Hallo Ihr Alfisti da draussen,
mein geliebter und top gepflegter 156er 2.0 TS ist durch ein (nicht selbst verschuldetes) Missgeschick leider in einen Haufen Edelschrott verwandelt worden (Totalschaden)!mecry!. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen und denke der 159er (SW oder Limousine) könnte ein adäquater Ersatz dafür sein. Ich fahre nicht viel und häufig nur kurze Strecken, daher sollte es ein Benziner sein. Mein Budget ist auf ca 13 (max 15) T€ beschränkt. Da kommt dann ein Baujahr ca. 2007 raus.
Ich schwanke nun zwischen zwei Varianten: Entweder ich erfülle mir einen alten Traum und fahre in Zukunft mit 6 Zylindern durch die Gegend, oder die Vernunft siegt und es wird wieder ein Vierzylinder.
- Aber mal im Ernst, was spricht (ausser sein hoher Verbrauch) noch gegen den (vielzitiert ungeliebten) GM 3.2 Sechszylinder?
- Wieviel verbraucht er denn wirklich?
- Bemerkt man die Mehrleistung gegenüber dem 2.2 JTS aufgrund des höheren Gewichtes und des Allradantriebes überhaupt?
- Automatik oder Schalter? Gibt es hier Erfahrungswerte?
- Hat das Ding wenigstens einen brauchbaren (Motor) Sound?
Wichtige Fragen:
- Gibt es etwas Bestimmtes (z.B. häufige Fehler), das beim Kauf eines 159ers Bj um 2007 zu beachten ist?
- Wann genau (Bj/Monat) ist denn das Lenkgetriebe geändert worden (man hört ja immer wieder von Problemen damit bei älteren Baujahren)?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tips aus Eurem berufenen Munde freuen und verbleibe in tiefer Trauer um meinen plötzlich und viel zu früh aus dem Leben geschiedenen 156er.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Narses