Bilstein B16 oder KW Variante 3 für 147 GTA

• Hallo Leute

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bilstien B16 oder dem KW Variante 3 an seinem 147 GTA?

Habe momentan das KW Variante 1 an meinem verbaut, ist mir jedoch etwas zu hart, da ich den GTA gelegentlich auch im Alltag fahre.

Vom Fahrverhalten und vom Komfort gefällt mir das Original-Fahrwerk sehr gut, ist mir optisch jedoch viel zu hoch! Das KW V1 ist schön straff, zu straff für meinen Geschmack!

Bilstien B16 klingt ganz gut, da man die Dämpfer in 9 Stufen verstellen kann (denke dabei an Stufe 9, die weichste Stufe). Möchte mich allerdings vergewissern, ob sich dadurch auch wirklich der Fahrkomfort ändert. Falls der Unterschied zwischen B16 und V3 zu meinem jetztigen nicht gross spürbar ist, möchte ich nicht einen Haufen Geld für ein neues Gewinde investieren...

Würde mich auf eure feedbacks freuen.

Gruss aus Zürich
    mikis

• Zug und Druckstufen Verstellung an einem Stoßdämpfer ist nicht dazu gedacht den Fahrkomfort zu regulieren sondern um die Fahrdynamik zu regulieren.

Des weiteren ist für die Härte im Fahrwerk die Feder und deren Federrate hauptsächlich verantwörtlich. Die Stoßdämpfer dämpfen nur die von der Feder verursachten Schwingungen im Zug und in der Druckphase der Feder.

MfG
    Tony

• Danke für deine schnelle Antwort Tony.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es egal ob V1, V3 oder B16, der GTA bleibt hart?

Bin leider kein Experte, deshalb wende ich mich an euch:)

Etwas über mein Fahrzeug:
    Baujahr 2004 (Nov.), Farbe perlweiss, weisse Heckleuchten, Vollausstattung (ausser Navi), ansonsten bis auf das Gewindefahrwerk im Originalzustand. Sehr gepflegt mit erst 20'000km auf dem Zähler. Ich möchte den GTA nicht unnötig "beschädigen" durch ein zu hartes Fahrwerk, deshalb mein Interesse am B16 oder V3.

MfG

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es egal ob V1, V3 oder B16, der GTA bleibt hart?

Ja zumindest bei den KW Fahrwerken da dort die gleichen Federraten verwendet werden. Ob das Bilstein Fahrwerk nun einen Tick weicher daherkommt, im Vergleich zum KW, vermag ich nicht zu sagen.

Eins aber dürfte klar sein: immer wenn ein Fahrzeug eine STVZO konforme Fahrwerkstieferlegung bekommt müssen die Federraten steigen, denn der Maximale Federweg des Fahrzeuges darf nicht überschritten werden. Daraus folgt nun wiederum das die Federrate immer mit zunehmender Tieferlegung steigt.

MfG
    Tony

• Danke für deine Hilfe Tony. Werde das V1 momentan wohl behalten.

Mich interessiert dennoch, ob jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B16 am
    147 GTA gesammelt hat? Würde mich auf einen Erfahrungsbericht freuen.

MfG
    mikis

• Die KW sind viel zu hart abgestimmt, Du bräuchtest noch nicht einmal ein B16 um eine bessere Abstimmung zu erhalten.
    Du würdest mit dem B14 schon eine deutlich spürbare Verbesserung erreichen.
    Alternativ solltest Du erstmal Dein Fahrwerk etwas höher schrauben. Je tiefer das runtergedreht ist, desto härter wird es.

.
    andré

• Hallo, hatte das B14 in meinem 156 V6 verbaut und das sehr weit unten da ich den Wagen nicht im Alltag nutzen mußte. Dazu noch 18 zoll Felgen mit wenig Gummi. Trotzdem konnte man damit auch gelassen fahren. Würde dir also auch zum B14 raten. Das B16 ist wohl mehr für die Rennstrecke gedacht.

• Kann mich leider nicht entscheiden.. Hat niemand das B16 im GTA?

Was haltet ihr von Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern (und welche)? Möchte den GTA ein bisschen tiefer, jedoch noch komfortabel, nicht dass bei jeder Unebenheit das ganze Fahrzeug klappert..

