Entlüftung Kupplung Spider 916 1.8 16V

• Hallo,

habe auf Grund von leichtes Betätigen der Kupplung und schweres einlegen der Gänge sowie ab und zu aufblinkende Handbremsleuchte obwohl diese gelöst war mal den Stand der Brems- und Kupplungsflüssigkeit überprüft.
    Diese war nahezu leer, also habe ich diese mit DOT4 aufgefüllt.
    Es hat beim nachfüllen etwas gekluckert....
    Die leuchte blinkt jetzt nicht mehr auf, die Gänge gehen jetzt auch nach öfterem Pumpen der Kupplung leichter rein, jedoch nach längerem Fahren geht dies wieder schwerer.
    Sollte ich die Kupplung zusätzlich nochmal entlüften!?
    Wo finde ich das Ventil zum entlüften der Kupplung und wie mache ich das am einfachsten?

Spider 916 1.8 16V BJ98

• Hi,
    zumindest beim 2,0 TS von 1997 sitzt das Ventil gut sichtbar auf dem Nehmerzylinder oberhalt des Getriebes.

Schlauch drauf, aufschrauben, 1/4 Liter durchpumpen, fertig, geht sehr gut mit Eezi-bled (hoffentlich richtig geschrieben).

Schau aber mal nach, warum überhaupt soviel Bremsflüssigkeit gefehlt hat und reparier das ggf. im eigenen Interesse.

mfg
    josefini1

• Ja, habe das jetzt mal im Auge behalten obs unter dem Auto nass ist oder die Flüssigkeit wieder stiften geht.
    Steht aber noch auf MAX und alles Trocken.
    Wahrscheinlich hat mein Vorgänger da nicht so wert drauf gelegt...
    Werde es aber weiter beobachten, und nächstes Jahr mal wechseln lassen.
    Eezi-Bled?

• Bitte beachte, daß Bremsflüssigkeit - wenn sie sich denn verabschiedet - i.d.R. nicht sturzbachartig unter das Fahrzeug rinnt, sondern langsam aber stetig das Weite sucht.

Daher kann ich Dir nur eine genaueste Untersuchung aller Bremsenteile anraten, möglichst wenn alles schön trocken ist (auch Bremssättel).

Dazu kann es vorkommen, daß der Hauptbremszylinder undicht wird und Bflüssigkeit langsam in den Servobehälter tropft. Dann siehst Du außen erstmal gar nichts. (Hatte ich zweimal bei älteren Mercedes, aber das Bremssystem ist ja bei den meisten Fahrzeugen vergleichbar).

Ich will nicht oberlehrern, aber Bremse ist halt so eine Sache.

Eezi-bleed ist eine einfache Einrichtung zum Bremsflüssigkeitstausch und zum Entlüften:

Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Eezibleed 8EZI0

Stehe ich keinem geschäftlichen Zusammenhang mit dem Unternehmen. Habe das Ding, und es funktioniert recht gut. Man spart sich halt den zweiten Mann, und muß nicht immer den alten HBZ bis zum Anschlag durchtreten, was diesem manchmal nicht gut bekommt.

Viele Grüße

josefini1

• Nun, da hatte ich das Problem auch mal, daß der Nehmerzylinder undicht wurde, allerdings sah man das von außen, da Bflüss über das Getriebe tropfte.

Was ich an Deiner Stelle noch kontrollieren würde, ich der Geberzylinder. Dieser sollte irgendwo hinter dem Kupplungspedal sitzen tief oben im Fußraum (ohne Gewähr, da ich dieses Ding ehrlichgesagt noch nie am Spider meiner Freundin gesucht habe.) Wenn der böse ist, kann er auch das eine oder andere Problem verursachen.

mfg
    josefini1

• Also habe heute mal den Luftschlauch raus gemacht und gesehn, dass der Nehmerzylinder wirklich undicht ist.
    Werde den jetzt austauschen und da ist ja auch direkt das Entlüftungsventil dran.

Die beschwerden sollten dann hoffentlich beseitigt sein oder kann die Kupplung da durch einen defekt bekommen haben!?

