein neues getriebe gehabt aber das war doppelt so teuer und das ein getriebe mit 32tkm beschädigt ist ?davon geht man ja eigentlich nicht aus oder?
Daher erkundige ich mich vor einer Bestellung über evtl Alternativen, wie z.b. diese hier: klick. 1700€ neues AT-Getriebe mit 2 Jahren Garantie...
Und: Natürlich kann man ein Getriebe in 32tkm beschädigen. Hirnlose Typen die Bordsteine unter Vollast runterfahren, im Winter über vereiste Teilflächen das Gas voll stehen lassen, oder ständig volle Lotte im ersten loshämmern. Kannst Du Dir vorstellen, was da für Kräfte auf die einzelnen Bauteile wirken?Wie auch immer: Trete an den der Dir das Getriebe verkauft und eingebaut hat heran, und sage, das Du nicht zufrieden bist.
Was ist nun mit dem Ölwechsel?grüße,
Nils -
Ein Video reinstellen mache ich nicht,weil man das eh nicht hören könnte.Man muss wirklich genau hin hören um es festzustellen.Und wie gesagt hört man es im 4 gang beim beschleunigen bei 3000 umdrehungen bis ca 3800 umdrehungen dan gehts weg.Und nur beim beschleunigen.Was meinst du mit ölwechsel?
-
Was meinst du mit ölwechsel?
Wurde nach dem Einbau in Deinen GTV das Getriebeöl gewechselt? Wenn nicht würde ich das nachholen, und schauen ob es beim Wechseln Auffälligkeiten gibt. -
Ich denke schon das ÖL gewechselt wurde.Kann mier nicht vorstellen das mein mech ein differential ausbaut und das q2 rein macht und dan kein öl reinkippt???Morgen rufe ich den mal an und muss sowieso alles klären.
-
Kann es auch sein das das q2 singt?
-
So die Firma die mier das getriebe verkauft hat schickt mier jetzt ein additiv für das getriebe.Dan meinten sie 1000 km fahren und dan ölwechseln,wenn das problem weiterhin besteht würden sie es revidieren.
-
Darf man dem Schweigen entnehmen, daß das Additiv gewirkt hat?
-
Ich häng mich mal hier dran.
Hatte vorhin ein "singendes" Geräusch, völlig egal ob Gang drin, Gang draußen, Kupplung getreten oder nicht, Motor an oder aus.
Geräusch war Geschwindigkeitsabhängig zu hören, nicht extrem laut aber aus einer normal lautstarken Unterhaltung leicht wahrnehmbar.nach ca. 600m war das Geräusch wieder weg.
Was interessant war, aber wohl völlig unabhängig vom erwähnten, der Schlüssel im Display (Wegfahrsperre) ist nicht ausgegangen.
Hab den Motor angestellt um zu hören ob das Geräusch vom Motor kommt und beim erneuten Starten ist der Symbol an geblieben.
Erst nach abstellen und wieder starten des Motors ging auch das Lämpchen aus.Fahrzeugdaten:
Alfa 156 SW 2.5 V6 BJ.2003
Kupplung inkl. Ausrücklager (ca. 1 Jahr alt), Geber (ca. 2 Monate alt) -und Nehmerzylinder(ca. 1 Jahr alt) sind neu und Getriebeöl ist auch erst knapp 1 Jahr alt.Jemand ne Idee, befürchte dass sich das Getriebe langsam verabschiedet.
Danke
-
Ich häng mich mal hier dran.
Hatte vorhin ein "singendes" Geräusch, völlig egal ob Gang drin, Gang draußen, Kupplung getreten oder nicht, Motor an oder aus.
Müsste das Geräusch, wenn es aus dem Getriebe kommen würde, nicht mit dem Auskuppeln verschwinden?
Oder was dreht sich weiter? Das Lager der Ausgangswelle [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E19.gif]
Zitat
nach ca. 600m war das Geräusch wieder weg.Ich drück Dir die Daumen, daß das weg bleibt.
-
Bin heute mal 60km flott durch die Lange gefahren und das Geräusch blieb weg.
Hab eine, wenn auch etwas vage, Vermutung.
Habe letztens auf Stahlflex umgerüstet und heute gesehen dass auf der Seite von der das Geräusch kam (Fahrerseite) der Bremsschlauch recht nah an der Felge ist.
Eventuell hat das Teil ja an der Felge geschliffen. -
Das wäre nicht nur eine plausible Erklärung, sondern auch eine günstig zu beseitigende Ursache.

-
Muss die Tage mit der Lampe mal in den Radkasten leuchten und hoffen das es das war/ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!