Gruss

• Du hast doch schon Antworten !baby! :

von andre-> Du würdest mit dem B14 schon eine deutlich spürbare Verbesserung erreichen....

von revej ->Würde dir also auch zum B14 raten. Das B16 ist wohl mehr für die Rennstrecke gedacht....

von TOHO333->Zug und Druckstufen Verstellung an einem Stoßdämpfer ist nicht dazu gedacht den Fahrkomfort zu regulieren sondern um die Fahrdynamik zu regulieren...

• hi mikis,

ich wollte meinen GTA auch komfortabler haben.
    B14 wurde mir auch erst empfohlen. Bin einen GTA mit B14 gefahren....
    Für mich härter als Serie und somit unkomfortabler. Fahrdynamisch sicherlich besser......

ich habe mir jetzt Koni FSD Dämpfer für meinen GTA gekauft und werde diese
    demnächst einbauen. Federn bleiben Serie.
    Auf alfaowner gibt es GTAs, welche mit FSD und Eibach Federn unterwegs sind.
    Für viele dort ist das sehr komfortabel, trotz Tieferlegung.
    Für manche sind die Eibach Federn nix, da der GTA damit eiert (sprich: Feder zu weich)

Auch hier im forum gibt es Erfahrung mit Original GTA Stossdämpfer in Komination mit Tieferlegungsfedern.
    Nicht wirklich zu empfehlen, wenn man sich so durchliest.

• Die "Härte" reguliert sich auch über die Tieferlegungsrate, der getestete GTA war sicher voll runtergeschraubt. Auch Dämpfer sind progressiv und das macht sich in der Praxis stärker bemerkbar als man so annimmt.
    Von den FSD halte ich persönlich gar nichts, naja, das Marketing ist sehr gut ;)

.
    andré

• Von den FSD halte ich persönlich gar nichts, naja, das Marketing ist sehr gut ;)

Warum? In einem Münchner Produkt fahr ich inzwischen FSD und bin recht zufrieden. Zusammen mit Alfa hab ich keine Erfahrungswerte, als ich noch Alltagsalfa fuhr und mit dem Gedanken an Fahrwerksaufwertung spielte, hab ich in englischsprachigen Foren allerdings einige positive Berichte gelesen.

P.S.: Marketing kann Bilstein sicher auch - und beide Hersteller können sicher nen guten Dämpfer bauen. Im GTV find ich erstere top, im anderen Auto lag für mich Koni knapp vorn, wobei ne Bilstein-Eibach-Kombi nur knapp dahinter war.

• Das Lastwechselverhalten und beim überfahren von Bodenwellen in schnellen Kurven reagieren die bei weitem nicht so gut/suverän wie B6/B8.
    Preislich dürfte da kein Unterschied sein. Warum also auf die nicht so gute König Technologie setzten?
    Das Problem mit Erfahrungsberichten ist das häufig ausgelutschte Dämpfer ersetzt werden, da ist dann alles toll und deutlich besser was verbaut wurde.
    Was ist denn das andere Auto? Ich habe nur Erfahrung mit Alfa und ein paar Fiat.

.
    andré

• Das Auto ist ein 330ci E46. Für den und einige nahe Verwandte kann ich (als ausgesprochener Bilstein-Fan) übereinstimmend mit vielen Meinungen in den Weiten des Netzes nur sagen: für meine Ansprüche an ein Alltagsauto sind die Koni FSD nah am Optimum. Diese bestehen aus einer "satten Straßenlage" mit wenig Wank- und Nickbewegungen, gleichzeitig aber bei kleinen und großen Unebenheiten noch so viel "Softness" und Sensibilität, dass mir die Kiste nach einem 10h-Tag im Büro nicht auf den Sack geht.

Selbstverständlich sind Autoforen bei der Meinungsbildung immer mit Vorsicht zu genießen, der Querschnitt ist aber für die FSDs (wie sonst auch im Normalfall für Bilstein) so überwiegend positiv, dass ich dem dann schon Vertrauen schenke. Für meinen GTV6 gibt's ja z.B. nur Koni gelb/rot und Bilstein B6 - in dem Fall sieht das Meinungsbild für Koni deutlich durchwachsener aus, da war's für mich dann keine Frage was reinkommt.

