ALFA 147 JTD - defektes Rohr vom Krümmer zum AGR-Ventil

• Hello...

Ich fahre seit gut 2. wochen erstmalig Alfa - bislang nur VW - bin von den emotionen sehr angetan, recht zufrieden - bräuchte jedoch nun Hilfe von euch..

Ich habe bei meinem Ala 147 JTD (85KW.) - ein defektes rohr (vom Krümmer zum AGR-Ventil), es sieht aus als wäre es gesplittet - war heute beim :) der meinte das ist ein komplettes vom Krümmer bis zum AGR-Ventil und kostet ~ 380€ :,(:,(:,(

Er konnte mir jedoch nicht den genauen Namen dieses rohres nennen können (meinte "Wärmetauscher" - denke jedoch nicht das er das ist oder?).

FOlgendes problem, gibt es dieses im nachbau? - falls Ja wo? Name des teiles?

Falls nein, kann man dieses iwie geschickt reparieren? Es hat scheinbar einen riss und Abgase entweichen.

https://www.gmxattachments.net/de/cgi/g.fcgi/…%2BokdIRQsFF4PU

LG,

Robert

Einmal editiert, zuletzt von RDS1 (19. April 2012 um 10:20) aus folgendem Grund: ALFA 147 JTD - troubles ...

• Bei mir ist das teil von Krümmer bis zu dem eigentlichem Kühler gerissen, wisst ihr - kann man das abmontieren? Eine schelle ist ja drauf...

Im ebay findet man nämlich den kühler einzeln auch...

Denn sonst würde hch mir nur genau diese kurve schweissen...

LG

• Hallo, genau dieses eine kleine Rohr war bei mir auch schon mal defekt. Gibt es tatsächlich nur komplett, also den ganzen dreiteiligen Wärmetauscher. Habe mir dann mal bei ebay einen gekauft, von jemanden, der seinen Alfa schlachtete. Ich habe ihn explizit auf dieses Rohr angesprochen. Hat mich 20 Euro gekostet und liegt jetzt hier noch rum, als Ersatz. Das originale Rohr hat nämlich meine Werkstatt nochmal schweissen können, mal sehen wie lange es hält. Nach dem Rohr einzeln habe ich mich damals fast totgesucht. Alle wollen natürlich den gesamten Wärmetauscher verkaufen, da es ihn ja nicht in Stücken zu kaufen gibt und so natürlich mehr Geld bringt.

• Super - gut zu wissen ...

Werd es morgen früh schnell ausbauen und zum Schweisser bringen ...

Ausbau sollte ja nur die 2. Schrauben sowie die 1 Schelle sein um zu diesen rohr zu kommen... Oder täusch ich mich da...?

Ich bin schon mal total beruhigt, das es zu sxhweissen gehen sollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!