Hallo leute,
funktionierts, wenn beim 159er "Motor kontrollieren lassen" aufleuchtet und ich mit konstanter Drehzahl auf der AB dahin fahr, dass sich der DPF wieder selbst reinigt und die Lampe ausgeht?
mfg
Hallo leute,
funktionierts, wenn beim 159er "Motor kontrollieren lassen" aufleuchtet und ich mit konstanter Drehzahl auf der AB dahin fahr, dass sich der DPF wieder selbst reinigt und die Lampe ausgeht?
mfg
Motor kontrollieren ist nicht gleich DPF zu! Auslesen!
vor 3 wochen warens die selben symtome...
funktioniert es - höhere drehzahl - eine gwisse zeit = Reinigung?
mfg
Das hat damit nichts zutun, Motor kontrollieren kommt IMMER wenn irgendwas nicht mit der Maschine stimmt.
Du kannst es ja versuchen mit dem rumgegurke
Hallo leute,
mfg
Zum einen kann ich PuntoED nur beipflichten. Zum anderen fehlen alle Basics zu Deinem Fahrzeug. Wer soll da bei technischen Fragen helfen können.
Ich schätz mal, Du hast folgendes Auto:
159 SW, 1.9 JTD 8V mit nachträglich verbauter TI Ausstattung??
letztes mal war der dpf verstopft laut auslesegerät - Also hat nicht immer der motor ein problem?
Zum einen kann ich PuntoED nur beipflichten. Zum anderen fehlen alle Basics zu Deinem Fahrzeug. Wer soll da bei technischen Fragen helfen können.
Ich schätz mal, Du hast folgendes Auto:
159 SW, 1.9 JTD 8V mit nachträglich verbauter TI Ausstattung??
nein ein 159 1,9 16v original Ti. 139tkm
letztes mal war der dpf verstopft laut auslesegerät - Also hat nicht immer der motor ein problem?
Trotzdem würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Vermutlich fehlt hier auch jegliches Gefühl für das auto und die Regenerationen werden gar nicht mitbekommen und einfach abgebrochen.
Der Kopf freut sich bei ~700°C Abgastemperatur heiß abgestellt zu werden
wie gesagt bin ich erst seit 1 monat alfa fahrer, darum fehlt mir noch da gefühl der regenerationsphasen. I habe zwar schon gelesen, dass man es am momentanverbrauch merkt, jedoch bei bergfahrten was ich täglich habe fällt ein erhöhter momentanverbrauch schwer auf. Wie merke ich es sonst noch?mfg
wie gesagt bin ich erst seit 1 monat alfa fahrer, darum fehlt mir noch da gefühl der regenerationsphasen. I habe zwar schon gelesen, dass man es am momentanverbrauch merkt, jedoch bei bergfahrten was ich täglich habe fällt ein erhöhter momentanverbrauch schwer auf. Wie merke ich es sonst noch?mfg
- schnelle Reaktion der Turboanzeige beim Gaswegnehmen bis 0 bar
- sonorerer Klang der Abgasanlage
- Geruch nach verbranntem Kunststoff am ESD
Es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.
@ PuntoED hab ich noch was vergessen
Mit AGR kanns noch zum ruckeln kommen dauer ca 10minuten. Egal ob mehr oder weniger drehzahl.
Wenn das Auto steht Drehzahl hochhalten damit der Dreck aus dem Filter geballert wird.
Lässt sich schön beobachten wenn man bei der REG mal steht und ihn 5 sek im leerlauf hat und dann mal aufs Gas geht, es kommt eine große Wolke hinten raus.
Leerlaufdrehzahl ist auch leicht erhöht.
KALTFAHREN nach der Reinigung nicht vergessen!!!
Mit AGR kanns noch zum ruckeln kommen dauer ca 10minuten. Egal ob mehr oder weniger drehzahl.
Wenn das Auto steht Drehzahl hochhalten damit der Dreck aus dem Filter geballert wird.
Lässt sich schön beobachten wenn man bei der REG mal steht und ihn 5 sek im leerlauf hat und dann mal aufs Gas geht, es kommt eine große Wolke hinten raus.Leerlaufdrehzahl ist auch leicht erhöht.
KALTFAHREN nach der Reinigung nicht vergessen!!!
zu 1 ist ein Indiz für verdrecktes AGR
zu 3 es ist auch schon ein Funkenflug durch die hohe Temperatur und damit einsetzender Verbrennung der Wolke beobachtet worden.
Aber wer nutzt schon den "komfort" eines AGR ![]()
das heisst ich probiers mal mit einer "Reinigungsfahrt", und wenn das nicht klappt gehts nächste Woche ab in die Werkstatt.
habt ihr das agr - ventil gereinigt oder gleich ausgetauscht? welche erfahrungen hattet ihr damit?
für was brauch ich das agr?
Das AGR braucht kein Mensch. Macht auf Dauer nur den Motor kaputt. Versottete Ansaugbrücke und Laderdruckgeber sind das Resultat zudem Ruckeln im Teillastbereich. Wenn du Pech hast, kostet´s Dich auch noch den Turbolader.
Lass es raus programmieren. Die Partikelfilterreinigung lässt sich leider nicht vermeiden und sollte auch immer bis zum Ende durchgeführt werden. Lieber mal ne extra Runde um den Block fahren und danach vor dem Abstellen etwas abkühlen lassen. Bei meinem kam bisher einmal die Anzeige Partikelfilter verstopft. Hab dann aber gleich eine Runde auf der Piste gedreht bis der Regeneriervorgang fertig war. Danach gemütlich nach Hause und Autochen abgestellt. Seitdem hab ich immer Momentanverbrauch und Ladedruckanzeige im Visier.
Du kannst auch die Werte vom Partikelfilter (Verstopfungsgrad in %, Zustand, etc) mit FesMobile 2.0 (=Fiat Ecu Scan) mit dem Handy auslesen.
Man braucht nur eine Elm27 Bluetooth Schnittstelle.
Funktioniert perfekt und man braucht nicht mehr auf die Symptome achten.
zeigt aber nicht jeder 159er an wenn der dpf verstopft ist oder? weil bei mir ist er dann ins notprogramm gehüpft.
kann das Rausprogrammieren jede Werkstätte??
mfg Roland
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!