Ich find außerdem persönlich auch das Prinzip, das hinter den FSDs steckt, so einfach wie gerade deswegen auch genial. Und aus meiner Tätigkeit in der Automobilentwicklung weiß ich auch, dass der ein oder andere OEM die Teile durchaus interessant findet. In manch z.T. auch hochkarätigerem Auto werden sie ja auch wirklich ab Werk verbaut; dass es nicht mehr sind, liegt sicher zum einen mal am Preis, zum anderen auch daran, dass heute doch immer mehr Kunden wenn dann gleich elektronisch anpassbare Dämpfer erwarten und die inzwischen auch bezahlbar sind - als Extra ab Werk zumindest.

Zuletzt konnte dann auch selber noch direkt vergleichen mit zwei ausreichend ähnlichen E46ern - jeweils Eibach Pro Kit mit FSD bzw. B6. Der Fahrspaß lag mit B6 auf einem minimal höheren Niveau, auch dein Beispiel mit Bodenwellen in Kurven (aber im Falle der BMWs schon richtig scharf angegangenen) können Bilsteins evtl. etwas besser. Wäre auch logisch, da ja bei schneller gefahrenen Kurven die FSD eben gerade nicht soft sein wollen. Bzgl. Lastwechselverhalten kann ich allerdings keinerlei Schwächen feststellen. Dazu stelle ich quer über alle Fabrikate immer wieder fest, dass Bilstein B6 und aufwärts bei aller Straffheit ein extrem feines Ansprechverhalten haben, was sich besonders bei schnell aufeinander folgenden Bodenwellen auszahlt. Nach dem feinen Ansprechen sind sie dann aber halt doch relativ bald vergleichsweise unnachgiebig, wodurch das Fahrzeug eigentlich nur auf den allerbesten Straßen mal wirklich zur Ruhe kommt. Die 156er und direkten Verwandten sind da allerdings ab Werk noch schlimmer und wanken in Kurven trotzdem, weswegen ich da die Bilstein eigentlich für alle Ansprüche für eine Verbesserung halte... Der E46 (speziell die frühen Modelle) ist mit dem Standard-Fahrwerk hingegen wirklich "benzartig" weich nud damit überraschend stark Richtung Komfort getrimmt; die späteren sind allerdings straffer und mit der sog. sportlichen Fahrwerksabstimmung manchen schon etwas zu unnachgiebig auf schlechten Straßen. Mit B6 wird's dann nochmal ne Nummer härter, die FSDs liegen hingegen bzgl. Komfort irgendwo zwischen Standard und Sport-FW (zugegeben mit klarer Tendenz Richtung Sport), können bei etwas sportlicherem Einsatz aber auch alles nochmal ne Nummer besser als die auch nicht schlechten originalen BMW-Sachs-Dämpfer. Genau das hat mich eben wirklich begeistert. Läge bei mir der Fokus noch mehr auf Spaß- und Sportauto, wären's wohl die Bilstein geworden, mit den kleinen Abstrichen kann ich aber sehr gut leben, da die Vorzüge der Konis für mich überwiegen. Glücklich geworden wäre ich aber wohl sowohl mit Bilstein, als auch mit Koni, als auch mit Serien-M-Pakets-FW.

Auf Basis dieser meiner eigenen Erfahrungen mit einem Fremdfabrikat und den im Internet geschilderten (die mir beim schnellen Querlesen für BMW und Alfa sehr ähnlich schienen), würde ich daher sehr stark vermuten, dass die Konis für den 156 und Konsorten einen ähnlich guten Kompromiss darstellen. Da ich immer den Eindruck hatte, dass 147, 156 und co. ab Werk relativ harte Federn (mit (zu) weichen Dämpfern) und eher etwas schwächer dimensionierten Stabis haben, würde meine Fahrwerkswahl, hätte ich entsprechendes Fahrzeug noch, wohl aus Eibach Pro Kit - Federn und Anti Roll Kit Stabis bestehen. Ob dann mit Koni oder Bilstein - beides dürfte ein bis zwei Klassen besser als Serie sein und trotzdem voll alltagstauglich.

So. A bisserl viel Text mit viel Fremdfabrikatanteil, aber kürzer konnt ich's irgendwie nicht verpacken...

P.S. Zumindest für den 3er waren die Konis sogar ein ganzes Eck teurer als Bilstein.

• Einen M3 E46 bin ich mal mit Serienfahrwerk gefahren. So viel kann man da nicht verbessern, ganz anderes als bei 147, 156 und GT ;)
    Für den 916 stellt sich momentan gar nicht die Frage was am besten ist, es gibt seit gut einem Jahr keine Dämpfer mehr :(

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!