Kaufberatung 159, Welche Motorisierung? 2.2 JTS oder 3.2 JTS V6 Q4

• Hallo Ihr Alfisti da draussen,

mein geliebter und top gepflegter 156er 2.0 TS ist durch ein (nicht selbst verschuldetes) Missgeschick leider in einen Haufen Edelschrott verwandelt worden (Totalschaden)!mecry!. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen und denke der 159er (SW oder Limousine) könnte ein adäquater Ersatz dafür sein. Ich fahre nicht viel und häufig nur kurze Strecken, daher sollte es ein Benziner sein. Mein Budget ist auf ca 13 (max 15) T€ beschränkt. Da kommt dann ein Baujahr ca. 2007 raus.

Ich schwanke nun zwischen zwei Varianten: Entweder ich erfülle mir einen alten Traum und fahre in Zukunft mit 6 Zylindern durch die Gegend, oder die Vernunft siegt und es wird wieder ein Vierzylinder.

- Aber mal im Ernst, was spricht (ausser sein hoher Verbrauch) noch gegen den (vielzitiert ungeliebten) GM 3.2 Sechszylinder?

- Wieviel verbraucht er denn wirklich?

- Bemerkt man die Mehrleistung gegenüber dem 2.2 JTS aufgrund des höheren Gewichtes und des Allradantriebes überhaupt?

- Automatik oder Schalter? Gibt es hier Erfahrungswerte?

- Hat das Ding wenigstens einen brauchbaren (Motor) Sound?

Wichtige Fragen:

- Gibt es etwas Bestimmtes (z.B. häufige Fehler), das beim Kauf eines 159ers Bj um 2007 zu beachten ist?

- Wann genau (Bj/Monat) ist denn das Lenkgetriebe geändert worden (man hört ja immer wieder von Problemen damit bei älteren Baujahren)?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tips aus Eurem berufenen Munde freuen und verbleibe in tiefer Trauer um meinen plötzlich und viel zu früh aus dem Leben geschiedenen 156er.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge

Narses

• Ich habe die Möglichkeit immer beide Motoren abwechselnd zu fahren. (Ich habe den 3.2 und mein Bruder den 2.2 jeweils als Brera)

Hier meine Eindrücke:

2.2 JTS:
    - Verbrauch kombiniert ca. 9l/100Km
    - Bei Zwischensprints für meinen Geschmack etwas zäh
    - Man merkt die Antriebseinflüsse deutlich in der VA bei Kurvenfahrten

3.2 JTS:

- Verbrauch kombiniert ca. 14.5 l/100Km
    - Für 260 PS im Vergleich zu anderen PKW (z.B. Audi 3.2 mit 250 PS) bedingt Konkurrenzfähig begründet durch das Gewicht
    - nahezu keine Antriebseinflüsse durch den Allrad
    - Im Winter super Traktion gutes stabiles Fahrverhalten

• Warum anstatt den 2.2 JTS nicht den 1.8 TBI?Da biste was power,durchzug,beschleunigung, topspeed angeht,in der Mitte bzw nahe dem 3.2 JTS.

1.8 TBI

Bauart (Zylinderzahl): R 4
    Hubraum: 1742 cm³
    Aufladung: Abgasturbolader
    Leistung: 200 PS (147 kW) bei 5000 U/min
    Drehmoment: 320 Nm bei 1400 U/min

Beschleunigung (0-100 km/h): 7,7 s
    Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
    Verbrauch (L/100 km ECE): 7,8

Bei mir ist der Verbrauch so: Landstrasse/AB(120Km/h) zwischen 7,8 und 8.5,schneller bei bis zu 12,5

Stadt: 12l

durschnitt: ca. 10 l bis 11 l

würde aber sicher noch besser gehen,wenn Karre nicht so einen Spass machen würde.Wie gesagt,durch ganz Össiland bei 7,5,aber Nerrrrvig.Ab Grenze D,Geil aber teurer mit ca.12l:-D

• ...ich fahre auch beides...Spider 2,2 und 159er 3,2 Q4....ich würde ganz klar den 3,2er vorziehen....im Spritverbrauch nimmt sich der 3,2 nicht wesentlich viel mehr bei normaler Fahrweise kombiniert 50:50 :) dahingehend bin ich beim V6 positiv überrascht...

• Hallo,

zur Frage warum kein 1.8 TBI: Ich denke der passt nicht ganz in mein Budget (ca. 13T€) weil zu neu. Ab wann ist der denn gebaut worden?

Weiterhin war ich bis jetzt gegen Turbos wegen meiner häufigen Kurzstreckenfahrten.

Ich hatte auch mal kurz mal nach einem 156 SW mit V6 (2,5 oder GTA) geschaut, aber der GTA ist für ein ca. 10 Jahre altes Auto auch noch ganz schön teuer und verbraucht auch nicht weniger. Ich hoffe der 159er ist einfach das modernere Auto.

