Sportkat für Alfa 147

• Hallo liebe Alfistimitglieder,
    Ich bin neu hier im Forum !smilewink und bin seit nun schon fast 2 Monaten stolzer Besitzer eines roten Alfa 147 1.6 ts mit 78t km.
    Bisher wurde eine neue Anlage ab Kat verbaut ( Ragazzon Mittelschaldämpfer sowie Utp (tochterfirma oder so von Ragazzon) Endschaldämpfer). Bin seit dem Einbau ca. 2000km gefahren, darunter 2x 305km am Stück, also müsten die Schaldämpfer langsam Eingefahren seien. Der sound gefällt mir auch extrem gut dennoch hätte ich gerne noch ein wenig "mehr" Sound. Es sollte allerdings LEGAL !! sein. Habe beim kauf der Auspuffanlage extra auf Abe bzw EG Erlaubnisss geachtet.Ich habe mir sowas in richtung Sportkat oder Fächerkrümmer gedacht..allerdings habe ich auch nach langem Suchen leider nichts passendes gefunden !nonono! . Nun hoffe ich das vieleicht einer eine gute Idee hat :)
    freue mich schon auf die Antworten :)
    Mit freundliche Grüßen Jan

• Wenn mich nicht alles täuscht, sind solche Sportschalldämpfer doch nur in Verbindung mit der original Abgabsanlage erlaubt. Sobald du da noch einen Sportkat reinmachst, ist MSD und ESD nichtmehr erlaubt. Wirf da mal einen genauen Blick in die ABE!

• Danke erstmal für deine Antwort :) dann werde ich mir das wohl wieder aus dem Kopf schlagen müssen und darauf hoffen das der esd und msd sich noch ein wenig "einfährt". Von dem "gesparten Geld" habe ich mir heute erstmal neue schwarz lackierte front Scheinwerfer mit integrierten Blinckern bestellt, da in nächster nähe ~2 Monate die 40mm Novitec Federn verbaut werden sollen. !blabla! Wo ich dann gerade dabei war habe ich mi direkt neue Rückleuchten bestellt. Wenn diese verbaut sind lade ich neue Bilder hoch.
    mit freundlichen Grüßen Jan :)

• Hallo, wenn du unbedingt einen Sportkat willst besorgst du dir einen von zB. uni-fit der wie dein originaler ausschaut schneidest deinen raus und schweißt dir einen mit 100 oder 200 zellen ein das sieht der Tüv nicht.

• ... das sieht der Tüv nicht.

Das halte ich für zweifelhaft.

!gruebel! Oder gibt es bei den Prüforganisationen jetzt Beschäftigungsförderprogramme für Blinde?

... und weis auch nicht so genau wie der kat bei meinem eigentlich aussieht ....

Wenn Du Dir Dein Auto mal von unten ansiehst, kannst Du es ganz passabel erkennen.
    Wenn Du es dann noch abfotografierst, kannst Du es auch nicht vergessen :-].

• Die Billigkats taugen nichts, davon würde ich die Finger lassen wenn Du bei der nächsten AU nicht wieder einen neuen einbauen willst.
    Sound bringt das auch nicht, da wäre es deutlich sinnvoller ein MR einzubauen.

.
    andré

• Hallo, bin ohne Probleme damit durch den Tüv gekommen. Such mal ein bissel bei google uni-fit war ja nur ein Beispiel habe meine Kats aus der Bucht von Magnaflow.

• Ok danke :) ist sicherlich eine gute Alternative...allerdings ohne TÜV.... :( und da ich noch das problem habe inerhalb der Probezeit zu sein wollte ich eigentlich nichts illegales was sofort auffält verbauen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!