• Hi, na also, das Tauschen ist keine Hexerei, nur ein bißchen fummelig, aber das ist man bei Alfas ja gewöhnt.

Normalerweise sollte die Kupplung dadurch keinen Schaden bekommen haben, denn das Ding steht ja quasi nur in direkter Verbindung mit dem Ausrücklager. Es wäre also sehr unwahrscheinlich, daß da an der Kupplung was ist, das mit Deinem Schadén zusammenhängt.

mfg
    josefini1

• Kupplung beim 916 entlüften schein iwie hier im Forum keine Thema zu sein.

Deshalb greife ich mal diesen uralt Fred mit folgender Frage auf:
    - Da Kupplung + Bremse einen gemeinsamen Vorratsbehälter haben.....,
    - die BREMSFLÜSSIGKEIT aber alle 2 Jahre tunlichst gewechselt werden sollte..,
    - wundert mich echt, dass absolut nichts zum Thema Kupplungsflüssigkeit wechseln zu finden ist !gruebel!

Wie kommt das ?
    Vergessen das alle ?

Die Suppe muss doch im Kupplungsgeber und -nehmer Zylinder irgendwann genauso viel Wasser absorbiert haben wie innerhalb des Bremskreislaufes, oder etwa nicht ???

• Bremsflüssigkeit wechseln macht man ja regelmässig wegen der Wasseraufnahmefähgkeit. Diese Wasseraufnahme führt zu einem niedrigeren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, wodurch sich im Extremfall bei sehr heissen Bremsen Wasserdampfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden können, die die Bremsdruckübertragung verhindern und den Pedaldruck wirkungslos machen.
    (Hoffe, das ist soweit nicht allzu falsch.)

Ich denke, dass dieses Phänomen durch Hitzeentwicklung bei der Kupplung nicht auftritt. Und wenn, ist es nicht so katastrophal sicherheitsrelevant wie bei den Bremsen.
    Zudem bekommt auch die Kupplungshydraulik bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel über den Vorratsbehälter wieder frische Bremsflüssigkeit, das mischt sich ja.

Seit Sud-Zeiten hatte ich noch nie Probleme mit "zu alter" Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung. In den Wartungsplänen gabs auch nie einen expliziten Wartungspunkt dazu (soweit ich mich erinnern kann)
    Meine 916er/159er habe ich jeweils fast/über zehn Jahre gefahren und keinerlei Probleme mit der Brems-und Kupplungshydraulik gehabt.
    Kupplung entlüften muss man m.W. eh nur, wenn einer der Geber-/Nehmerzylinder wegen Undichtigkeiten ersetzt wird.

• Dir ist aber schon klar dass sich der erhöhte Wassergehalt der sich mit der Zeit bildet, auch Schäden beim Kupplungsgeber bzw Nehmer verursachen kann ?!! Also ist es vollkommen logisch und sollte eigentlich garnicht in Frage gestellt werden, dass man bei jedem Tausch der Bremsflüssigkeit auch den Kupplungsteil neu entlüftet.
    Man lässt ja auch nicht einfach ein Teil des Motoröls im Auto weil es sich mit dem neuen durchmischt...junge junge, wenn ich sowas schon lese.

Wenn man eine Flüssigkeit erneuert, erneurt man sie komplett, sonst kann man es sein lassen.

• Hi, hier mal wieder ich, einer der ersten Threadmitschreiber:

Da mischt sich gar nichts, die Bremsflüssigkeit wird nach Jahren im Nehmerzylinder schwarz wie Kaffee.
    (Insider behaupten ja, daß bei den vergleichbaren Mercedessystemen Geber und Nehmer an der alten Bremsflüssigkeit gerne sterben, ditto BMW...)

Ergo nimmt man bitte 5 Minuten Mehrarbeit in Kauf und läßt die Zylinder ebenfalls mit neuer BF volllaufen, fertig.

mfg
    josefini1

Einmal editiert, zuletzt von josefini1 (31. Mai 2022 um 11:00) aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!