Das Problem an der Kaufentscheidung ist: Je mehr man (auch in diesem Forum) liest, desto verwirrter wird man ob der vielen unterschiedlichen Meinungen!gruebel!

Gruß

Narses

• ... könnte mir jemand noch den Unterschied zwischen den verschiedenen Ausstattungsvarianten Progressive, Distinctive und Exclusive speziell für den 159 3.2 erklären? Danke.

Gruß Narses

• ... wenn immer alles schon im Forum drinsteht, dann muss ja zum Glück niemand mehr einen neuen Thread eröffnen. Wäre dann auch ein bisschen langweilig... ;)

• ... wenn immer alles schon im Forum drinsteht, dann muss ja zum Glück niemand mehr einen neuen Thread eröffnen. Wäre dann auch ein bisschen langweilig... ;)

Alles steht wohl nicht drin, aber schon sehr viel.
    Da dieses nicht auch noch doppelt und dreifach drinstehen soll und somit das Forum zumüllt, der freundlich gemeinte Hinweis auf die Suchfunktion.!thatsit!

• - Aber mal im Ernst, was spricht (ausser sein hoher Verbrauch) noch gegen den (vielzitiert ungeliebten) GM 3.2 Sechszylinder?
    [COLOR='Red']nichts[/COLOR]

- Wieviel verbraucht er denn wirklich?
    [COLOR='red']Q2: 13,3l[/COLOR]
    - Bemerkt man die Mehrleistung gegenüber dem 2.2 JTS aufgrund des höheren Gewichtes und des Allradantriebes überhaupt?
    [COLOR='red']Q2 deutlich[/COLOR]

- Automatik oder Schalter? Gibt es hier Erfahrungswerte?
    [COLOR='red']meine Schaltung funktioniert einwandfrei[/COLOR]
    - Hat das Ding wenigstens einen brauchbaren (Motor) Sound?
    [COLOR='red']3,2: ja[/COLOR]

• ... danke für die Anworten.

Ab wann gibt es denn den 3.2 als Q2. Die, die ich in den Automobilbörsen finde sind immer Q4. Ich hoffe das hat ausser dem leicht erhöhten Gewicht keine Nachteile. Sollte sogar bei der Leistung das lästige Voderradscharren unterbinden.

Haben die Automatikgetriebe immer Schaltpaddeln am Lenkrad oder ist das Sonderausstattung? Lässt sich das Automatikgetriebe sonst irgendwie manuell schalten?

Braucht das Navi eigentlich zwischendurch mal ein Kartenupdate? Wie funktioniert das?

Ist die Klimaautomatik immer getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar, oder auch Sonderausstattung?

Nochmals zum Thema Lenkgetriebe:
    Trotz des Verweises auf den häufig zitierten Thread dazu (in dem allerdings mehr darüber gestritten wird ob Alfa nun Premium ist oder nicht) habe ich noch nicht herausgefunden ab wann die Probleme abgestellt sind. Stimmt es dass ab 04/2008 die Serie 2 eingeführt wurde? Wann gab es dann den Wechsel von Serie 0 auf 1? Ist dann Serie 1 auch noch davon betroffen? Vielleicht gibt es jemanden der das beantworten kann. Das scheint wegen der Häufigkeit der Ausfälle auch viele andere zu interessieren.

Danke.

Narses

Einmal editiert, zuletzt von narses (23. April 2012 um 09:33)

• Hallo Narses,
    diese Fragen kann ich Dir beantworten: Ab 04/08 ist die Serie 1 eingeführt worden. Habe bisher keinerlei Probleme mit dem Lenkgetriebe gehabt, spreche hier allerdings nur für mich. Diese Fragen kann ich Dir deshalb beantworten, weil ich meinen 159er um Weihnachten 2007 bestellte und ihn dann erst als Serie 1-Model im Mai 2008 bekam.

Gruß
    Mon Signore

• ... danke für die Anworten.

Ab wann gibt es denn den 3.2 als Q2. Die, die ich in den Automobilbörsen finde sind immer Q4. Ich hoffe das hat ausser dem leicht erhöhten Gewicht keine Nachteile. Sollte sogar bei der Leistung das lästige Voderradscharren unterbinden.

Narses

Q2 gabs meines Wissens offiziell mit Serie 1 ab Anfang 2008 bis 2010.
    Meiner ist 06/2010 als einer der letzten vom Band gelaufen.

• ... ist das dann überhaupt empfehlenswert die Serie 0 bis 4/2008 gebraucht zu kaufen, da wie es scheint sich hier ja doch einige kleinere und größere Macken eingeschlichen hatten. Ist die Serie 1 um soviel besser, dass es sich lohnt ein paar Euro draufzulegen (auch wenn´s schwer fällt)...

Danke für Eure Erfahrungen.

