Fehler beim Vorglühen, GT 1,9 JTD

• .Mädchen braucht Hilfe...kann sein, dass ich nicht so detailliertes Fachwissenwissen an den Tag lege...verzeiht es mir

ich fahr n alfa gt diesel 150 ps...angeschafft für Langstrecken...umständehalber
    fahre ich gerade nur Kurzstrecken zur Arbeit ca.4 km...ich weiss, ich weiss nicht wirklich gut Ueberrascht

normalerweise ist es doch so: schlüssel rein, halb umdreheung, warten bis alle lampen aus sind, vorglühen beendet, starten losfahren.
    klar, wenn ich das vorglühen vergesse und direkt mal losfahre oder auch im kalten kalten winter hatte ich n fehlermeldung. ganz normal

JETZT mein Problem: ich steck den Schlüssel rein, halbe umdreheung und SOFORT zeigt er mir Fehler beim Vorglühen...

seid 2 Tagen...HILFE:::: was kann/ muss ich tun?
    mehr Langstrecke, oder sofort in die Werkstatt???

Danke..ich bin total verzweifelt...

• Glühkerze(n) defekt

Oder Stecker/Kabel an/um Glühkerzen. Steuerung der Glühkerzen nur in sehr seltenen Fällen.

Fehler hat nix mit Fahrprofil zu tun (Lang- oder Kurzstrecke ist egal). Wenn man - sorry: frau - nicht selbst schrauben kann: Werkstatt! Könnte mir gut vorstellen, daß Du beim Bosch-Dienst damit gut aufgehoben bist.

• Bosch Service in Düsseldorf hab ich mir schon rausgesucht...da ich natürlich auf die Glühkerzen getippt habe...

Frau wollte es nur nicht, ist wieder mit Kosten verbunden...argh!!!

Mein Frage ist nur: kann ich was kaputt machen oder erstmal noch normal starten und weiterfahren?

• Bei mir wurden letzten Sommer alle fünf Glühkerzen getauscht. Vorher war eine Glühkerze auch kaputt, was zum Anzeigen des Lämpchens im Cockpit führte. Nach dem Wechseln war wieder alles gut. Jetzt im vergangenen Winter blinkte wieder das Symbol nach dem Start. Es war das Steuergerät der Vorglühanlage defekt. Laut meiner Werke gibt es das schon öfter mal, das dieses auch kaputt geht. Aber erstmal würde ich auch auf eine Glühkerze tippen. Ich würde aber dann gleich alle tauschen. Habe den Fehler zuerst auch begangen und nur eine tauschen lassen. Kostete mich mit allem drum und dran über 100 Euro (bei Fiat/Alfa für eine Kerze). Ein Jahr später dann habe ich für alle fünf dann 200 Euro komplett bezahlt (dieses aber bei einem Bosch-Diesel-Center).

• ...kann ich was kaputt machen oder erstmal noch normal starten und weiterfahren?

Wie springt Dein Bello denn an? Normal oder erst nach mehreren Sekunden "orgeln"? Ist der Motorlauf in den ersten Minuten ruhig oder "schüttelt" er sich stark, als wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde?

Wenn er normal anspringt, kannst noch eine Weile weiterfahren. Zu lange würde ich aber nicht warten. Die Möglichkeit, daß in der Warmlaufphase durch zu viel Ruß und unverbranntem Diesel Kat, AGR und Ansaugbrücke zugedreckt werden ist schon sehr hoch.

• also, meine Bella läuft normal..hab heute extra mal gehört, ob sie anders nagelt...aber ich merke keinen unterschied...da bin ich doch sehr hellhörig.
    ich hab gehört, dass man die DInger auch durchmessen kann, um zu schaun, ob ne glühkerze defekt ist...schon mal einer Erfahrungswerte???!augenmach!

• Na ja, die JTD's sind auch ohne Vorglühung recht startfreudig, sofern's nicht zu tiefe Außentemperaturen hat. Die Vorglühung ist ja auch nur direkt beim Motorstart aktiv und schaltet danach ab.

Messen kann man die Glühkerzen schon. Hab aber selbst noch nicht die Ehre gehabt, das zu machen. Bemüh' mal die SuFu hier "Glühkerze +prüfen" z.B.

Nebenbei find ich lustig, daß auch eine Frau ihren Alfa "verweiblicht": Bella = DIE Schöne, Bello = DER Schöne

• Ja, wenn du in die werkstatt gehst, werden sie die glühkerzen alle durchmessen und den defekten finden. Nur kommen meist die anderen auch irgendwann mal, gerne auch nicht so arg weit entfernt. Schließlich sind ja für gewöhnlich alle gleich alt und jedesmal musst du das durchmessen, überprüfung der kaltstartvorrichtung, wie auch immer, bezahlen. wie schon oben geschildert, musst du das selbst wissen. ich würde alle auf einmal tauschen beim bosch-diesel-center, falls einer in nächster nähe. ich hatte super Erfahrung dort gemacht.

