Knarren des Armaturenbrettes

• Hallo Alfa Freunde!

Ich bin seit 4 Tagen im Besitz meines 1. Alfa. Es ist ein 156 1,9jdt Sportwagon. Beim starken Einlenken knarrt das Armaturenbrett im Bereich der Fahrerseite lautstark (nur bei langsamer Fahrt z.B. Hauseinfahrt oder Kreuzung). Bei hoher Geschwindigkeit oder schnellen Kurven ist nichts zu hören. Hat jemand Erfahrung mit der Behebung des Problemes? Gibt es Umterlagen wie das Armaturenbrett und deren Komponenten montiert ist? Eigentlich hätte ich ja noch Garantie, aber ich habe bei früheren Geräuschproblemen mit meinen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Autowerkstätten überfordert sind oder die "Geräusche einfach nicht auftreten !!!" um nicht danach suchen zu müssen.

Ansonsten ist es einfach ein Traumwagen!

Vielen Dank im Voraus

Gersch:)

• Hallo Gersch!

Trotz Problem: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Alfa Romeo!

Amaturenbretter mit Meinungsäußerung waren hier schon mehrmals ein Thema, es kann wohl mehrere Ursachen haben. Suche hier mal nach entsprechenden Threads oder auch im Archiv des alten Forums.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Glückwunsch zum Knarren gersch,

ich schlage mich mit dem Problem schon ca. 6 Monate herum (AR 156SW 1,8 ), aber nach letzten Erkenntnisstand sind es jetzt wohl die Gummibuchsen an der Radaufhängung. :* Das Knarren überträgt sich scheinbar sehr gut über die Struktur des Wagens. Meinem Händler war das Problem bekannt, aber er tauschte beim ersten Versuch nur die oberen Gummilager :-? . Am Dienstag habe ich einen neuen Termin, danach kann ich hoffentlich Positives vermelden. Die Fehlerbeschreibung ist bei mir aber die selbe wie bei Deinem Problem (allerdings nur bei Temperaturen über 16°C und trockenen Wetter).

Gruß
    joern

!user!

• Hallö!

Hatte auch das Problem dass es vorne links geknarrt hat.

Nach ewigem Suchen und Probieren war es dann die Kunststoffabdeckung zwischen Scheibenwischer und
    Scheibe AUSSEN! die geknarrt hat. Diese Kunststoffabdeckung die über die komplette Front an der Scheibe entlang geht lag ziemlich fest auf der Scheibe auf und hat daher bei unebener Strasse an der Scheibe "gerieben".
    Ich habe die schwarze Abdeckung mit einem Schraubenzieher leicht angehoben und "normales" Schmierfett reingedrückt.

Seitdem ist Ruhe (1 Jahr).

Vielleicht klappt das ja bei Dir auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!