Narses

• ... ist das dann überhaupt empfehlenswert die Serie 0 bis 4/2008 gebraucht zu kaufen, da wie es scheint sich hier ja doch einige kleinere und größere Macken eingeschlichen hatten. Ist die Serie 1 um soviel besser, dass es sich lohnt ein paar Euro draufzulegen (auch wenn´s schwer fällt)...

Danke für Eure Erfahrungen.

Narses

Wenn die bekannten Schwachstellen nachweislich überarbeitet wurden, ist ein Serie 0 Fahrzeug auch eine Alternative.

• Hallo,

zur Frage warum kein 1.8 TBI: Ich denke der passt nicht ganz in mein Budget (ca. 13T€) weil zu neu. Ab wann ist der denn gebaut worden?

Weiterhin war ich bis jetzt gegen Turbos wegen meiner häufigen Kurzstreckenfahrten ... Das Problem an der Kaufentscheidung ist: Je mehr man (auch in diesem Forum) liest, desto verwirrter wird man ob der vielen unterschiedlichen Meinungen

Viele Meinungen - viel verwirrt. Am besten ist es, sich die objektiven Vor- und Nachteile auf einem Blatt Papier in zwei Spalten zu notieren und abwägen.

Da zum Budget auch die Betriebs- und Unterhaltskosten zählen, könnte ein erhöhter Einkaufspreis unter dem Strich doch deutlich günstiger kommen, vor allem wenn man den eventuelle späteren Wiederverkaufswert berücksichtigt. Denn irgendwann muß auch hier mal ein Nachfolger ran. Hier hätte der TBI durchaus einen Pluspunkt verdient.

Auch spricht meines Wissens kein Argument gegen einen Turbomotor, der überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird

... Ab wann gibt es denn den 3.2 als Q2. Die, die ich in den Automobilbörsen finde sind immer Q4. Ich hoffe das hat ausser dem leicht erhöhten Gewicht keine Nachteile. Sollte sogar bei der Leistung das lästige Voderradscharren unterbinden ...

... Nochmals zum Thema Lenkgetriebe:
    Trotz des Verweises auf den häufig zitierten Thread dazu (in dem allerdings mehr darüber gestritten wird ob Alfa nun Premium ist oder nicht) habe ich noch nicht herausgefunden ab wann die Probleme abgestellt sind .... Stimmt es dass ab 04/2008 die Serie 2 eingeführt wurde?...

Gewicht:
    Q4 wiegt 65kg mehr, als der Q2, die Automatik wiegt 20kg mehr, als das Schaltgetriebe, der TBI wiegt 110kg weniger, als der 3.2Q2 (und 145kg weniger, als der 2,4JTD). Ob und wie erheblich die Gewichtsunterschiede sind, mag jeder für sich selbst bewerten. Die Mitbewerber stehen entgegen aller Unkenrufe aus dem Forum ebenfalls "gut im Futter" ;-).

Das "Scharren" der Vorderräder ist in der Tat lästig. Da hätte ich mir ab und an schonmal den Vierradantrieb gewünscht. "Sound" hat der TBI auch keinen, da wäre der 3.2er schöner. Aber ich die Vor- und Nachteile für mich abwäge, war mir der 3.2 dann doch zu teuer und Automatik käme mir sowieso keine (mehr) in's Haus (Q4 gab's zumindest 2010 nur mit Automatik).

Ob am konstruktiven Fehler am Lenkgetriebe, genauer gesagt, dem Wasserablauf der Frontscheibe (Wasser läuft über dem Lenkgetriebe ab) überhaupt als der Grund des Übels abgestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Da konnte bzw. wollte man mir trotz mehrmaliger Anfrage beim Alfa Romeo Vertrieb nichts dazu sagen. Von daher gehe ich davon aus, das sich bestenfalls nichts geändert hat ...

Viele Grüße

André d.2.

• mir ist neben dem, wie bereits erwähnte, Lenkgetriebe nur noch das große Navi mit CD bekannt, was öfters mal Probleme macht.
    Aber bevor Du jetzt noch fünfmal fragst, solltest Du doch mal die Suchfunktion bemühen.

• ... ich will ja nicht despektierlich sein bezüglich der Hinweise man solle doch immer zuerst für alles die Suchfunktion bemühen. Nachdem ich nach meinem Unfall nun zwangsweise (Halswirbelverletzung) ein wenig Zeit zu Hause verbringen darf, habe ich das tatsächlich sogar ausgiebigst getan. Man findet allerdingsr weniger Fakten darin als manche vielleicht glauben und es bleibt genaugenommen jede Menge offen. Insbesondere zum Thema Lenkgetriebe stößt man eigentlich dauernd auf diesen sagenhaften Thread mit ganzen 550 Antworten ob Alfa nun Premium ist oder nicht ohne dass irgendwo steht ab wann der Fehler genau beseitigt ist (vielleicht ist er es ja bis jetzt nicht).

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen! Ist halt auch einfach eine grössere Entscheidung so eine Anschaffung. Daher tut sich eben die ein oder andere Frage auf.:)

Narses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!