PS: mein Motor sprang mit defekter Glühkerze oder Steuergerät auch im tiefen Winter super an, am Kaltlauf hat sich auch nach dem Wechseln nichts verändert. Allerdings hat mein Motor auch fünf Zylinder. Da merkt man eine nicht so sehr. Trotzdem denke ich auch, es sollte laufen, wie es eben laufen sollte und würde auch nicht zu lange warten, aber Panik oder so brauchst du jetzt nicht zu haben.

PPS: die Bosch Duratherm, die ja zumindest bei mir drin sind, sind ja wie viele andere auch, nachglühfähig. Ob jetzt dein oder mein "Motor" tatsächlich auch nachglüht (vom Steuergerät aus geregelt), weiß ich leider nicht. Nur weil man häufig oft liest, daß man Glühkerzen NUR zum Starten braucht, das stimmt nicht!

• ...Nur weil man häufig oft liest, daß man Glühkerzen NUR zum Starten braucht, das stimmt nicht!

Richtig, die Glühkerzen werden je nach Ansauglufttemperatur u.U. auch "nachgeglüht". Ab welcher Temp. weiß ich nicht, aber die JTD's sind da sehr unempflindlich. Bei meiner Garagen-Bella war auch mal eine Glühkerze defekt. Hab ich aber erst gemerkt, als wir bei Verwandten im Winter draußen parken mussten - die "Vorglühkontrolle" hatte sich da schon Monate vorher gemeldet.

@ diewonne und zu Deinem neuen Posting:
    Ähm, so hab ich daß mit der SuFu nicht gemeint: die Leiche die Du da ausgegraben hast, ist über 4 Jahre alt!

Aber wenn Du schrauben kannst, sollte der Beitrag #4 aussagekräftig genug sein!

Im ersten Schritt würde ich aber die Glühkerzen mal durchmessen und nicht gleich auf Verdacht rausschrauben. Die Sch-Dinger können sich schonmal verdammt hartnäckig dem Ausbau wiedersetzen.

Ich hab zum messen der Glühkerzen zwar keine genauen Daten, aber: Stecker runter und bei jeder Kerze den elektrischer Durchgang messen sollte den Fehler eingrenzen können. Dazu brauchts keine hochgenaue Wiederstandsmessung, ein einfacher "Durchgangs-Piepser" reicht vollkommen aus: musst nur die Kontakte der Glühkerze gegeneinder selbst, wie auch jeweils beide Kontakte gegen Fahrzeugmasse "durchpiepen":
    - Kontakte gegeneinander müssen "piepen"
    - Kontakte gegen Masse dürfen nicht "piepen"

• Richtig, die Glühkerzen werden je nach Ansauglufttemperatur u.U. auch "nachgeglüht". Ab welcher Temp. weiß ich nicht, aber die JTD's sind da sehr unempflindlich. Bei meiner Garagen-Bella war auch mal eine Glühkerze defekt. Hab ich aber erst gemerkt, als wir bei Verwandten im Winter draußen parken mussten - die "Vorglühkontrolle" hatte sich da schon Monate vorher gemeldet.

@ diewonne und zu Deinem neuen Posting:
    Ähm, so hab ich daß mit der SuFu nicht gemeint: die Leiche die Du da ausgegraben hast, ist über 4 Jahre alt!

Aber wenn Du schrauben kannst, sollte der Beitrag #4 aussagekräftig genug sein!

Im ersten Schritt würde ich aber die Glühkerzen mal durchmessen und nicht gleich auf Verdacht rausschrauben. Die Sch-Dinger können sich schonmal verdammt hartnäckig dem Ausbau wiedersetzen.

Ich hab zum messen der Glühkerzen zwar keine genauen Daten, aber: Stecker runter und bei jeder Kerze den elektrischer Durchgang messen sollte den Fehler eingrenzen können. Dazu brauchts keine hochgenaue Wiederstandsmessung, ein einfacher "Durchgangs-Piepser" reicht vollkommen aus: musst nur die Kontakte der Glühkerze gegeneinder selbst, wie auch jeweils beide Kontakte gegen Fahrzeugmasse "durchpiepen":
    - Kontakte gegeneinander müssen "piepen"
    - Kontakte gegen Masse dürfen nicht "piepen"

Das war blöd von mir! Hier nochmal richtig:
    die Glühkerzen haben nur EINEN Kabel-Kontakt zur Vorglühsteuerung, die Masse wird über den Zylinderkopf hergestellt. Jedoch darf dieser EINE Kabel-Kontakt nicht Null-Ohm zur Fahrzeugmasse "durchpiepen", sonst Kurzschluß. Insofern bräuchte man tatsächlich genauere Angaben zum Wiederstandswert, um eine defekte Glühkerze messen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!